• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Doping Cancellara

AW: E-Doping Cancellara

naja hersteller angaben ;) wissen wir doch wohl alle, was man davon halten kann, ungefähr wie die verbrauchsangaben beim auto :)
 
AW: E-Doping Cancellara

Gibt es einen zweiten Antriebsstrang oder zwei Wellen?
Was ist wenn der Fahrer schneller tritt als der Motor:confused:
 
AW: E-Doping Cancellara

Laut Gruber wiegt das System incl. Akkus 900g.

Falsch. Ohne Akkus. Aber Gewicht ist gar nicht das Thema. Das Ding ist nur für Trittgrequenzen von 60 konstruiert, die einem Profi wohl nicht ganz reichen. Außerdem muss er auch mitbewegt werden, wenn er gar nicht eingeschaltet ist, und wer schonmal ein Rad mit Dynamo hatte, weiß, das das auch Watt kostet.
Fazit: Mehrgewicht und Minderleistung für ein paar Minuten Fahrvergnügen kombiniert mit dem publicitymäßigen Karriereende bei einer Entdeckung, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen...

Der knapp 22cm lange und 200Watt starke Hilfsantrieb ist mit der Antriebswelle der Tretkurbel über ein Kegelradgetriebe (Winkelgetriebe) ständig drehfest verbunden, Schalten ist weiterhin möglich. Bei einer optimalen Trittfrequenz von ca. 60 Pedalumdrehungen pro Minute, bringt der Fahrradantrieb bis zu 100Watt aufs Hinterrad.
Die gesamte Antriebseinheit (Motor, Getriebe, elektronische Regelung) wiegt nicht mehr als 900gr. Der LiION-Mangan-Hochleistungsakku, welcher in einer herkömmlichen Satteltasche Platz findet, reicht für mind. 45 Minuten motorunterstützes Biken, je nachdem wie stark Sie mittreten. Er hat ein geringes Gewicht von 1.000 gr, besitzt eine Ladezustandsanzeige und ein aktives Balancing.
Die spezielle Konstruktion der Antriebseinheit erlaubt den Einbau in jeden Fahrradrahmen mit einem erforderlichen Sattelrohr – Innendurchmesser von 31,6mm und ist daher am Fahrrad – abgesehen vom Ein-Aus Taster, der unauffällig am Lenker befestigt ist – nicht sichtbar.
 
AW: E-Doping Cancellara

Bei der Ronde ist er doch sogar mit SRM gefahren. Wenn ich mich nicht irre, gab es dazu auch die Daten auf dem SRM Blog...
 
AW: E-Doping Cancellara

Echt krass wie hier jemandem einfach etwas unterstellt und der dann schauen muss, dass er sauber aus der Sache rauskommt.
0 Beweislage.
Stattdessen wird ein Schaltvorgang oder Lenkerhaltung als suspekt dargestellt und das wars schon.
Dass noch niemand daran gezweifelt hat ob Cance überhaupt ein richtiger Mensch ist, schliesslich hat er bei beiden Rennen ja übermenschliche Kräfte entwickelt.
 
AW: E-Doping Cancellara

Jetzt hab ich mir doch fast in die Hosen gemacht vor lachen, als ich von den Anschuldigungen hörte. Die Neider schrecken jedenfalls vor gar nichts zurück, um einen erfolgreichen Konkurrenten zu diffamieren.

Ich kenne Fäbu persönlich und mir ist er als offene Person bekannt - aber solche Anschuldigungen belasten. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass er sowas nötig hätte (Trainingsfahrt http://fotos.mtb-news.de/photos/view/581877)


Hier noch eine Aussage des Schweizer Importeurs:
«Der Motor ist für Mountainbikes gedacht – und nicht für so hohe Tempi wie sie Cancellara fährt. Mit diesem Motor so zu beschleunigen ist unmöglich», sagt Thomas Maurer, Importeur der österreichischen Gruber-Assist-Motoren und Inhaber
 
AW: E-Doping Cancellara

Gibt es einen zweiten Antriebsstrang oder zwei Wellen?
Was ist wenn der Fahrer schneller tritt als der Motor:confused:

Aber Gewicht ist gar nicht das Thema. Das Ding ist nur für Trittgrequenzen von 60 konstruiert, die einem Profi wohl nicht ganz reichen. Außerdem muss er auch mitbewegt werden, wenn er gar nicht eingeschaltet ist, und wer schonmal ein Rad mit Dynamo hatte, weiß, das das auch Watt kostet.

Falsch:
Gruber schrieb:
200 Watt starke Antriebseinheit mit Freilauf
Gruber schrieb:
Beim GRUBER Assist wird die Motorleistung über ein Winkelgetriebe auf die Tretkurbel und so auch über die Kettenschaltung auf das Hinterrad übertragen. Für den Wirkungsgrad des Motors ist die Drehzahl von ganz entscheidender Bedeutung. Je höher die Trittfrequenz ist, desto höher ist auch die Motordrehzahl und damit auch der Wirkungsgrad. Sie sollten also schon mit einer Trittfrequenz von mindestens 60 Pedalumdrehungen in der Minute fahren.
(Wer von den Elektronen und deren erregenden Wirkung sowie von Gleichstrommotoren Ahnung hat, weiß das eh)
Bei den Trittfrequenzen der Profis, sagen wir mal 120, müßte rein rechnerisch der motivistische Vorteil also beim Doppelten sein

Und:
Gruber schrieb:
Achten Sie darauf, dass die über den Ein-Aus-Taster programmierbare Frequenz des Motors, immer etwas höher liegt als ihre gewohnte und individuelle.
Da hat Fäbu die Programmierung wohl gut im Griff gehabt ;)
 
AW: E-Doping Cancellara

Falsch:


(Wer von den Elektronen und deren erregenden Wirkung sowie von Gleichstrommotoren Ahnung hat, weiß das eh)
Bei den Trittfrequenzen der Profis, sagen wir mal 120, müßte rein rechnerisch der motivistische Vorteil also beim Doppelten sein

Und:

Da hat Fäbu die Programmierung wohl gut im Griff gehabt ;)

Vielen Dank Erich, das wollte ich wissen;)
Geht also:D
 
AW: E-Doping Cancellara

Vielen Dank Erich, das wollte ich wissen;)
Geht also:D

Das hier hast du aber auch gesehen?

Hier noch eine Aussage des Schweizer Importeurs:
«Der Motor ist für Mountainbikes gedacht – und nicht für so hohe Tempi wie sie Cancellara fährt. Mit diesem Motor so zu beschleunigen ist unmöglich», sagt Thomas Maurer, Importeur der österreichischen Gruber-Assist-Motoren und Inhaber
 
AW: E-Doping Cancellara

Das hier hast du aber auch gesehen?
Hier noch eine Aussage des Schweizer Importeurs:
«Der Motor ist für Mountainbikes gedacht – und nicht für so hohe Tempi wie sie Cancellara fährt. Mit diesem Motor so zu beschleunigen ist unmöglich», sagt Thomas Maurer, Importeur der österreichischen Gruber-Assist-Motoren und Inhaber
attachment.php

Maurer mag Importeur sein, aber den
1. Unterschied zwischen Tempi und Beschleunigung mag oder will er nicht kennen :D
2. 200W mehr sind 200W mehr, egal bei welchem Tempo / welche Beschleunigung
und egal
3. bei welcher Art von Fahrrad gedacht

Erythropoietin ist übrigens ein Mittel zur Behandlung der Blutarmut
 
AW: E-Doping Cancellara

Echt krass wie hier jemandem einfach etwas unterstellt und der dann schauen muss, dass er sauber aus der Sache rauskommt.
0 Beweislage.
Muss er ja nicht, wie du selbst sagst: 0 Beweislage.
Als nächstes werden dann wahrscheinlich Cance´s künftige Durchschnittgeschwindigkeiten, Beschleunigungswerte, usw. mit denen in vergangenen Rennen verglichen.
Wehe, er ist dann langsamer. Das ist dann für so manche Leute der Beweis dass er einen Motor hatte, denn nun ist er ja gewarnt. :D

Die Aussage des Importeurs verstehe ich nicht so ganz.
Was hat das Tempo mit der Beschleunigung zu tun? Meint er, dass Cancellara schneller tritt als der Motor beschleunigen kann?
Und ausserdem: Hat er irgendwelche Daten von den/dem Rennen, die ihm eine genaue Auskunft geben an der er beurteilen könnte ob der Motor diese Leistung schafft.
 
AW: E-Doping Cancellara

Das hier hast du aber auch gesehen?

Nein, hab´ ich nicht:rolleyes:
Der "Aison" aber auch Schweizer und fällt somit aus dem Netz der Objektivität;)

Ich ziehe mal eine Bilanz: Es ist also durchaus möglich, den Rest des Fahrerfeldes, auf eine solch´ perfide Art zu bescheissen!?

Jungs, sowas wäre hier in Schleswig-Holstein nicht möglich. Dazu sind wir zu ehrlich. Zumindest endeten wir dann in einer Badewanne.

Wielange gibt es diesen Antrieb von Gruber eigentlich schon? Ich frag´nur, weil Armstark ja die anderen auch ganz schön stehen liess.
 
AW: E-Doping Cancellara

Den Antrieb gibts seit 2007.
Bei Armstrong werden/wurden die Beine mit implantiertem Motor angetrieben.
 
Zurück
Oben Unten