• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Bei mir auch interessant, fahre ja meist gleiche Temporunden durchs Moor, die 100er Runde hatte nur den Unterschied, dass mittendrin eine Schleife mehr gefahren wurde.

Ansonsten gleiche Körperhaltung, gleiche Klamotten, Non-Aerobottles.. bis auf die Laufräder, beide Male 60er, aber einmal mir 24/28 (Robuste Trainings-Aeros), das andere Mal DT Swiss mit 16/21 Speichen. 15 Speichen weniger, 1,5 Km/h mehr, trotz mehr Wind.. auch sonst hatte ich schon den Eindruck dass sich das stark auswirkt, aber hier passte das mal am besten im direkten Vergleich, Watt, Setup. Puls war bei der 80er wegen Post-Covid noch etwas erhöht.

Anhang anzeigen 1088457Anhang anzeigen 1088458

Anhang anzeigen 1088462
Hier würde mir zuerst die Temperatur und die Luftfeuchte auffallen. Luftdruck wird nicht angezeigt.

Mit sowas kann schön spielen wenn man die Bedingungen berücksichtigen will...

https://rechneronline.de/barometer/luftdichte.php
Muss man dann nur noch mit den anderen Faktoren verrechnen und schwubbs weiß man wieviel es schneller war oder obs vielleicht doch am Wetter gelegen hat.

Schön konstant gefahren... zumindest ist weighted Power ja quasi gleich AVG Power.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Hier würde mir zuerst die Temperatur und die Luftfeuchte auffallen. Luftdruck wird nicht angezeigt.
Ja, Temperatur hatte ich schonmal was durchgerechnet, aber das wurde eigentlich erst so ab 10, besser 15 Grad relevant. Geht ja beim Kreuzotter-Rechner ganz gut, cool wäre, wenn der auch Luftfeuchtigkeit könnte, die soll sich auch recht stark bemerkbar machen, je feuchter desto schneller.

Is aber irgendwie netter, sich die (teuren) Laufräder schnell zu reden als den gleichen Vorteil mit nem Blick auf die WetterApp zu haben.. 🤔
 
Ich frag mal in den Faden hier:
Ab welcher regelmäßig erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten qualifiziere ich mich eigentlich für den Erwerb und akzeptierte Nutzung eines AeroRR?
Auch wenn der Zweck nur in der Befriedigung des Haben Wollens liegt...
 
Ich frag mal in den Faden hier:
Ab welcher regelmäßig erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten qualifiziere ich mich eigentlich für den Erwerb und akzeptierte Nutzung eines AeroRR?
Auch wenn der Zweck nur in der Befriedigung des Haben Wollens liegt...
Ab jeder auf die Du Bock hast.
 
Mist - ich dachte ich muss noch ne Weile trainieren und sparen :rolleyes:
Worauf willst Du warten? Bringt dir das unter rationalen Gründen in einem Jahr mehr als heute? Vermutlich nicht. Weil rational verdienen hier die meisten keinen Cent damit oder generieren rational messbaren Mehrwert. Also gehts nur um Dich und Deinen Spass.
 
Sehe ich auch so - einfach freuen, dass man überhaupt ein Rad bekommen hat. Außerdem sagt der Kopf doch: Trainieren bei mehr Speed macht noch mehr Spaß :)
 
Naja - bin ja auf der Schiene: Wenn nicht jetzt... komme auch den 50 langsam nahe...
Aktuell ist halt Rad kaufen nicht so das Erlebnis, gibt nix anzuschauen. Miete mir jetzt erst mal Aerolaufräder um zu sehen, was da für mich handelbar ist, immerhin das gibts hier im Shop!
Und dann mal sehen, was preislich in Frage kommt, ich hier bestenfalls vorher in die Finger bekomme und nächstes Jahr passend ankommt... Am Ende wird's auf Aeroad oder Orbea rauslaufen... oder so...
In Koblenz gibts schon immer Aeroads zum Probesitzen, oder?
 
Sonntag mal das erste Stündchen Sitzposition gecheckt:
  • ZFM ohne Aerogeraffel
  • hakeliger flacher Rundkurs
  • NP 222 AV 218
  • 37,4 km/h
  • 2 Ampelstop…
  • 4 Kreuzungs…😂
 

Anhänge

  • 01845EDA-6204-45B3-8938-C9B5C11F4474.jpeg
    01845EDA-6204-45B3-8938-C9B5C11F4474.jpeg
    669,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das zugeschnitten oder fällst du bei dir an der Tür auf die Landstraße? Ich hab so einen Kumpel. Da wo ich ne Stunde Stadtverkehr hab komm ich bei dem vorbei wo die eigentliche Trainingsstrecke beginnt.
Wie doof Stadtverkehr ist, merke ich jedes Mal von der Arbeit nach Hause - da dauern die ersten 10 km gerne mal 5 Minuten länger...
Ich hab' etwa 30 Meter zur Gemeindeverbindungsstraße, das ist schon angenehm! :)

Das wird auch nicht besser, wenn es bergab losgeht und jede Strecke mit nem Anstieg endet. :D
So schaut's aus! ;)
Was spricht gegen einen Umzug, wenn man dadurch schneller wird? Immobilien/Mieten sind im Norden eh billiger und Frau/Kinder freuen sich über die Nähe zum Meer. Zudem wird nur hier korrektes Deutsch gesprochen.
Dafür habt ihr dauernd Wind und sprecht so einen komischen Dialekt ("korrektes Deutsch");)
 
Hat eigentlich jemand mitbekommen, wieviel Watts Ellen v. Dijk für ihre Stunde treten musste? Find da nichts, scheint wohl nicht für die Öffentlichkeit bestimmt zu sein..
 
Weiter gehts:
Wieder EZF (diesmal vereinsintern und nicht gegen mich selbst), die gleiche Strecke wie in #1.118, also wellige 23.7 km / 90 hm. Satte 20W weniger als letztes Jahr, dafür knapp 2 km/h mehr - natürlich bedingt durch das, für mich allmählich immer besser funktionierende TT. Auf dem Hinweg war ein wenig Gegenwind, hab es diesmal dann so pacen wollen, auf dem Hinweg etwas mehr zu investieren, dann ab dem ersten leicht abschüssigen Teil der zweiten Hälfte zu recovern, um dann gut über die letzten Wellen zu kommen. Hat nicht ganz geklappt, ca. 2 km vor dem Ziel war ich durch. Bin aber zufrieden.

EZF02.png
 
Weiter gehts:
Wieder EZF (diesmal vereinsintern und nicht gegen mich selbst), die gleiche Strecke wie in #1.118, also wellige 23.7 km / 90 hm. Satte 20W weniger als letztes Jahr, dafür knapp 2 km/h mehr - natürlich bedingt durch das, für mich allmählich immer besser funktionierende TT. Auf dem Hinweg war ein wenig Gegenwind, hab es diesmal dann so pacen wollen, auf dem Hinweg etwas mehr zu investieren, dann ab dem ersten leicht abschüssigen Teil der zweiten Hälfte zu recovern, um dann gut über die letzten Wellen zu kommen. Hat nicht ganz geklappt, ca. 2 km vor dem Ziel war ich durch. Bin aber zufrieden.

Anhang anzeigen 1094720
Das wirkt ja sehr gut gefittet, so in Watt pro Km/h.. bist Du selbst auch zufrieden mit der Einstellung, oder noch am rumprobieren; war das mit Scheibe? Wenn Du da wieder in Deine alten Bereiche kommst, geht's ja gen 46-47. 👍
 
Weiter gehts:
Wieder EZF (diesmal vereinsintern und nicht gegen mich selbst), die gleiche Strecke wie in #1.118, also wellige 23.7 km / 90 hm. Satte 20W weniger als letztes Jahr, dafür knapp 2 km/h mehr - natürlich bedingt durch das, für mich allmählich immer besser funktionierende TT. Auf dem Hinweg war ein wenig Gegenwind, hab es diesmal dann so pacen wollen, auf dem Hinweg etwas mehr zu investieren, dann ab dem ersten leicht abschüssigen Teil der zweiten Hälfte zu recovern, um dann gut über die letzten Wellen zu kommen. Hat nicht ganz geklappt, ca. 2 km vor dem Ziel war ich durch. Bin aber zufrieden.

Anhang anzeigen 1094720
45kmh für größer 20km out and back ist schonmal ne ganz schön fixe Nummer. Stark.
 
Zurück
Oben Unten