• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Es reicht, wenn man irgendwann zwischen 8:00Uhr und 12:00Uhr auf die Strecke geht. Coronabedingt läuft das alles etwas distanzierter ab...Immerhin läuft es ;)

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Probefahrt heute. An Ausreden fehlt es zumindest mal nicht. Sattelstütze reingerutscht, Position scheiße (Buckel und Ellbogen-/Kniekontakt), keine Scheibe, kein Zeitfahranzug, warm und 63% der Zeit Gegenwind laut Windsock ;)
Aber coole Leute und Spaß machts auf jeden Fall auch.

1592741758676.png

Probefahrt heute. An Ausreden fehlt es zumindest mal nicht. Sattelstütze reingerutscht, Position scheiße (Buckel und Ellbogen-/Kniekontakt), keine Scheibe, kein Zeitfahranzug, warm und 63% der Zeit Gegenwind laut Windsock ;)

Anhang anzeigen 804094
Holla the Woodfairy!
Na, guck, Anzug + Scheibe + Eier-Helm bringt nochmal mindestens 1-1,5 Km/h.. leichter Ellbogen-Kontakt darf unter Umständen auch sein, wenn man sich ordentlich klein faltet, und Lance Armstrong bzw. Toni Martin waren auch mit Buckel nicht langsam.. :daumen:

Ja die Truppe ist prima. Gesehen hab ich dich dann auch, als Du die 2. Runde angegangen bist, stand ich grade am Start und Du bist vorbeigerauscht. Leider kann ich die ganzen Ausreden nicht ziehen (bis auf den Wind :D ), von Deiner Leistung bin ich dann aber doch noch mal +>2,5 Minuten entfernt.
Respekt, das nächste Mal in Vollausstattung bist Du ganz vorne mit dabei:daumen:

Eierhelm ist schon am Start. Giro Aerohead. Geht aber auch nur in solchen Kreisen so ein Teil. Zuhause damit losfahren trau ich mich nicht :D
Es ist schon verrückt wie schnell man bei sowas Blut leckt. Als ich die ganzen versammelten TT Boliden gesehen war der Plan das Ganze low-budget und nebenbei zu betreiben ziemlich schnell Geschichte.

Zum Glück machen die TT Boliden nur den kleinsten Teil aus, TT-Helm, Skinsuit und eine gute Aeroposition ist der Hauptteil, danach kommen irgendwann Scheibenrad (da hab ich mir Wheelcover für 25€ selber gemacht) Überschuhe und als letztes dann der Superduper TT-Rahmen. Bei mir scheitert es leider nicht an der Aerodynamik, sondern eher an den fehlenden Watt in den Beinen :D. Noch kann ich mich zurückhalten, in ab jetzt exorbitant teures Material zu investieren :rolleyes:

Eierhelm ist schon am Start. Giro Aerohead. Geht aber auch nur in solchen Kreisen so ein Teil. Zuhause damit losfahren trau ich mich nicht :D
Es ist schon verrückt wie schnell man bei sowas Blut leckt. Als ich die ganzen versammelten TT Boliden gesehen war der Plan das Ganze low-budget und nebenbei zu betreiben ziemlich schnell Geschichte.
Herrlich, diese Begeisterung zu spüren! Das ist es, was mir in den vergangenen wettkampffreien Zeit noch mehr gefehlt hat, als der eigentliche Wettbewerb. Die gemeinsame Begeisterung und Leidenschaft, die man dort erlebt. :daumen:

Herrlich, diese Begeisterung zu spüren! Das ist es, was mir in den vergangenen wettkampffreien Zeit noch mehr gefehlt hat, als der eigentliche Wettbewerb. Die gemeinsame Begeisterung und Leidenschaft, die man dort erlebt. :daumen:

und das Beste: Deinen Namenvetter trifft man da garantiert nicht, ist ja eh für Weicheier die nicht gruppe fahren können:D

Carbonpaste ist satt dran, aber rutschte trotzdem. Habs jetzt einfach ein paar Nm mehr angezogen und auf der Probefahrt gestern abend hielt es.

Die Velotec Anzüge sind gute Allrounder oder? Meine mal irgendwo einen Test gesehen zu haben, wo die gut abschnitten. Anzug vom Ausrüster dauert länger.

Versuche über unseren Laufradsponsor eine Scheibe zu bekommen. Vorderrad bleibt erstmal das 60er, sofern nicht irgendwo mal was höheres günstig auftaucht. Aktuell sind 23mm Schlauchreifen geklebt, also eigentlich schön schmal. Aber leider ist der Reifen etwas breiter als die Felge.

Kettenblatt muss auch größer. Fahre mono und es ist ein 52er dran. Da läuft die Kette aber zu schräg. Bei optimistischen 44-45kmh müsste eigentlich 56/14 gut passen. Muss man dann zum Trainieren wohl umschrauben, aber da muss man dann wohl durch.

Einmal so ein Ding gefahren - viele neue Baustellen und Probleme aufgemacht ;)

Carbonpaste ist satt dran, aber rutschte trotzdem. Habs jetzt einfach ein paar Nm mehr angezogen und auf der Probefahrt gestern abend hielt es.

Die Velotec Anzüge sind gute Allrounder oder? Meine mal irgendwo einen Test gesehen zu haben, wo die gut abschnitten. Anzug vom Ausrüster dauert länger.

Versuche über unseren Laufradsponsor eine Scheibe zu bekommen. Vorderrad bleibt erstmal das 60er, sofern nicht irgendwo mal was höheres günstig auftaucht. Aktuell sind 23mm Schlauchreifen geklebt, also eigentlich schön schmal. Aber leider ist der Reifen etwas breiter als die Felge.

Kettenblatt muss auch größer. Fahre mono und es ist ein 52er dran. Da läuft die Kette aber zu schräg. Bei optimistischen 44-45kmh müsste eigentlich 56/14 gut passen. Muss man dann zum Trainieren wohl umschrauben, aber da muss man dann wohl durch.

Einmal so ein Ding gefahren - viele neue Baustellen und Probleme aufgemacht

Joa, je nach Klemmfläche kann zu viel Unterfütterung mit Carbonpaste auch das Gegenweil bewirken. Gerade bei den recht flächigen TT-Stützen verteilt sich der Klemm-Druck teils recht großflächig, und reicht nicht, um zuviel Paste wegzudrücken.

Velotec: Gibt auf Youtube ein Video, wo der u.a. mit dem (UCI-)verbotenen "Encapsulator" von Endura vergleichen wird, schneidet nur minimal schlechter ab. Ein Kumpel und TT-Freak hat beide, musste aber einräumen, dass der Velotec sein Lieblingsanzug ist, hat mittlerweile glaub ich 4 davon. Mein Weibchen und ich haben den auch, sitzt einfach nur genial, ich trage ihn als Kurzarm-Variante auch gern so auf dem Rennrad. Schnell und alltagstauglich (auch dank optionaler Rückentasche). Und auf die Variante mit verlängertem Bein achten.

Werde mir den wohl auch nochmal nachkaufen.. teils 130 Euro, da kriegst ja keine Hosen/Trikot-Kombi für. :cool:

Mehr als 60 mm vorne würde ich lassen, solang Du im Auflieger noch unsicher bist. Einmal bei ner Böe ängstlich umgegriffen, dann ist der Effekt ja quasi schon wieder dahin. Scheibe sollte da schon eher im Pflichtenheft stehen, insbesondere bei (schrägem) Rückenwind kommt man schon abartig ins Segeln.

Der Velotec (Pro Aero) ist spitze und preisgünstig, ich bestell mir jetzt noch einen 2. mit Rückentasche fürs Handy. Der erste hat eine Nummerntasche, die ich aber bislang noch nicht gebraucht habe.

Das stand unter Bekleidung: Lass mal hören wie die passen. Habe einen dünnen Hintern, würde aber auch L kaufen für mich.
1592819549468.png

Also ich hab den Pro Aero in L bei 1,91/80Kg. Besagter Kumpel wiederum dürfte so Dein Gewicht bei 1,88 haben, der hat ihn in M und sagt, „er sitzt schon gut straff!“. Obenrum hab ich das Gefühl ist er enger als um den Hintern, daher würde ich an Deiner Stelle wohl auch zu M tendieren.

Beim ersten Mal aber vielleicht zum Vergleich doch noch ne andere Größe mitbestellen, Rückversand nach IRL ist zwar etwas teurer (12-13 EUR?), aber bei den noch anstehenden Investitionen fällt das nicht ins Gewicht. Kostenlose Retouren haben die m.E. nicht.

Wo hab ich das bloß schon mal gelesen :D . Der L spannt also recht schön (178cm , 84kg), und ich werd mir den wohl in xl nochmal besorgen.

Wo hab ich das bloß schon mal gelesen :D . Der L spannt also recht schön (178cm , 84kg), und ich werd mir den wohl in xl nochmal besorgen.

Lass mich raten, Du hast lang überlegt, ob es einen Plan B bei zu engen Klamotten gibt, aber Dir ist nichts eingefallen, richtig? :D

Zurück