• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

ich fahr auch ein 60er ... hast schon mal ein 90er vorderrad gefahren, wie fährt sich das im wind

Bei konstantem Wind bis St. 4 etwa, völlig unproblematisch, wenn von oben genug Gewicht drückt. Bei Böen allerdings nicht.

Schau auf mein Bild. Zipp1080 in 80% aller EZF gefahren.
 
Kleine 4 geht wenn das Cockpit richtig aufgebaut ist. Die Böen sind eher das Problem. dann 60er nehmen. Ich würde aber erst mal ein 1080er anschaffen. Citec Scheibe mit 25er tubeless.
 
danke !!!

ich habe noch eine RENN-scheibe, zwei 90er hinterräeder, ein 60er vorderrad, alles clincher. ein 90er VR wollte ich als nächstes anschaffen. werde wohl damit warten. hier in ocean nähe wird es doch zu böig für ein90er sein.
 
ich fahr auch ein 60er ... hast du schon mal ein 90er vorderrad gefahren, wie fährt sich das im wind
Hab nur das 60er, das fahre ich aber auch bei allen Windbedingungen. Hab die Armpads (Innenmass 8cm) etwas weiter gestellt und dadurch eine sehr gute Kontrolle.
 
Der Oeli bringt halt wahnsinnig viel Power auf das Rad und ich entspanne mich wenn der Wind kommt.
 
... Hab die Armpads (Innenmass 8cm) etwas weiter gestellt und dadurch eine sehr gute Kontrolle.
ich auch ... armpads weiter (innen - innen abstand jetzt: 9cm) und höher (von 0 auf 50mm profile spacer)

jetzt brauch ich noch einen neuen skin suit und einen motor, den man nicht sieht und nicht hört ... und dann kann Oeli kommen ;)

(ich werd wohl mal Cance anrufen)
 
Moin zusammen. Komme ja eigentlich aus der Stollenecke (Mtb Enduro und etwas CX) und habe mir mal vor ein paar Jahren ein 2012 Specialized Venge geschossen. Macht schon Laune damit fix zu fahren und man will ja schneller werden. Klar, die Beine müssen da noch mehr leisten aber welche Modifikationen am Rad bring am meisten ? Triathlon Aufsatz ? Helm muss auf jeden Fall noch was anderes her, Enduro Helm mit grossem Visir ist eher ein Windfang.
Habe, 28 iger Reifen drauf, macht schmaler viel aus ? Das war meine Runde von gestern, +40iger Schnitt Tür-Tür ist das Ziel. Screenshot_20200622-233437.png
 
Moin zusammen. Komme ja eigentlich aus der Stollenecke (Mtb Enduro und etwas CX) und habe mir mal vor ein paar Jahren ein 2012 Specialized Venge geschossen. Macht schon Laune damit fix zu fahren und man will ja schneller werden. Klar, die Beine müssen da noch mehr leisten aber welche Modifikationen am Rad bring am meisten ? Triathlon Aufsatz ? Helm muss auf jeden Fall noch was anderes her, Enduro Helm mit grossem Visir ist eher ein Windfang.
Habe, 28 iger Reifen drauf, macht schmaler viel aus ? Das war meine Runde von gestern, +40iger Schnitt Tür-Tür ist das Ziel. Anhang anzeigen 804877

Sind Deine Watt-Werte mit Powermeter ermittelt, oder von Strava geschätzt? Was sind Deine Körpermaße, Gewicht? Wenn gemessen, müsstest Du, um bei gleicher(!) Konstellation auf 40 zu kommen, wohl ca. 290 Watt drücken. Mit Straßen-Aerohelm (Evade & Co.), Auflieger, Zeitfahranzug und Reifenkombi v23/h25 so ca. 260. Denk beim Auflieger dran, dann beim Venge den Sattel auf der Stütze umzumontieren, Du musst dann weiter nach vorne, sonst gibt’s Rückenprobleme.

(Persönliche Meinung: Ich würde mich aber fragen, ob ein möglichst hoher Schnitt mit einem Straßenrennrad ein erstrebenswertes Ziel ist. Wenn man das "nebenbei" so hinbekommt (siehe oben, 290 Watt), dann okay, aber wenn man anfängt, sich dafür nen Auflieger auf ein ästhetisches Rennrad zu schrauben, da würde ich eher gleich zu nem Zeitfahrhobel tendieren. Und eine Bitte: mach bitte, bitte, das Visier vom Helm ab, wenn Du mit einem Venge unterwegs bist! Du gehst ja auch nicht in Badehose in eine Kirche! ? )
 
Das mit dem 40er Schnitt auf dem RR scheint zu gehen. Gestern beim Zeitfahren wurde der 2. Platz (44,6er Schnitt) von einem Starter belegt, der mit normalem RR, normalem Trikot, normalem Hinterrad und normalem Helm da war. :rolleyes: Mir wurde erklärt, dass es ungerecht uns gegenüber wäre, wenn er mit TT angetreten wäre:D
Fand ich so schon schlimm genug,o_O. Respekt vor der Leistung hat man dann doch schon.
 
Hatte ich ja vor zig Seiten auch schonmal erwähnt :)
Nur da wurde der Fahrer 4 Platz aber von über 100 und das mit normalem Rennrad und auch 44,X Schnitt.
Ist der gleiche der die 18h 220w getreten hat in dem anderen Thread.
Mim TT kann man bei solchen Geschwindigkeiten halt fast 5km/h draufrechnen (Sofern man nicht andere Transfer Verlustleistungen hat -> man muss sich ja auch erstmal an die Haltung gewöhnen etc....)
 
Danke für die Antworten.
Die Watt Werte sind von Strava geschätzt, war meine erste Fahrt auf Strava und habe einfach mal drauf losgetreten.
Bin 1.80 und wiege ca. 78 kg.
Ein TT Rad ist gerade nicht drin, warte gerade auf mein neues Enduro und das hat etwas Budget verschlungen und dachte mir ich schaue mal was so mit dem Radl und geringem Aufwand noch so geht.
Helm muss ich mir eh mal was für die Strassen kaufen, der ist eh ein bissrl too much für die Strasse und würde ohne Visier richtig Mist aussehen.
Werde die Tage mal schaun was es aussmacht wenn man sich vorher etwas warm tritt und Strava erst starten wenn ich aus dem Ort raus bin.
 
11 Minuten 503 Watt ? (9km bei 48km/h)
Ich kenne nur einen Nicht Profi der das kann....

Der Grüne Hulk, aber der bist du ja nicht.

Ansonsten gibts sicher noch 3 vielleicht maximal 4 die das hinbekommen würden in ganz Germany ?
Stutzig macht mich nach wie vor , dass du in nem anderen Thread ein Segment vor meiner Haustür gepostet hast.

Wir hatten erst vor 2 Wochen den Fall das wir hier jemand auf Strava melden mussten weil er genau dieses Segment und viele andere in der Region mit frisiertem E-bike geholt hat.
beim dem komischerweise auch die Watt angezeigt wurden als hätte er nen Powermeter.

Ich will nichts unterstellen , aber das schon seltsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ehrlich, was Ihr daran interessant findet, wenn entweder der eine Poser sich was zusammenfaket, indem er auf einem Strava-Segment eine utopische Leistung schätzen läßt, oder der andere Poser, der vielleicht ein guter Amateur oder sogar Profi ist, aber Beifall in Foren nötig hat, tatsächlich solch eine Leistung bringt.

Ihr habt mehr oder weniger Ahnung von Trainingslehre. Gebt einfach Neulingen, wenn sie hier aufschlagen Tipps, wie man sich verbessern kann, laßt die ganze Watt-Shaizze weg, redet denen nicht ein, daß man HIT und LIT und TITT machen muß, und gut is'.

Und stellt Euch, wenn es wieder Rennen gibt, bei den Amateuren (früher C) oder Elite an den Start und fertig.

Ich versteh nicht, daß Ihr Euch nicht allmählich selbst auf den Sack geht.
 
Ich frage mich ehrlich, was Ihr daran interessant findet, wenn entweder der eine Poser sich was zusammenfaket, indem er auf einem Strava-Segment eine utopische Leistung schätzen läßt, oder der andere Poser, der vielleicht ein guter Amateur oder sogar Profi ist, aber Beifall in Foren nötig hat, tatsächlich solch eine Leistung bringt.

Ihr habt mehr oder weniger Ahnung von Trainingslehre. Gebt einfach Neulingen, wenn sie hier aufschlagen Tipps, wie man sich verbessern kann, laßt die ganze Watt-Shaizze weg, redet denen nicht ein, daß man HIT und LIT und TITT machen muß, und gut is'.

Und stellt Euch, wenn es wieder Rennen gibt, bei den Amateuren (früher C) oder Elite an den Start und fertig.

Ich versteh nicht, daß Ihr Euch nicht allmählich selbst auf den Sack geht.
Was hast du gegen ein wenig Selbstdarstellung, Gustav? Du musst auch gönnen können. Diese Leute sind eben stark und du bist es nicht. Deine Profilierungssucht ist seit Jahren mehr als offensichtlich. Also werfe bitte nicht ständig anderen Leuten das Posing vor. Mir sind sie lieber als so ein Nörgler, wie du es bist.
 
Ich versteh nicht, daß Ihr Euch nicht allmählich selbst auf den Sack geht.

Was (wer) einem hier im Thread beizeiten auf den Sack geht, behalte ich mal lieber für mich.. :rolleyes:

Sieh es hier einfach als ein bisschen Zeitfahr-, bzw. Flottfahr-Smalltalk, fertig. Zur Not einfach nicht reinschauen, aber zerbrich' Dir nicht anderer Leute Köpfe.

Dass da oben ein neuer Nutzer zu 98,45% die Fahrt eines Profis reingestellt hat ist mir schon klar, netter Gag am Rande. Falls nicht, und er war es selbst war.. auch gut..

So, ich geh' soignieren.
 
Zurück
Oben Unten