Ich möchte nicht wissen, wieviele der hier gescholtenen Verkäufer hochangesehene Mitglieder dieses Forums sind, die allenorten von Forumspreisen und Forumssolidarität reden, wenn diese ihnen Selbsteinkauf mit niedrigen Kosten verspricht. Laßt es uns doch einmal deutlich machen: Fahrradsammler sind der übelste Menschenschlag auf diesem Planeten: verlogen, habgierig, auch entsprechend mißgünstig, rigoros, wenn es um ihre Interessen geht - wovon ich mich natürlich keinesfalls ausnehme. Wer sich hier nicht wiedererkennt, hat das Sammeln und all seine Zwänge entweder noch nicht ausreichend verinnerlicht oder hat dem durch seinen excellenten Charakter widerstehen können.
...schon ein bißchen armselig, was du da schreibst. Vielleicht ist es tatsächlich so. Ich für meinen Fall kann aber von mir behaupten, weder hier noch in der eBucht jemals einen Betrugsversuch gestartet habe! Nichts anderes ist das nämlich, wenn man wissentlich eine falsche Beschreibung abgibt!
Damit aus Deinem Mißverstehen nicht unwidersprochen eine Beschuldigung meiner wird: ich habe keineswegs zugegeben, auf
ebay mit Hilfe unwahre Beschreibungen Profite zu maximieren (in Wirklichkeit kaufe ich sogar nur, das allerdings wirklich exzessiv).
Ich meinte nicht und schrieb auch nicht vom Verfassen wissentlich falscher Beschreibungen auf
ebay oder hier auf dem Forum (beides würde ja schließlich herauskommen, wozu sollte sich ein intelligenter Mensch also den Ärger machen) und würde mich auch nicht darin versteigen, sie gutzuheißen, sondern vielmehr die allgemeine Verlogenheit von Fahrradsammlern. Ein Beispiel seien hier auf dem Forum diejenigen, die energisch für niedrige Preise eintreten und danach auf
ebay dieselben Dinge hochpreisig einstellen oder erbetene Katalogkopien auf deren Internetseiten als gegen Bezahlung scans anbieten. Zum Thema "Verkaufen auf
ebay", um das es ja in diesem Thread wohl vorrangig geht: mir wäre es schlichtweg zuviel Arbeit und Ärger mit Käufern, die erbittert versuchen, jeden Kauf im Nachhinein noch in ein Schnäppchen zu verwandeln, dabei unendlich selbstgerecht auftreten und glauben, mit dem Auktionsgewinn ihnen fremde Menschen einmal aus der Ferne maßregeln zu dürfen. Nein, ich sprach nicht von Verkauf auf ebay.de (wofür sogar ich mir zu gut bin) oder hier im Forum und meinte es auch nicht. Ich meinte die grundsätzliche Gier, den brennenden Wunsch, dem anderen etwas abjagen zu wollen, ihm nichts zu gönnen, das eigene Gut um jeden Preis zu verknappen, damit sein Wert steige - den schieren, von grenzenlosen Materialismus beseelten Egoismus, der allen Sammlern zueigen ist. Vor Fahrradsammlern habe ich ungefähr soviel Achtung wie vor einem versifften Junkie (der Junkie würde alles für seinen täglichen Fix tun, genauso der Sammler, dessen Fix seine neue Attraktion ist); zumindest aber weiß ich, daß ich vor ihnen genauso wenig Fairness zu erwarten habe, zu der ich bereit bin, wenn es um das Abwägen zwischen Menschen und Dingen geht.