• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Den größten Reiz hat Strava ja sowieso im Freundes- und Bekanntenkreis, wenn man da nem Kumpel ein KOM abluchsen kann :D Es gibt da ja wohl in jeder Stadt die berühmten Hausberge oder Anstiege der Feierabendrunde. Da wird dann in der Feierabendgruppe sowieso hochgeknüppelt als ob es kein Morgen gibt. Das macht sich dann natürlich auch auf Strava bemerkbar ;)
Interessant finde ich da teilweise auch die GPS-Ungenauigkeit. Wir hatten da schon Fälle das wir als Gruppe in einem Segment rumgestrahlt sind und am Ende hat aber jemand den KOM bekommen, der 10m hinter dem Führenden gefahren ist....das muss man dann halt auch mit Humor nehmen ;)
 
Für mich liegt der grösste Reiz an Strava mich selbst zu bezwingen.
Seit dem es diese Funktion zum Vergleichen gibt sehe ich genau wo ich die einzelnen Sekunden verloren oder gewonnen habe. Kommt eine KOM daraus raus auch schön.
Ein Kollege wollte sollte sogar seinen Bruder als Pacemaker einspannen um seine Zeit zu verbessern.

Gruss Lothi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, ist ein bisschen off-Topic aber da es hier ja eh nurnoch um Strava geht: Bin etwas rückständig. Weiß wer ob man dem Edge 800 oder 810 beibiegen kann bei Passieren von Stravasegment-Anfangspunkten einen Hinweis auszuspucken? Habe um ehrlich zu sein mich bei Strava erst vor kurzem angemeldet und würde mal gerne mit diesen Koms rumspielen. Da es aber eher unwahrscheinlich ist dass ich mein Intervalltraining gerade da mache wo nen Segment ist fänd ich sone Funktion mit Wegpunkten o.Ä gut.
 
Sagt mal Leute, ist ein bisschen off-Topic aber da es hier ja eh nurnoch um Strava geht: Bin etwas rückständig. Weiß wer ob man dem Edge 800 oder 810 beibiegen kann bei Passieren von Stravasegment-Anfangspunkten einen Hinweis auszuspucken? Habe um ehrlich zu sein mich bei Strava erst vor kurzem angemeldet und würde mal gerne mit diesen Koms rumspielen. Da es aber eher unwahrscheinlich ist dass ich mein Intervalltraining gerade da mache wo nen Segment ist fänd ich sone Funktion mit Wegpunkten o.Ä gut.

Musst einfach immer schnell fahren. :D
 
Interessant finde ich da teilweise auch die GPS-Ungenauigkeit. Wir hatten da schon Fälle das wir als Gruppe in einem Segment rumgestrahlt sind und am Ende hat aber jemand den KOM bekommen, der 10m hinter dem Führenden gefahren ist....das muss man dann halt auch mit Humor nehmen ;)

Kann es sein, dass er am Anfang des Segments als letzter ein Stück hinter Euch gefahren ist und dann näher ran kam. Insgesamt also am schnellsten das Segment passiert hat?? Manche machen das bewusst so. Wenn es alleine nicht geht, das wird eben in die Trickkiste gegriffen.
 
Kann es sein, dass er am Anfang des Segments als letzter ein Stück hinter Euch gefahren ist und dann näher ran kam. Insgesamt also am schnellsten das Segment passiert hat?? Manche machen das bewusst so. Wenn es alleine nicht geht, das wird eben in die Trickkiste gegriffen.

Ne, wurde geschlossen als Gruppenverband gefahren, wobei die Person die den KOM bekommen hat, ständig auf der letzten Position der Gruppe gefahren ist, ohne Beteiligung an der Führungsarbeit.
 
Ne, wurde geschlossen als Gruppenverband gefahren, wobei die Person die den KOM bekommen hat, ständig auf der letzten Position der Gruppe gefahren ist, ohne Beteiligung an der Führungsarbeit.
Tja, Pech gehabt, seid ihr wohl auch nicht schnell genug gewesen um ihn abzuhängen. Dann hat auch keiner von Euch die Krone verdient. :D
 
Ja, es gibt in der Tat öfters mal unterschiede.
Ich habe zum Beispiel öfter mal das Handy in Rucksack mitlaufen lassen um zu vergleichen.
Meist passt es auf +-2 Sekunden.
Es gab aber auch schon 2 Fälle, da lagen auf einem 2 Minuten langen Trail gleich 10 Sekunden dazwischen.
Kann man nix machen.
Solange Garmin und Handy nicht 1000%ig genau sind und auch der erstellte Track nicht 1000%ig passt, wirds immer mal Unterschiede geben.
 
Für mich liegt der grösste Reiz an Strava mich selbst zu bezwingen.
Seit dem es diese Funktion zum Vergleichen gibt sehe ich genau wo ich die einzelnen Sekunden verloren oder gewonnen habe. Kommt eine KOM daraus raus auch schön.
Alles andere ist auch Unsinn. Ob man ne KOM bekommt oder nicht liegt doch sowieso nur daran ob zufällig ein stärkerer Fahrer die Strecke voll gefahren ist oder nicht. Und das es für jeden von uns diese Fahrer gibt ist ja klar.
Die Vergleichsfunktion finde ich echt super. Vor allem auf MTB Stecken, da ist schon sehr interessant wo man schneller oder langsamer geworden ist. Ob man die Zeit an konditionell anspruchsvollen Anstiegen oder technisch schwierigen Passagen liegen lässt oder holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls neu bei Strava. Die GPS-Ungenauigkeit habe ich auch festgestellt: Zu viele Höhenmeter, zu wenig Gesamtkilometer -> daraus resultierend zu geringer Schnitt. Aber egal - spaßig isses trotzdem. Wegen den Segmenten: Da gibt´s auch Ungenauigkeiten bei der Aufzeichnung. Hatte jetzt den Fall, wo ich auf einem 2,3km-Teilstück im Schnitt mit >40km/h unterwegs gewesen sein soll, was aber nicht stimmt, denn ich war ca. 2-3km/h langsamer...
 
Für mich sind manche Segmente ein Anreiz voll zu fahren, weil Bestzeit möglich ist. Würde ich Strava nicht kennen, würde ich mich u.U. nicht genau so "quälen". Das macht mir Spaß! Ist halt der Wettkampfgedanke, aber es motiviert mich und versüßt einem auch den RR-Alltag. Als Hobbyfahrer hat man doch eher selten die Chance auf ein Rennen. So kann man sich messen, wann immer man möchte.
Gestern morgen hat mir wieder jemand einen KOM gestohlen. Gestern Abend hatte ich ihn dann wieder. Jetzt ist er wieder dran! ;) Lustig ist, dass ich über genau diese Spiele auch schon Leute kennen gelernt habe, mit denen ich jetzt ab und an zusammen fahre. Alleine schon das ist es wert: Ich habe genau so "Bekloppte" wie mich gefunden, die ich sonst nie getroffen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Pech gehabt, seid ihr wohl auch nicht schnell genug gewesen um ihn abzuhängen. Dann hat auch keiner von Euch die Krone verdient. :D

Na ja, 14 km mit durchschnittlich -1% Gefälle in 16:57min war auch im Windschatten nicht ganz ohne! Von daher war das auch nicht ganz unverdient! Einen Schnitt von 49,6km/h auf 14 km fährt man auch im Windschatten nicht ohne zu beißen einfach so mit ;)
 
Na ja, 14 km mit durchschnittlich -1% Gefälle in 16:57min war auch im Windschatten nicht ganz ohne! Von daher war das auch nicht ganz unverdient! Einen Schnitt von 49,6km/h auf 14 km fährt man auch im Windschatten nicht ohne zu beißen einfach so mit ;)

Seid Ihr Männer oder Memmen? :D
 
Zurück
Oben Unten