• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Dein Gewicht wäre mir auch eher egal. Die Körperlänge ist interessanter, hast du da eine Zahl parat?
Na gut, wenn du dich so zierst, wirst du wahrscheinlich so 1,95 groß sein. Dann kann man als Gewicht für eine sinnvolle Berechnung der spezifischen Leistung 87,5 kg annehmen und kommt auf eine spezifische Leistung von mal gerade 3,3 W/kg. Um so tief zu sinken dürfte ich noch nicht mal eine FTP von 210 W haben... Das wäre schon ziemlich grottenhaft, und das mit + 11 Jahren.

Aber tatsächlich bist du ja mal gerade 1,69 m hoch und hast einen unheimlich definierten Muskelaufbau, keinen Muskel, wo keiner hingehört, kein Gramm Fett zu viel und bringst deshalb eine spezifische Leistung von 5,5. Frage mich bloß, warum du dann zu deinen Rennerfolgen nichts gesagt hast.

Und jetzt komm mir bitte niemand und erzähl mir, das sei off-topic. Hier geht es, wie ein angesehenes Mitglied es formulierte, um Selbstbeweihräucherung. Lt. Titel geht es um Selbsttäuschung. Das paßt also wie Faust auf's Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gewicht wäre mir auch eher egal. Die Körperlänge ist interessanter, hast du da eine Zahl parat?
@pug304 ..und ich wollt noch schreiben, "Tu's nicht, wenn Du ohne Beleidigungen durch den Tag kommen willst!" :D
Egal, dann fängt er halt, nachdem er stundenlang auf den Thread gestarrt hat, selbst an zu mutmaßen, nur um einen doch noch anzufahren.. :rolleyes:

So, back to Thema, habt ihr für's "Monster" noch Tipps für Ernährung.. Flaschen oder Trinksystem, oder in jeder Runde ne Buddel vom Helfer greifen? 🤔

Hab nochmal bissl über die Pace nachgedacht, ich denke, für Leute die da so 3,5 bis 3,75 h unterwegs sind, erstmal mit 80% TT-FTP angehen.. oder lieg ich da verkehrt?
 
Das kommt darauf an wie man die FTP ermittelt. Ich würde so anfahren, das man bei 2h nicht schon an der Schwellen-HF endet. Sonst wird es knapp. Du kannst die letzten beiden Runden eine Flasche annehmen von den Organisatoren. Die sehen deine Nummer mit dem Fernglas und geben dir die nummerierte Flaschen dann an. Ich glaube nicht, das es stattfindet.
 
Beim Monster kann man ab Runde 2 Verpflegung von den freiwilligen Helfern angereicht bekommen. Die Trinkflaschen positionierst Du vorher da mit Deiner Startnummer drauf im Pavillion/Unterstand.

Was man zu sich nehmen muss??? :idee:

Werd ich morgen mal ausprobieren:D. Hab mit dem Qualigelrechner von AIMS eine Mischung vor Augen, die ich testen will. Im Juni bin ich mal mit Gels und Powerbar Drops auf die Testrunde gegangen und nach 111km verreckt,... Da war der Plan, alle 45 Minuten ein Gel und zwischendurch diese Drops zu nehmen. Kennt man ja,
"Meine Batteriiiie ist aaaale,......"
 
@pug304 .. "Tu's nicht, wenn Du ohne Beleidigungen durch den Tag kommen willst!" ...
Aber es war doch sein Ziel, mich zu beleidigen. Und hat es dann ja auch auf drei Stück gebracht. Ob die mich nun aber treffen können...?

Und das Thema ist nicht das, was du meinst. Die, die jetzt hier über alles und nichts zum Thema Tempo - 40 oder was auch immer - schreiben, haben die 40 km/h längst geschafft, was soll also diese Wiederholschleifen-Übung?

Inzwischen geht es doch eher um die verschiedenen Formen der Selbsttäuschung - und das ist auf jeden Fall Thema.

Die Frage ist natürlich auch, ob hier überhaupt noch eine Selbsttäuschung möglich ist. Aber andere täuschen würde ja jetzt auch nicht mehr funktionieren.

Vielleicht einfach den Thread beenden und zum gewünschten Thema einen neuen aufmachen, wäre im Sinne der Regeln.
 
@Teutone @406heijn Ich werde morgen wieder etwas steigern. Auf 2h Tempo. Trainiere schon weiter. Aber ich denke, die Fahrt über die Grenze wird von Tag zu Tag mehr zu einer Quarantänefahrt. Mal sehen.
 
Um so tief zu sinken dürfte ich noch nicht mal eine FTP von 210 W haben... Das wäre schon ziemlich grottenhaft, und das mit + 11 Jahren.
Du willst doch keinem hier erzählen . du wiegst 63 Kg, dann bist du wahrscheinlich nur 1, 55 m lang. Aber wahrscheinlich liegt deine FTP unter 200W, dafür ist die Klappe 10 mal so groß.
 
Du willst doch keinem hier erzählen . du wiegst 63 Kg, dann bist du wahrscheinlich nur 1, 55 m lang. Aber wahrscheinlich liegt deine FTP unter 200W, dafür ist die Klappe 10 mal so groß.
Wir müssen das jetzt hier mal beenden, nicht aus Rücksicht auf irgendjemanden, der hier "Beim Thema bleiben" reklamiert. Denn am Thema diskutieren, ist hier nicht üblich. Threads "kapern", wie es dann gerne mir vorgeworfen wird, ist ebenfalls an der Tagesordnung.

Einfach nur, weil es - wie dieses ganze Forum - einfach langweilig wird.

Deshalb für dich noch mal die Chance, es zu kapieren - wenn's dann nicht klappt, dein Pech:

Also: die ganze "Watt & Watt/kg & Co.-Geschichte" soweit sie von dir und von mir oben angesprochen ist:
  • Oben spreche ich von einem bestimmten Gewicht:
    Gewicht für eine sinnvolle Berechnung
    Was ist nun damit gemeint? Üblich ist, das jeweilige Gewicht, daß ein Fahrer tatsächlich hat, bei der Berechnung der spezifischen Leistung (W/kg) zugrundezulegen. Das hat über weite Strecken Sinn. Im Falle von sehr allgemeinen Betrachtungen, bei der Fahrer mit sehr unterschiedlichem BMI verglichen werden und es in relevantem Ausmaß um Fahrten im Flachen geht (wie bspw. in diesem Thread), macht das oft aus zwei Gründen wenig Sinn:
    • Ist ein Fahrer bspw. stark übergewichtig mit Tendenz zur Adipositas, fällt die Beurteilung des tatsächlichen Potentials oft viel zu gering aus. So werden bspw. für "Mitfahren in der C" Werte von "min. 4 W/kg" gehandelt, die bspw. ein "gut genährter Familienvater und ewiger Freizeitsportler" von sagen wir 187 Körperlänge und 88 kg niemals erreichen wird. Statt dessen kommt der auf eine FTP von grade mal 3,1 W/kg, wird aber trotzdem in der C nicht abgehängt.
    • Umgekehrt sind gerade im Hobbybereich auch tatsächlich Untergewichtige anzutreffen. Da Bergefahren dort sehr beliebt ist, ist die Versuchung, das Gewicht zu reduzieren natürlich gegeben. Nehmen wir also an, unser 187-Mann wiege gerade mal 64 kg (zum Vergleich Chris Froome: 186/66, das geht bei professioneller med. Betreuung noch gerade eben). Im C-Rennen fährt er eine etwas geringere Leistung, weil Gewicht natürlich auch Rundungen erzeugt, an denen der Wind erstmal vorbei muß, also sagen wir statt der 270 W seines Kollegen oben muß er nur 260 W leisten. Seine Leistung liegt dabei aber bei 4,1 W/kg.
  • Konsequenz: Ich rechne mit dem Gewicht, daß bei einem halbwegs sportlichen Zeitgenossen bei einer bestimmten Körperlänge zu erwarten ist und nehme dafür einen BMI von 23 an, fertig.
  • Die Werte, die ich bei diesem Pug oder wie auch immer der hieß berechnet habe, basierten einerseits auf eine völlig frei erfundenen Körperlänge (wenn ihm das nicht paßt, hätte er ja antworten können), andererseits auf genau der oben geschilderten Überlegung.
  • Bei unseren beiden obigen Kumpels würde hier also einheitlich mit dem 23er BMI gerechnet und daher ein Gewicht von 80,4 kg. Die Leistung wäre dann also, da nun beide 270 Watt brauchen, also 3,4 W/kg. Was die alte Aussage "mit ca. 3,5 W/kg kann man sich in der C an den Start stellen" bestätigt.
So, das zu Aufklärung und den Voraussetzungen.

Mein Augenblickliches Gewicht beträgt etwa 77,5 kg bei 165 cm Länge. Meine FTP lag 2012 bei etwa 230 W (gemessen, die berechnete lag etwas niedriger). Im Moment bin ich in fast genauso stark wie damals, das bestätigen Fahrten an "Referenzbergen". Gehen wir also vorsichtig von 215 W aus, beträgt die "unsinnige" (vgl. oben) Größe 2,8 W/kg, während der nach obiger Methode berechnete Referenzwert bei ca. 3,4 W/kg läge.

Bei einem flachen Jedermann-Rennen könnte ich mir also bereits jetzt eine gute Platzierung ausrechnen, bei einem Masters-Lizenzrennen selbstverständlich nicht. Das wäre im Moment schlicht Selbstmord.

Mein Trend beim Gewicht liegt im Moment bei ca. -25g/Tag. Auf den 31.5.2021 hochgerechnet ergeben sich so ein Gewicht von ca. 71 kg. Das wäre dann kein Selbstmord mehr.

Und jetzt wirklich: Tschüß.
 
@Teutone @406heijn ... ich denke, die Fahrt über die Grenze wird von Tag zu Tag mehr zu einer Quarantänefahrt. Mal sehen.

Das sind auch meine Befürchtungen.

Ansonsten gilt: Beim 1. Monster zahlt man Lehrgeld. Wer zu schnell anfährt oder in der Mitte vielleicht Euphorie zulässt, kackt ab. Stoisches Verhalten ist angebracht.

80% klingt daher zunächst mal vernünftig.
 
Mein Augenblickliches Gewicht beträgt etwa 77,5 kg bei 165 cm Länge. .........blabla
215ftp...blala

Bei einem flachen Jedermann-Rennen könnte ich mir also bereits jetzt eine gute Platzierung ausrechnen

210w FTP auf 77kg könnte bei dir ca. hinkommen. Das sind 2,7w/kg.
Dass du dir dabei eine gute Platzierung ausrechnen kannst ist klar , du rechnest ja wie du lustig bist.
Mit Realität haben deine Fantasie Rechnungen jedenfalls nichts zu tun.

Praktisch wirst du mit 2,7w kg an jedem Hügel gnadenlos versägt werden und zwar von alles und jedem.
Und in Jedermann Rennen sind normal jede Menge Hügel.
Von 1000 Leuten wäre vielleicht Platz 720 realistisch... GUT sind Top 30.....

Wenn es Flach wäre gewinnst du ebenfalls kein Blumentopf..... dazu ist die absolute Leistung viel zu niedrig.,...
210w..... lol das ist für alle die bei Jedermannrennen gut dabei sind GA 1

Tchüss ! Aber wirklich
 
Dass du dir dabei eine gute Platzierung ausrechnen kannst ist klar , du rechnest ja wie du lustig bist.
Mit Realität haben deine Fantasie Rechnungen jedenfalls nichts zu tun.
Jetzt weiß ich, warum ein Großteil der SAP-Anwendungen nicht laufen und immer riesige Probleme machen(siehe Corona App)
 
Das sind auch meine Befürchtungen.

Ansonsten gilt: Beim 1. Monster zahlt man Lehrgeld. Wer zu schnell anfährt oder in der Mitte vielleicht Euphorie zulässt, kackt ab. Stoisches Verhalten ist angebracht.

80% klingt daher zunächst mal vernünftig.
Teste mal 3 h mit 75%. Wenn die FTP60 ausgetestet ist auch 80%.
Aber nicht euphorisch werden. Niemals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal 3 h mit 75%. Wenn die FTP60 ausgetestet ist auch 80%.
Aber nicht euphorisch werden. Niemals!
Ich glaube das werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren. Heute mit ca 80% gestartet und dann nach 50km wurde es weniger und weniger :D. Nach 111km kurze Pause Abbruch und im Kanal Abkühlung gesucht.
Danach aus dem Abbruch kurze Pause gemacht, und zuende gefahren, waren dann 141km auf dem TT.

Wattzahlen und Schnitte lasse ich jetzt weg, weil Offtopic.:rolleyes: Hab auch keinen Bock auf den Oberlehrer (auch wenn es eine vergebliche Hoffnung ist, dass er sein Tastaturtourett unter Kontrolle halten könnte).

Ich schreib schon mal vorsorglich hin, nein es ist kein Lizenz-Kriterium gewesen und nein es ist auch kein Jedermannrennen mit Gruppefahren. Es ist der Kampf alleine gegen die Uhr und kein Lutschen im Feld aus Startblock F.

Auf dem Garmin Rundenlänge 10km eingestellt und dann jedes Mal einen Schluck von dem Qualigel von Aims genommen. Hat bis zum Ende gereicht und ist dringeblieben. Verdammt Süß, werd wohl den Traubensaft ersetzen und mit Kaffe auffüllen. Bei den Temperaturen sollte ich wohl neben der 1 Flasche Gel und 1 Wasserflasche besser noch eine 2. mitnehmen. Hab mir jetzt für das Gel die Profile Design Aerodrink bestellt. Da kommt das Gel rein und dann hab ich Platz für die 2 Wasserflaschen.
 
Zurück
Oben Unten