• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Das wirkt ja sehr gut gefittet, so in Watt pro Km/h.. bist Du selbst auch zufrieden mit der Einstellung, oder noch am rumprobieren; war das mit Scheibe? Wenn Du da wieder in Deine alten Bereiche kommst, geht's ja gen 46-47. 👍
Ich glaube zufrieden ist man nie. Die Aerotunetests waren ganz i.O. Die Position hat sich zum letzten Jahr dahingehend verändert, dass ich jetzt die Ellbogen weiter zusammen habe und etwas höher gegangen bin. Damit kann ich mich weiter reinsacken lassen. Danach habe ich zugesehen, dass ich die Posi gut fahren kann.

War schon so ziemlich alles draufgeworfen was ging: Scheibe, Zipp 808 Klon mit Turbocotton & Aerothan (wollte ich mal statt Latex probieren), Velotec Langarm, Castelli Fastfeet. Helm hatte ich noch gewechselt auf einen der gut an den Rücken und die Schultern anschließt. Vorher war da ne richtige Lücke.

Die Position wird sich sicherlich weiterentwickeln, aber stimmt schon: als Nächstes muss erstmal wieder das Gewicht gegen Watt getauscht werden 🤐 Wäre natürlich traumhaft, wenn da nächstes Jahr etwas mehr steht 🙂 Die nächsten EZF sind alles in etwa 20min.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Ich glaube zufrieden ist man nie. Die Aerotunetests waren ganz i.O. Die Position hat sich zum letzten Jahr dahingehend verändert, dass ich jetzt die Ellbogen weiter zusammen habe und etwas höher gegangen bin. Damit kann ich mich weiter reinsacken lassen. Danach habe ich zugesehen, dass ich die Posi gut fahren kann.

War schon so ziemlich alles draufgeworfen was ging: Scheibe, Zipp 808 Klon mit Turbocotton & Aerothan (wollte ich mal statt Latex probieren), Velotec Langarm, Castelli Fastfeet. Helm hatte ich noch gewechselt auf einen der gut an den Rücken und die Schultern anschließt. Vorher war da ne richtige Lücke.

Die Position wird sich sicherlich weiterentwickeln, aber stimmt schon: als Nächstes muss erstmal wieder das Gewicht gegen Watt getauscht werden 🤐 Wäre natürlich traumhaft, wenn da nächstes Jahr etwas mehr steht 🙂 Die nächsten EZF sind alles in etwa 20min.
du willst das Gewicht gegen Watt tauschen? bitte nein :D ... das wuerde ich mir schrecklich vorstell 300kg+ auf kp 65-70W :D
 
Fährst Du dieses Jahr eigentlich KOTL auf dem TT (oder überhaupt) mit?
ich hab zumindest einen Startplatz für TT und plane in der zweiten Saisonhälfte auch einen TT Schwerpunkt. Also zum aktuellen Zeitpunkt würde ich sagen, ja, ich fahre mit dem TT. Wer weiß, was dieses Jahr noch bringt?! Aktuell läufts ja auf dem Straßenrad nicht so schlecht.
 
Wenn ich in Wien gearbeitet habe, bin ich auf der Rückfahrt immer zu den Seen gefahren und habe da einen Tag trainiert. Abgefahren, auch wenn man auf die Postalm hochfährt. So was haben wir hier nicht. KOTL ist sicher ein Jahresereignis.
 
Wenn ich in Wien gearbeitet habe, bin ich auf der Rückfahrt immer zu den Seen gefahren und habe da einen Tag trainiert. Abgefahren, auch wenn man auf die Postalm hochfährt. So was haben wir hier nicht. KOTL ist sicher ein Jahresereignis.
Wenn man mal wissen will wie schnell man eine Stunde fahren kann, ist das ne gute Sache da. Ich habs nicht so mit den Massen und dem Aufriss, ist mir persönlich also fast schon zu groß. Aber trotz allem noch nett gemacht. Da gibt's nix. Und ich glaube die sind da mit viel Liebe dabei. Schöner Kontrast zum Beispiel zur UCI. 1h tt all in muss man allerdings schon speziell trainieren. Wenn nicht grade Corona ist und das Jahr über Radrennen stattfinden hab ich da eigentlich nicht wirklich Zeit für. Das Training für sowas passt ja nicht so richtig zum üblichen Rundstrecken oder Krit Training.
 
ich hab zumindest einen Startplatz für TT und plane in der zweiten Saisonhälfte auch einen TT Schwerpunkt. Also zum aktuellen Zeitpunkt würde ich sagen, ja, ich fahre mit dem TT. Wer weiß, was dieses Jahr noch bringt?! Aktuell läufts ja auf dem Straßenrad nicht so schlecht.

Hallo,

ja da wo der Captain antritt hat derzeit kein anderer eine Chance 🤣

Cheers

Paul Fahrrad nerd
 
Hallo,

ja da wo der Captain antritt hat derzeit kein anderer eine Chance 🤣

Cheers

Paul Fahrrad nerd
naja, man muss nur alt genug werden und sich die richtigen Rennen in der richtigen Klasse aussuchen und dann einfach genug Glück (und ein gutes Team) haben. Wenn man dann lang genug - um zum Thema zurück zu kommen - 40kmh+ fahren kann alleine im Wind ist das sicherlich kein Nachteil. Am Wochenende war es wieder ganz wunderbar zu sehen, was ein gutes Watt/Speed Verhältnis so ausmachen kann. Nagut, ein paar Lastspitzen sind dann da auch mit dabei.
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, frage ich hier mal die TT Spezis. @oelibear @ronde2009 @AW312 @solution85 @captain hook usw usf.

Ich prügele mich bereits seit geraumer Zeit mit der Frage, die ihr sicherlich schon nicht mehr hören könnt. Was "bringt" mir eine Scheibe am Zeitfahrrad im Vergleich zu meinem jetzigen Setup?

Aktuell: vorn 63 mm, hinten 80 mm, angebracht an einem Cervélo P3 aus 2014. Ich wiege 70 Kg bei 1,85 m.

Nehmen wir an, ich fahre auf einem Rundkurs 20 Min. einen Schnitt von 40,5 Km/h bei 270 Watt durchschnittlich mit oben genanntem Setup. Welchen Speed Zuwachs kann ich bei selber Wattleistung (und gleichen Windbedingungen) erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber der schnellsten Hochprofilvariante mit zwei 80 mm hohen ARC 1100 DICUT Felgen spart die Kombi aus 80 mm Vorderrad und ARC 1100 DICUT DISC nochmals 1,8 Watt ein, wobei der beste „Segeleffekt“ bei stärkerer seitlicher Anströmung erzeugt wird.
Quelle

Deckt sich auch mit dem was man im Triathlon-Szene Forum so liest.
Das Geld würde ich dann lieber beim Fitter lassen, falls noch nicht geschehen.
 
Scheiben für Felgenbremsen sind doch halbwegs bezahlbar mittlerweile. Es gibt viele Gründe für eine Scheibe, aber aus meiner Sicht nur wenige dagegen. Ich trauere meiner Scheibe immer noch nach und hoffe mich irgendwann für eine Neue für Disc-TT entscheiden zu können.
 
Aktuell: vorn 63 mm, hinten 80 mm, angebracht an einem Cervélo P3 aus 2014. Ich wiege 70 Kg bei 1,85 m.

Welchen Speed Zuwachs kann ich bei selber Wattleistung (und gleichen Windbedingungen) erwarten?
80mm ist ja schon eine Scheibe (mit Loch).

Ich schätze 0,5km/h, ohne das belegen zu können. Resultierend aus 0,2 km/h Aerovorteil + 0,3 km/h aufgrund der Geräuschkulisse. :D
 
In menen direkten Vergleichen 88er Hochprofil hinten mit/ohne Wheelcover habe ich beim 40er Schnitt eine Verbesserung um 0,3km/h rausgetestet. (runtergerechnet sind das für mich ca. 4W)
Aktuell: vorn 63 mm, hinten 80 mm, angebracht an einem Cervélo P3 aus 2014. Ich wiege 70 Kg bei 1,85 m.

Nehmen wir an, ich fahre auf einem Rundkurs 20 Min. einen Schnitt von 40,5 Km/h bei 270 Watt durchschnittlich ...
Wobei ich jetzt ganz vorsichtig anmerken möchte, dass bei (angenommenen) 270W für ein 40,5er Schnitt ganz andere Baustellen offen liegen, als die 1,8-3-4W für eine Scheibe;)
 
Screenshot_20220630-124335.png
270w Rennrad bin ich heute früh zwischen aufstehen und erstem Meeting auch mal gefahren. Hätte gerne noch ne Runde mit Scheibe im rr dran gehängt für nen Vergleich, war aber keine Zeit mehr.
 
Hallo,
hab ein bisschen den thread gelesen und bin bisher „nur“ Rennrad gefahren. Will mir aber ein TT Rad besorgen und damit nächstes Jahr mal in der Staffel die 180km evtl in Roth fahren und evtl eine halbdistanz allein.

Meine Planung
1. zum bike fitter bzgl Größe etc.
2. gebrauchtes TT-Rad finden (bis 5000€)
3. wieder mehr trainieren😋

Frage: welchen Schnitt kann ich mit einem zeitfahrrad in etwa anpeilen? Wie viel schneller bin ich im Vergleich zum Rennrad?

Als anhaltswert zwei runden, die ich letztes Jahr gefahren bin: (Dieses Jahr hatte ich leider einen Unfall und jetzt Corona 😤)
Mit wattmesser gefahren. (Größe 185cm, Gewicht 80-81kg, muss auch noch was weg)

1.) 23,5 km-Runde 80hm 39,9km/h Durchschnitt 306 Watt

2.) 130,54km-Runde (mit zwei im Schlepptau, ich bin ca 97% vorne gefahren) 633hm, Durchschnitt 261watt, 3h35min30s 36,3km/h

Sonst noch Hinweise bzgl. Radauswahl oder es sind ch noch beachten sollte? Anzug Velotec hab ich schon gelesen (wahrscheinlich Größe M) etc.

Viele dank für noch mehr Tipps!
 
Je nachdem wie aerodynamisch optimiert Du auf dem TT sitzen wirst, sind Steigerungen von +3-5km/h sicherlich drin, der eine oder andere holt noch mehr raus.
Aber! die optimale Aeroposition und gute Leistungsabgabe wird sich erst nach vielen, vielen Testungen erfahren lassen. Das Bikefitting ist nur der grobe Anfang. Im englischen Sprachraum heissen die TT Fahrer nicht umsonst Tester :D

-es kommt zum einen darauf an, welche Leistung Du in der TT Position bringen wirst, die Werte vom RR sind (üblicherweise) nicht direkt übertragbar, will sagen, da werden das eine oder andere 10er Watt fehlen, die bessere Aero Position wird das aber ausgleichen.
-um richtig Gut zu sein, musst Du viel Zeit in der Aeroposition auf dem TT trainieren, 1x die Woche wird deutlich zuwenig sein.

Der Velotec Dynamic ist superschnell, der Velotec Pro ist etwas (3-4Watt) weniger Superschnell (meine persönliche Erfahrung).
-Ein guter TT Helm darf nicht fehlen.
-Scheibenrad hinten oder Wheelcover helfen auch mit ein paar Watt Ersparnis, gute Reifen mit Latex oder Tubeless ebenfalls.
-Keiner, der ein teures Rad hat, wills hören, aber der 5.000€ Rahmen kommt nach Waden rasieren bei den Watt Einsparungen:rolleyes:

-für das 180km Zeitfahren ist die Verpflegungsstrategie und Flüssigkeitsversorgung von eminenter Wichtigkeit. Da kommen die modernen Tria Bikse mit ihrem Stauraumkonzepten zum tragen.

-und ganz wichtig, TT-fahren kann süchtig machen, (aber auch einsam).:daumen:
 
Zurück
Oben Unten