• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Hier meine Trainingsfahrt von gestern Abend, so oft fahre ich ja mit dem Bike nicht draußen.
Aero Helm, und Decathlon Anzug hatte ich an. 1,71m 78kg, gefühlte Anstrengung zwischen GA1 / GA2. Aber Trittfrequenz 96?🤷‍♂️
IMG_5856.jpegIMG_5854.jpeg
1749795068634.png

IMG_5858.jpegIMG_5857.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bzgl. Flaschen. Dann werde ich die Halter abbauen.

Eine weitere Frage die sich mir noch stellt: Thema Luftdruck. Fahre normal so 4,5bar. Das kommt aus dem SRAM Tire Pressure-Rechner und funktioniert auch überall gut. Macht es Sinn für ein TT den Luftdruck in irgendeine Richtung (vermutlich nach oben) anzupassen?🤔

Danke für die Antworten bzgl. Flaschen. Dann werde ich die Halter abbauen.

Eine weitere Frage die sich mir noch stellt: Thema Luftdruck. Fahre normal so 4,5bar. Das kommt aus dem SRAM Tire Pressure-Rechner und funktioniert auch überall gut. Macht es Sinn für ein TT den Luftdruck in irgendeine Richtung (vermutlich nach oben) anzupassen?🤔
Da solltest du dir aber mindestens die Mühe machen noch was zu deinen Reifen und (nicht vorhandenen) Schläuchen und deinem Gewicht zu schreiben. Nach welchen Kriterien bist du denn zu 4,5 bar gekommen? Vorne wie hinten?

Tja, keine 80er mehr, keine schmalen Lenker und bitte einen Helm mit mindestens 4 Vents. Was nun? Wieder wie Höhlenmenschen unterwegs sein?
Wie meinen?

Morgen geht es ab im schönen Jonastal! Ich konnte in den letzten vier Wochen aus Zeitgründen und wegen geplanter Rennradfahrten nicht mit dem TT trainieren, aber hatte natürlich für heute eine kurze Fahrt als lockere Vorbelastung und zum Checken des Materials geplant. Danach war noch ein kleiner Kettenservice und das Laden des DI2-Akkus geplant. Nun ja - den Akku hätte ich mal vorher laden sollen. Der hat ohne Ankündigung gestreikt, so dass ich auf den letzten 12 km nur die Übersetzung 60-27 zur Verfügung hatte.

So langsam war ich mit den TT noch nie, dafür habe ich aber einen neuen Höchswert für die durschnittliche KAdenz! 😅

Da solltest du dir aber mindestens die Mühe machen noch was zu deinen Reifen und (nicht vorhandenen) Schläuchen und deinem Gewicht zu schreiben. Nach welchen Kriterien bist du denn zu 4,5 bar gekommen? Vorne wie hinten?
Klaro! Conti GP 5000 STR 28mm mit TPU. 68kg, Rad rd. 8kg. 20mm Innenbreite (Swiss Side Wheels).
SRAM Rechner kommt so auf 4,37 / 4,65.

Hängt von der Straße ab, wenn glatt und gut, rollt es mit mehr Druck leichter, wenn rauer, ruppiger Belag, dann eher so lassen, bzw. nur minimal erhöhen.

Wie meinen?

Morgen geht es ab im schönen Jonastal! Ich konnte in den letzten vier Wochen aus Zeitgründen und wegen geplanter Rennradfahrten nicht mit dem TT trainieren, aber hatte natürlich für heute eine kurze Fahrt als lockere Vorbelastung und zum Checken des Materials geplant. Danach war noch ein kleiner Kettenservice und das Laden des DI2-Akkus geplant. Nun ja - den Akku hätte ich mal vorher laden sollen. Der hat ohne Ankündigung gestreikt, so dass ich auf den letzten 12 km nur die Übersetzung 60-27 zur Verfügung hatte.

So langsam war ich mit den TT noch nie, dafür habe ich aber einen neuen Höchswert für die durschnittliche KAdenz! 😅
Die uci verbietet im Straßenrennen tt Helme, schreibt einen minimalen Innenabstand von 32cm an dem Bremsgriffen vor (bedeutet 38 oder 40cm Lenker und absolut gerade Hebel Einstellung) und maximal 65mm Laufräder sind noch erlaubt ab nächstes Jahr.

Die uci verbietet im Straßenrennen tt Helme, schreibt einen minimalen Innenabstand von 32cm an dem Bremsgriffen vor (bedeutet 38 oder 40cm Lenker und absolut gerade Hebel Einstellung) und maximal 65mm Laufräder sind noch erlaubt ab nächstes Jahr.
Find ich gut. Was das an Zeit und Geld spart....

Was das an Zeit und Geld kostet wolltest du sagen? Ich muss alle Räder umbauen. Je nach Lesart wäre aktuell ggfls kein einziges mehr legal. Vielleicht dann Zeit es einfach bleiben zu lassen.
Ich bin mir sicher, dass Du immer etwas mit Rennen finden wirst. Dafür bist Du viel zu tief drin im Schlamassel. 😎

Ich meine das absolut positiv. 😅

Was das an Zeit und Geld kostet wolltest du sagen? Ich muss alle Räder umbauen. Je nach Lesart wäre aktuell ggfls kein einziges mehr legal. Vielleicht dann Zeit es einfach bleiben zu lassen.
Ohja. Sorum ist doof. Ich hab zwei Räder, beide mit 40cm Lenker. Abstand zwischen den Hörnchen 32cm und 31.5cm. Sowas von legal. Blöd, dass ich das gar nicht brauche.

Ohja. Sorum ist doof. Ich hab zwei Räder, beide mit 40cm Lenker. Abstand zwischen den Hörnchen 32cm und 31.5cm. Sowas von legal. Blöd, dass ich das gar nicht brauche.
31.5 wäre schon illegal.
Hab zwei ziemliche Standard 38cm Lenker. Abstand zwischen Hoods jeweils 30.5 und 31cm, STI nicht eingedreht, nur in Flucht mit dem Flare des Unterlenkers. Die Frauen dürfen so richtig kotzen.
Komplett an der Realität vorbei, aber zumindest eher unwahrscheinlich, dass in den Amateurklassen drauf geachtet wird.

31.5 wäre schon illegal.
Hab zwei ziemliche Standard 38cm Lenker. Abstand zwischen Hoods jeweils 30.5 und 31cm, STI nicht eingedreht, nur in Flucht mit dem Flare des Unterlenkers. Die Frauen dürfen so richtig kotzen.
Komplett an der Realität vorbei, aber zumindest eher unwahrscheinlich, dass in den Amateurklassen drauf geachtet wird.
in meiner Bestellbestätigung steht: 516 wird eingesendet, 515 geht raus. Wenn ich auf den Bestellstatus in der Mail klicke steht dann da jeweils 515. Garmin = 🤡

Haben wohl heute alle Gas gegeben, oder?

Aufgrund des Regens meine Pläne etwas umgeändert und auch mal wieder zügig gefahren:

Runde23.PNG

Dabei schön als Vergleich: Diese Runde bin ich mit einem Aero-Bike gefahren. Im Vergleich dazu bin ich letztes Jahr mit einem Endurance-Bike + Aero-Bars mit diesen Watt nur auf 40,9x kmh gekommen, obwohl die Bedingungen etwas besser gewesen sind. Heute wars dann doch etwas mehr windig als angekündigt. Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Chance auf etwas besseren Wind und dann erneut vergleichen.

Zurück