• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Moin,

ähm, für 7000 Euro hol ich mir nicht nen 30 kg Plaste und Elaste Bomber, der am Berg liegen bleibt.
Die angegebenen 150 Watt bei 50 km/h , nee Dummfug.

ist Geschmackssache, gibt auch Leute die legen sich Fell aufs Leder.

ausserdem siehts shice aus, immernoch !
 
@ rayban würdest du es nicht viel schöner finden bei gleicher Wattzahl VIEL schneller und bequemer vorran zu kommen?? denk mal drüber nach..und glaub mir selbst wenn du mit deinem unaerodynamischen Buckelrad 800 Std. bzw. ü 25000Km im Jahr trainierst würde Jack Lee dich trotzdem mit seinem VM versägen in der Ebene das du denken würdest da fährt ein Kfz an dir vorbei ;) ein lahmes Buckelrad eignet sich nicht wrklich um schnell zu sein.



Hey Patrick,
offensichtlich ist es doch dein Ziel möglichst schnell und kraft-schonend von A nach B zu kommen. Hättest du Kohle würdest du mit dem Auto fahren, haste aber nicht. Hättest du nur ein bisschen Kohle, dann wäre es bestimmt ein Moped, hast du aber auch nicht. Auch für Zug und Bus reicht es nicht. Du hast überhaupt keine Kohle und musst daher nun ein möglichst energieeffizientes und günstiges Fahrzeug herbekommen um mobil zu sein. Deine Wahl ist dabei auf ein Liegerad gefallen weil es dir auf einem Rennrad wohl zu anstrengend ist. Das ist doch durchaus legitim und auch verständlich.

Du solltest aber mal drüber nachdenken dass viele hier im Forum eine ganz andere Intention haben um auf das Fahrrad zu steigen. Diese Jungs und Mädels betreiben Sport, du dagegen fährst anscheinen nur Rad weil du dir nichts anderes leisten kannst.

Es gibt Leute die machen Triathlon und rennen zum Schluss ein ganzes Stück. Obwohl sie doch ein Fahrrad haben. Mann müssen die alle einen an der Klatsche haben oder?

Betrachte es mal aus diesem Blickwinkel
 
@ Manticore ... machbar wenn es regnet ist im Winter auch meist Wind-


Das ganze Geschreibse von deinen Schnitten und Brutto und Netto und GA1 und Rekom interessiert keine Sau.

Ich trainiere nur aus einem Grund regelmässig

Tut mir leid , du trainierst überhaupt nicht, du fährst spazieren und jammerst ununterbrochen dass dein Rad zu langsam ist.
Dein Rad ist nicht langsam, du bist nur einfach nicht bereit dich anzustrengen und willst das mit Technik ausgleichen.

150 km nach FL in GA1 und Rekom? Trete anständig rein oder bleib Zuhause.

Kneif deinen Arsch zusammen und trete mal ordentlich in die Pedale und hör endlich auf allen von deinen Spazierfahrten nach FL zu erzählen. Seit Monaten redest du von der Fahrt nach FL, und was passiert? NICHTS!!!!
Du kriegst deinen Arsch nicht hoch, jammerst und findest Ausreden.

Selbst mit dem schnellsten Bike wärst du immer noch eine Gurke weil du nicht bereit bist dich anzustrengen. Daher nimmt dich hier auch keiner mehr ernst.
 
Könntet ihr die Diskussion nicht woanders führen?
Hier gehts um Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich fand den Thread eigentlich ganz interessant, da hier mal realistische Geschwindigkeiten von Rennradlern im reinen Hobby/Freizeit-Bereich gepostet wurden und man so einen halbwegs annähernden Vergleich anstellen konnte ohne übertreibenes gepose von unrealistischen Schnitten.
Um die Scheiss Liegeräder gehts doch nicht in Rennrad-News!. Da gibts Liegeradforen für.
Und ich hab hier auch Anstiege bis 16%-18% Spitze und im Schnitt 6% bei 6km Länge, da hats sichs aber mit Liegerad.
 
Bis ich aus der Stadt raus und wieder drin bin (~7km x 2), ist mein Schnitt schon unrettbar im Keller! Wenn ich bei einer 100km-Runde den Tacho erst außerhalb der Stadtgrenzen anschalte, ist mein Schnitt ca. 2-3 km/h schneller (dann schaffe ich sogar einen 30er-Schnitt, wenn auch gerade so), das ist mir aber zu blöd. Außerdem trainiere ich auch nicht, sondern fahre nach Lust und Laune spazieren.
Meine Schnitte sind im Flachen 27-27,5, im hügeligen Gelände ~26,5 und im Mittelgebirge 24-25 km/h, jeweils Haustür bis Haustür gemessen.
 
Wenn ich hier so lese, kommen eure Schnitte in hügeligem Gelände mit hunderten von Höhenmetern fast an die Geschwindigkeit des Profipelotons heran, da muss ich den Hut ziehen vor eurer Schnelligkeit;), meiner ist nicht so lang!:D
 
Wenn ich hier so lese, kommen eure Schnitte in hügeligem Gelände mit hunderten von Höhenmetern fast an die Geschwindigkeit des Profipelotons heran, da muss ich den Hut ziehen vor eurer Schnelligkeit;), meiner ist nicht so lang!:D

Naja mal nicht übertreiben. Toni Martin war bei seinem Alleingang über 175km nach 4h im Ziel.:rolleyes:
Also haben wir Hobbygurcken noch viel Luft nach oben.

Gruss Lothi
 
Bis ich aus der Stadt raus und wieder drin bin (~7km x 2), ist mein Schnitt schon unrettbar im Keller! Wenn ich bei einer 100km-Runde den Tacho erst außerhalb der Stadtgrenzen anschalte, ist mein Schnitt ca. 2-3 km/h schneller (dann schaffe ich sogar einen 30er-Schnitt, wenn auch gerade so), das ist mir aber zu blöd. Außerdem trainiere ich auch nicht, sondern fahre nach Lust und Laune spazieren.
Meine Schnitte sind im Flachen 27-27,5, im hügeligen Gelände ~26,5 und im Mittelgebirge 24-25 km/h, jeweils Haustür bis Haustür gemessen.
Wenn ich 2km/h dazu rechne kommt das auch bei mir etwa hin, wenn ich gas gebe.

Naja mal nicht übertreiben. Toni Martin war bei seinem Alleingang über 175km nach 4h im Ziel.:rolleyes:
Also haben wir Hobbygurcken noch viel Luft nach oben.
Gruss Lothi
Du weißt doch sind alle gedopt bis unters Toupet seit frühster Kindheit. ;)
 
Zitat von bergabheizer:

Also bei Rad am Ring hat man in etwa die gleichen topografischen Schwierigkeiten (ist ja auch nicht weit). Da ist der Gewinner am Anfang der 75km (die eigentlich nur gut 73 sind) alleine ausgerissen und nen Schnitt von ca. 37 gefahren. Und ein Profi ist der auch nicht (wenn der auch verdammt nochmal stark ist).

Um nochmal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit von Hobby-Rennradradlern zurückzukommen:

Ich habe des öfteren Gelegenheit, die Nordschleife mit dem Rad zu fahren ( außerhalb von Rad am Ring ). Die Runde schaffe ich in 45 - 50 Minuten, was einem Schnitt von über 25 entspricht. Man kann - und muß! - auf dem Ring einfach besser laufenlassen als auf kleinen Eifelstraßen. Das zeigt, das ein vergleichbares Höhenprofil ( ca. 500 Hm auf 20,835 km ) verschiedene Durchschnittsgeschwindigkeiten ermöglicht.
 
Zitat von bergabheizer:

Also bei Rad am Ring hat man in etwa die gleichen topografischen Schwierigkeiten (ist ja auch nicht weit). Da ist der Gewinner am Anfang der 75km (die eigentlich nur gut 73 sind) alleine ausgerissen und nen Schnitt von ca. 37 gefahren. Und ein Profi ist der auch nicht (wenn der auch verdammt nochmal stark ist).

Um nochmal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit von Hobby-Rennradradlern zurückzukommen:

Ich habe des öfteren Gelegenheit, die Nordschleife mit dem Rad zu fahren ( außerhalb von Rad am Ring ). Die Runde schaffe ich in 45 - 50 Minuten, was einem Schnitt von über 25 entspricht. Man kann - und muß! - auf dem Ring einfach besser laufenlassen als auf kleinen Eifelstraßen. Das zeigt, das ein vergleichbares Höhenprofil ( ca. 500 Hm auf 20,835 km ) verschiedene Durchschnittsgeschwindigkeiten ermöglicht.


Ja OK das stimmt, die Kurven sind schneller und die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas höher als bei gleicher Leistung auf gleicher Strecke mit gleichen Höhenmetern woanders. Was ich damit nur sagen wollte, ist, dass man noch lange kein Profi sein muss, um 50km mit guten 1000hm mit 27-29 zu fahren.
Das können hier einige auch, die ganz weit davon entfernt sind, auch nur irgendwas beim Jedermannrennen zu reißen.
 
Könnt die Strecke ja mal auseinandernehmen. 25km mit 1000hm bergauf und 25km mit 1000hm bergab.
Bergauf mit 23km/h (sind ein wenig mehr als 4W/kg), dann musst du nur noch mit 43km/h den Berg runter für den 30er. Fährst du mit nem 50er runter, hast du 31.6km/h im Schnitt. Machbar, oder?
 
Wenn das Profil anders aussieht, scheint der 30er Schnitt aber deutlich schwerer. 10km mit 1000Hm rauf (also 10%), dann in 10km alles wieder runter und am Ende noch 30km flach. Fährt man bergauf in 50 Minuten, wären das 1200 Hm/h, kein schlechter Wert. Runter mit 60 km/h in 10 Minuten, viel schneller wird man nicht sein, wenn die Strecke kein komplettes laufenlassen zulässt. Nach der Abfahrt hat man noch 40 Minuten für 30km, wenn man den 30er Schnitt (also 1:40 Fahrzeit) erreichen will. 45er Schnitt im Flachen ist ... sportlich.:D
 
Berge machen richtig den Schnitt kaputt. Selbst wenn man bergrunter frei rollen kann.
Im Anhang nur meine kurze Strecke in die Werkstatt. Da ist der Start sogar höher, alles Bundesstraße, nur wenige Ampeln am Ende.
Wie man sieht fahre ich einen guten der Strecke mit über 40, streckenweise über 45km/h. Dennoch liegt der Schnitt nur bei 36,8. Wäre es eine ideale Strecke (flach und ohne Stops) wäre ein Schnitt über 40 gut möglich.
Die Strecke nach Jena ist noch deutlich schlimmer. Da gehts 20km bergauf und dann extrem bergab. Da muss man eigentlich nur auf der Bremse stehen da es durch div. zusammenhängende Ortschaften geht.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • 11082013_WeidaGera.jpg
    11082013_WeidaGera.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 95
  • 18_11_12_GA1_Graph.png
    18_11_12_GA1_Graph.png
    167,7 KB · Aufrufe: 97
Problem ist halt...um 15min bei 15km/h auf nen 30er Schnitt auszugleichen, muss man eben auch 15min mit 45km/h dranhängen. Nur die 4km Vom Anstieg zu durchzupeitschen reicht net.
Beste Taktik beim Hügelfahren ist also ein weiträumiges Umrunden des Feindes. :)
Hochkurbeln macht ohnehin deutlich weniger Spass wies Ankommen. :p
 
Beste Taktik beim Hügelfahren ist also ein weiträumiges Umrunden des Feindes. :)

nur nach Schnitt fahren, ohne Hügel und Abfahrten macht weniger Spass und ist dazu auch noch gefährlicher!


Ausserdem bist du und deine Fitness deine einzige Feinde, und die kannst du nicht umgehen.
 
so da klink ich mich auch mal hier ein

bin Anfänger durch und durch und habe im Gegensatz zu Euch ne miese Kondi und mein Rennrad erst seit vielleicht 3 Wochen:p
Meine Daten: 176 cm, 63kg, weiblich, 33 Jahre

Meine abendlich Hausrunde: 19,57 km, 175hm, 24,34 km/ h inklusive 3 - 4 Ampeln
Watt und Puls? Weiss nicht..mein Herz schlägt irgendwie :p

Ich weiss ich bin schlecht und ich bin auch im gegensatz zu den rr fahrern, die ich sehe eher fett ;), aber mir machts spass
 
Zurück
Oben Unten