• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Alles eine Frage des Geschlechts, die Frauenklasse schafft das auf unserem LVM-Kurs regelmäßig, also Kammerflimmern @ 200 Watt.
1712055811966.png
 
Nochmal zurück zu:
Ich zitiere mich mal selbst, da ich noch eine Frage an die Gemeinde habe. Powermeter ist einseitig von SRAM. Wie kann ich diese Daten trauen? Frequenz hab ich auf Zwift sonst 85 und kalibriert habe ich vorher ebenso.
Erste Frage ist, welchen Daten willst Du trauen wollen?
-dem einseitig messendem PM?
-den Cda Werten des Rechners?
-ob das Verhältnis W/kmh passt?
-oder insgesamt so alles?
;)

Insgesamt kann da eine erhebliche Abweichung auftreten. Von den anderen Faktoren, die die Fahrt beeinflussen und Tests an verschiedenen Tagen schwierig gestalten, fangen wir lieber nicht an. Luftdichte, Windstärke/richtung, Temperatur, Reifendruck, Beine rasiert/nicht rasiert.

Solange das Equipment, die Teststrecke und die Sitzposition gleich bleibt ist das alles ja noch recht übersichtlich. :D

Ansonsten bin ich bei TGX und sach ma 215W sollten für einen 40er Schnitt bei guten Bedingungen reichen.
 
Ich zitiere mich mal selbst, da ich noch eine Frage an die Gemeinde habe. Powermeter ist einseitig von SRAM. Wie kann ich diese Daten trauen? Frequenz hab ich auf Zwift sonst 85 und kalibriert habe ich vorher ebenso.


Anhang anzeigen 1419902Anhang anzeigen 1419903
Ich habe das mal ausprobiert.
Am Besten programmierst Du Dir einen Workout, z.B. mit 1 Stufe 1 Minute bei 50W und dann noch 4 Stufen je 5 Minuten 100, 150, 200, 250W und startest diesen Workout in Zwift mit dem gekoppleten Smarttrainer als Leistungsmesser und ERG Modus Leistungsgeber.
Ich gehe mal davon aus, das Du sowohl die Fahrten auf dem Bold wie auch auf Zwift mit Strava synchronisierst. Dann erhälst Du später zwei EInheiten auf Zwift, die du vergleichen kannst.
Dann startest Du zeitgleich Deinen Bold mit dem gekoppelten SRAM PM. Der Start kann etwas asynchron sein, das ist aber egal. Bei dem Bolt mit dem SRAM PM setzt du zeitgleich mit den Runden auf Zwift eine Rundenmarke. Nach der letzten Stufe stoppst DU beide Messungen. Du kannst nun die Runden Mittelwerte auf Strava vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KOTL Anmeldung ist auf. Wer muss jetzt für Elite melden? Ist mit Elite-Klasse einfach Amateur Lizenz gemeint?

edit:
Atterbiker haben schnell geantwortet. Ab Elite-Amateure muss man Elite melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach guck, die haben nach dem Gender-Pay-Gap-Skandal vom letzten Jahr anscheinend das System geändert, jetzt wird klassenübergreifend die Kohle verteilt, und m/w gleich:

1712305970036.png
 
Puh, da wird's ja nun wieder kompliziert, bzw. eigentlich auch nicht. Bei den Damen wird/wurde m.W. nicht die Elite extra gewertet.. dazu müsste man sich nochmal die Statements des Veranstalters durchlesen, da ging es ja hoch her.

Bei der Siegerehrung, bzw. danach hatten sich da wohl die Lizenzdamen beschwert, dass die Herren alle mit netten Schecks auf der Bühne standen und die Damen nicht.

Für die normalen King-Teilnehmer gibt's halt Sachpreise, nur für die Männer gab es eine Elite-Fahrer Wertung mit ganz netten Schecks bis Platz 5, das hatte auch irgendwelche historischen Gründe, weil man "Halbprofis" etwas von den Jedermännern trennen wollte?

Bei den Frauen wiederum gab es eh immer weniger Teilnehmerinnen, Lizenzfahrerinnen schon gar nicht, da hätte halt jeden einen fetten Scheck bekommen, wenn nur 5 am Start wären. Irgendwie so in die Richtung, meine ich.
 
Irgendwelche Lizenzen hatten die schnellen Damen beim KOLT eigentlich stets. Es sind auch bereits Damen mit Profi-Lizenzen mitgefahren, die aber nicht unbedingt gewonnen haben :D. Für die Männer mit einer österreichischen Elite-Lizenz gab und gibt es halt keine wirkliche Äquivalenz bei anderen Landesverbänden und bei den Damen.
Zu Anfangszeiten beim KOTL und in St. Johann gab es Diskussionen um die deutsche "Elite FT und Elite Frauen" Lizenzen, da sich das für Österreicher nach Profi anhörte, obwohl ganz klar Amateurinnen.
 
Ach so, dann war Deine Frage eine Rhetorische, oder ging es Dir um den Unterschied Dame/Frau, Du scheinst ja selbst die Antwort zu haben? ;)
 
Nein, nicht wirklich rhetorisch, lediglich ob es beim KOTL nunmehr eine extra Elite / Profi Damenklasse geben soll.
 
Das ganze scheint ja der Ötztaler für schnelle Flachfahrer zu sein. Muss ich mich da jetzt auch einzeln anmelden oder machen wir gleich ein Forums-Team?
 
... Keinen Zeitfahranzug angehabt. Fehler.

Es muß ja was bringen, sonst würden es Profis und ambitiomierte Amateurfahrer nicht machen, aber für mal mich als unbedarfter Hobbyroller: ist das wirklich so deutlich spürbar? Was macht das aus?

(ehrlich gemeinte Frage ohne Lästergedanken)
 
Ich meine es wären die 808er.
Ich hatte letztes Jahr ein altes 1080er, das aber praktisch unfahr- und unbremsbar war. Das Rad hier ist auch nicht ganz einfach zu fahren, aber es segelt sehr gut. Heute hat der Wind langsam etwas gedreht und die Böen waren wesentlich geringer als gestern. Aber es wird noch wesentlich besser.
1712500644956.png
 

Anhänge

  • IMG_5261.jpeg
    IMG_5261.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten