• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger
Oh Gott..schon wieder ein Troll-Deppen-Thread.Na klicken wir mal drauf.

Hallo!

Ich bin anfänger was das aktive Radeln angeht und überhaupt in der Szene der "Rennradfahrer"
Ich wollte mal fragen, mit was ihr so angefangen habt - also mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit auf zB. 20km.
Liege ich mit 26-28km/h da eher noch sehr schlecht? Wie gesagt bin da wirklich anfänger. Wie steiger ich das effektiv? Jeden Tag fahren, fahren, fahren?

Liebe Grüße aus Berlin
Wahnsinn!Ich hatte recht..wie unverhofft.Ein "Anfänger",der einen solchen Schnitt schon fährt.Wahrscheinlich mit 17kg Rennrad und ohne Klicker.Also..lasst den Pillemannvergleich beginnen!Wahrscheinlich mit nur 500km..Achja.Aber er will´s ja jetzt hören.Deutschland hat einen neuen Tour Sieger!DANKE!

Wahnsinn!Ich hatte recht..wie unverhofft.Ein "Anfänger",der einen solchen Schnitt schon fährt.Wahrscheinlich mit 17kg Rennrad und ohne Klicker.Also..lasst den Pillemannvergleich beginnen!Wahrscheinlich mit nur 500km..Achja.Aber er will´s ja jetzt hören.Deutschland hat einen neuen Tour Sieger!DANKE!

Ähm.... was hastn du nu für Probleme?
Mein Renner wiegt ~9,3kg, Klicker? was meinst du damit? Klickpedale? Besitz ich... und ja ich fahre im laut IPhone und meinem BC zwischen 25-28km/h... entschuldige bitte das es nur 30km Touren erstmal sind. Find das grad bisschen unverschämt... :P

Lass dich nicht ärgern!

Fahre auch erst seit kurzem wieder, war aber vorher schon einigermaßen fit.
Fahre momentan zwischen 30 und 32 Km/h

Immer wieder abwechslungsreich, unter den vielen fundierten und hilfreichen Postings mal wieder so einen überheblichen Mist zu lesen. Da muss man sich fast wundern, dass sich immer mal wieder ein Anfänger als solcher outet.

Ich halte die vom Threadstarter angegebene Geschwindigkeit auch für einen Anfänger nicht für so unrealistisch, dass er Kommentare wie den zitierten provozieren muss.

Diese Anmerkung ist so überflüssig, wie sie respektlos und geistig armselig ist. In der Anonymität des Internets traut sich mancher Dinge zu sagen, die er im direkten Umgang nie sagen würde.

Dazu mal ne Frage von mir, da mich die Frage auch beschäftigt.
Kumpel von mir hat nun auch angefangen (läuft auch Halb-Marathon und will nun zum Triathlon) und hat sich dafür ein nagelneues Rad für nen vierstelligen Betrag gegönnt und erzählt nun (war nicht dabei), dass er auf den ersten Touren nen lockeren 30er Schnitt gefahren ist.

Ich hab mir letztes Jahr ein Rad bei eBay gegönnt, dass Baujahr "irgendwas in den späten 80ern/frühen 90ern" ist. Ich wollt halt erstmal ausprobieren, obs mir liegt. Ich bin dann 180km damit im letzten Jahr gefahren und hatte dabei meist nen 20er - 22er Schnitt, obwohl ich nicht trödelnd gefahren bin.

Macht das Material denn so einen krassen Unterschied? Also würd ich mit nagelneuem Material auch schneller unterwegs sein? Bitte nicht falsch verstehen. Ich werd nen Teufel tun und mir deswegen ein neues Rad kaufen, mir gehts ja vielmehr um die Bewegung, nur fragt man sich ja sowas, wenn man das von anderen hört.

Diese Anmerkung ist so überflüssig, wie sie respektlos und geistig armselig ist

Vor allem ist sie völlig Blödsinnig. Was bitte soll an einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km/h gehalten über 20-30 km - in völlig flachem Gelände - so besonderes sein?
Das kann jeder, solange er etwas sportlich ist.

Macht das Material denn so einen krassen Unterschied? Also würd ich mit nagelneuem Material auch schneller unterwegs sein? Bitte nicht falsch verstehen. Ich werd nen Teufel tun und mir deswegen ein neues Rad kaufen, mir gehts ja vielmehr um die Bewegung, nur fragt man sich ja sowas, wenn man das von anderen hört.

Nö. Ich bin nicht der Supercrack, von daher lass ich die absoluten Schnitte mal schamvoll weg:D
Was einen Unterschied macht:
Strecke: Ich hab zwei 40km Runden, eine mit, ich glaube 4 oder 5 Kreuzungen, und sonst freie gerade flache Strasse, eine mit Viehgattern, ca. 7 Ampeln, streckenweise gefühlten 3000 Frischluftsuchenden auf Rad, Skates, etc. einem Stück Waldweg....Unterschied im Schnitt? 25% (jaja, unter der Woche ist halt nur die schlechte).
Tagesform: Wenn ich nach Pausentag, am besten den Tag vor der Pause auch nur lang und extensiv, fahre kann ich locker 10-15% mehr rausholen, als am dritten Tag heftige Einheit.
Wind/Wetter/gestern gesoffen?
Material? Na gut, wenn ich auf dem teueren Bock sitze, muss ich natürlich Gas geben, sonst wirds peinlich, aber ob das wirklich am Material liegt? Was sicher was ausmacht ist, obs gut eingestellt und gut gewartet ist.

Beim Schnitt kommt es auf alles mögliche an. Gelände, Temperatur, Wind, Qualität des Belags, Länge der Strecke. Aber auch: Kraft und Ausdauer, v.a. - aber nicht nur! - in den Beinen, Trainingszustand des Kreislaufs, Kilometer aufm Rad (wenn einer viel mim Stadtrad fährt, ist das fürs RR besser, als wenn er erstmals aufm Rad sitzt. ), Körpergewicht, Zustand des Rades, usw. usw.

Wenn dein Rad derzeit i.O. ist, sprich alles gut läuft und sauber eingestellt ist, die Sitzposition gut ist, wirst du also auch mit einem neuen Rad nicht in die Nähe deines Kumpels kommen. 30er Schnitte sind für Anfänger sehr gut - kommen aber vor.

<Hinweis von Edith>
Die meisten Fahrradtachos geben als Schnitt die Reisegeschwindigkeit aus. D.h. Standzeiten an Ampeln, Pausen, etc. werden rausgerechnet.
</Edith>

Kami hat aber bedeutend mehr Ahnung und Kenntnisse als sie, liebe Frau Schimmelreiterin.
Sie haben wirklich keine Kenntnisse und Wissen aber davon recht viel.

:lol::lol::lol:

An den Threadersteller, dein Schnitt geht voll in Ordnung.
Eigentlich habe ich am Anfang auch zuviel auf den Tacho geschaut, irgendwie war das unheimlich wichtig.
Wahrscheinlich aber wird es überbewertet.

Die größten Schnittzerstörer sind meines Erachtens Ampeln. Für all die kurze Zeit in der man da mit 5-10km/H angerollt kommt muss man schwer buckeln um das wieder auszutreiben.

er soll abends die Daten eintragen :rolleyes:
Um zu wissen, !wie!:eek: er steht und seinen Körper kennenzulernen.
203.gif
Gute-Nacht-Gruss.

Ich glaub ich lese nicht richtig:eek:

Moin,

ich wäre ja für einen Newbie-Modus bei den Tachos... :dope:

Nach Erstinbetriebnahme zeigt das Teil nur Momentan- und Durchschnitts-Trittfrequenz für die ersten 5.000 km an. Die anderen Funktionen werden erst freigeschaltet, wenn der Benutzer 80% der Laufleistung mit einer TF gleich bzw. höher 85 U/min bewältigt hat... :devil: :D

reduzierte Grüße

Martin

Zurück