naja ich weisz nicht was an dem Rad noch so verbaut ist , wenn es zum einen ein Händler ist , dann kann ich den Preis teilweisen verstehen und 0815 kann jeder , wenn sich jemand mal traut , dann darf es auch mal etwas kosten wenn es gut gemacht ist.
Ein Bekannter hatte seinen Cruiser für etwas über 500€ vor 2 Jahren verkupfern lassen, vor kurzem wollte er noch einen Rennradrahmen (nach den Muffen zu urteilen war der unbekannte Rahmen mal etwas feines) verkupfern lassen , hätte dieses Mal über 1k Euro beim gleichen Betrieb gekostet , angeblich wegen Umweltauflagen, gestiegenen Kosten etc.
Der Punkt ist , wenn die Person hier auch einen ähnlichen Kurs gezahlt hat und Händler ist (der ja Garantie geben muss im Gehensatz zu uns

)
Dann geht der Preis in ordnung, auch wenn ich ihn zB nicht bereit wäre zu zahlen.
Aus der Praxis wüsste ich es ich es auch gerne , gibt auch jemanden aus dem Forum der mit einer solchen Konstruktion herumfährt .
Zur Theorie , ich würde sagen grundsätzlich wird die Last nur durch die steifere Bremse , welche sich in sich selber durch ihre Länge/Konstruktion weniger tordiert + höhere Bremsleistung, höher sein.
ABER da diese Bremse, durch die Adapterplatte, nun an 3 und nicht wie ursprünglich nur an einem Punkt abstürzt wird, verteilen sich die Dauerlasten mehr und Spitzenlasten dürften zusätzlich reduziert werden.