• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Gibt es dort eigentlich auch eine gewisse Damen-Konkurrenz, oder sind die Herren der Schöpfung eher unter sich?
Es ist ja nochmal ein Unterschied, ob es eine eigene Wertung, abweichende Streckenlänge usw. gibt. Sich die Reihenfolge extra für die Frauen rauszuschreiben, ist wohl das geringste Problem.
 
Es ist ja nochmal ein Unterschied, ob es eine eigene Wertung, abweichende Streckenlänge usw. gibt. Sich die Reihenfolge extra für die Frauen rauszuschreiben, ist wohl das geringste Problem.

Es geht mir um die Frage (ich frage für meine Freundin), ob dort überhaupt regelmäßig Frauen starten, bzw. wie die Konkurrenz ist. Denn es ist nicht soo motivierend, wenn man 2-3 h anreist, und dann allein außer Konkurrenz fährt. Alles schon gehabt.
 
Es geht mir um die Frage (ich frage für meine Freundin), ob dort überhaupt regelmäßig Frauen starten, bzw. wie die Konkurrenz ist. Denn es ist nicht soo motivierend, wenn man 2-3 h anreist, und dann allein außer Konkurrenz fährt. Alles schon gehabt.
Das habe ich schon verstanden, und zwar genau so. Nur drückt es nach meinem Empfinden mehr Wertschätzung aus, wenn man "offiziell" einen Frauen-Wettbewerb "ausschreibt". Ob man dann auch eine andere Streckenlänge vorgibt, ist nochmal eine andere Frage. "Das Ganze" muß passen, meine persönliche Meinung... ;)
 
Es geht mir um die Frage (ich frage für meine Freundin), ob dort überhaupt regelmäßig Frauen starten, bzw. wie die Konkurrenz ist. Denn es ist nicht soo motivierend, wenn man 2-3 h anreist, und dann allein außer Konkurrenz fährt. Alles schon gehabt.

Letzes Jahr waren 16 Damen in der Wertung, wobei aber nur 3 wirklich regelmäßig dabei waren.
Dieses Jahr sind es bislang 2 Damen, die am Start waren. Schnitte sind so bei 37,6 auf 34 km.
Aber beim TT fährt doch eigentlich jeder "nur" gegen sich selber :)
 
Das habe ich schon verstanden, und zwar genau so. Nur drückt es nach meinem Empfinden mehr Wertschätzung aus, wenn man "offiziell" einen Frauen-Wettbewerb "ausschreibt". Ob man dann auch eine andere Streckenlänge vorgibt, ist nochmal eine andere Frage. "Das Ganze" muß passen, meine persönliche Meinung...

Das ist prinzipiell schon richtig. Normalerweise würden wir auch bei sowas teilnehmen, sogar Lizenz. ?
Aber wir haben Corona, da ist alles etwas anders, mit "offiziell ausschreiben" kann man sich da schnell Ärger einhandeln.

Letzes Jahr waren 16 Damen in der Wertung, wobei aber nur 3 wirklich regelmäßig dabei waren.
Dieses Jahr sind es bislang 2 Damen, die am Start waren. Schnitte sind so bei 37,6 auf 34 km.
Aber beim TT fährt doch eigentlich jeder "nur" gegen sich selber

Okay, Danke, hab die Segmente jetzt auch gefunden.. ist über den Segment-Explorer oft etwas hakelig. Natürlich fährt man (sie) gegen sich selbst, aber die Möglichkeit haben wir hier halt auch, bzw. unsere eigenen Trainings- und Strava-Zeitfahren. Aber da ist die Frauenkonkurrenz nicht wirklich vorhanden, und es ist natürlich schon netter und motivierender, wenn man sich momentan auch mal wieder auf Augenhöhe messen kann.
 
Die ganze Veranstaltung ist im Grunde eine Privatsache und es stehen TTler hinter Triathleten und RRlern am Start. Eine Überprüfung von Material findet nicht statt. Wenn Du damit leben kannst, nicht im BDR Kader / Rad-net Rangliste zu erscheinen...??
 
Nee, darum geht es mir nicht, habe nur festgestellt das mein Hobel wohl bei einer Überprüfung durchfallen würde.
 
Würde mir auch passieren, sind zwar nur die Schalthebel die etwas zu hoch sind, würde zur Not nach runterdrehen auch UCI konform fahrbar sein.
 
Würde mir auch passieren, sind zwar nur die Schalthebel die etwas zu hoch sind, würde zur Not nach runterdrehen auch UCI konform fahrbar sein.

Oder fix ne Di2 ans Rad.. ;)

Hab übrigens diese 10-cm-Regel (Armauflage bis OK Extensions) noch nie jmd prüfen sehen, wohl auch weil die übliche Schablone am Start das nicht "abfragt".
 
Letzes Jahr waren 16 Damen in der Wertung, wobei aber nur 3 wirklich regelmäßig dabei waren.
Dieses Jahr sind es bislang 2 Damen, die am Start waren. Schnitte sind so bei 37,6 auf 34 km.
Aber beim TT fährt doch eigentlich jeder "nur" gegen sich selber :)
Ist eine davon die Nicole S?
 
Rein aus Interesse würde ich schon gerne wissen, wie schnell man mit sowas ist.

Wir haben hier bei uns in der Region
den Peter Renner und den Tim Kleinwächter die ja im Nationalkader Tandem fahren.
Die sind zwar auch einzeln richtige Maschinen aber im Flachen kann denen hier niemand das Wasser reichen wenn die Tandem fahren.
Auch nicht die richtig brutalen Jungs auf nem TT.
Is also denke ich solange es flach ist schon gut schneller als ne TT maschine.

Klar das Gewicht ist höher der Luftwiederstand etwas höher aber nicht so viel höher das 2x 370w ++ FTP das nicht deutlich überkompensieren könnten.
1592420252837.png


Im Flachen nicht zu schlagen
 
Rein aus Interesse würde ich schon gerne wissen, wie schnell man mit sowas ist.

Sehr schnell :D
Meine ersten "Open Time Trial" und Vereinszeitfahren der Evening 10 Serie bestritt ich als Stoker - die Idee war nicht auf meinem Mist gewachsen und ich hatte keine Ahnung, auf was ich mich da einließ :D :rolleyes:
Der Pilot war mit mir auf Rekordjagd - die Mixed Tandem Records des Vereins fielen und wurden von uns neu aufgestellt :)

10 Mile TT Club Event 00:22:37 - 42.4km/h
10 Mile TT Open 00:21:21 - circa 45km/h
25 Mile TT Open 00:53:46 - 44.64km/h
50 Mile TT Open 01:58:27 - 40.53km/h

War kein TT-Tandem sondern das Sommerrennradtandem des Piloten und seiner Frau. Er hat es vorne noch etwas tiefer gelegt und Extensions angeschraubt. Der Rest war Strecke, Windrichtung und Pedalieren :D
 
Sehr schnell :D
Meine ersten "Open Time Trial" und Vereinszeitfahren der Evening 10 Serie bestritt ich als Stoker - die Idee war nicht auf meinem Mist gewachsen und ich hatte keine Ahnung, auf was ich mich da einließ :D :rolleyes:
Der Pilot war mit mir auf Rekordjagd - die Mixed Tandem Records des Vereins fielen und wurden von uns neu aufgestellt :)

10 Mile TT Club Event 00:22:37 - 42.4km/h
10 Mile TT Open 00:21:21 - circa 45km/h
25 Mile TT Open 00:53:46 - 44.64km/h
50 Mile TT Open 01:58:27 - 40.53km/h

War kein TT-Tandem sondern das Sommerrennradtandem des Piloten und seiner Frau. Er hat es vorne noch etwas tiefer gelegt und Extensions angeschraubt. Der Rest war Strecke, Windrichtung und Pedalieren :D
Sehr cool!

Die Briten sind aber auch in Sachen Zeitfahrverrücktheit zu beneiden. Man liest ja immer wieder, dass es auf der Insel an vielen Ecken fast wöchentlich TT Events von und für Clubs und Jedermänner gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!

Die Briten sind aber auch in Sachen Zeitfahrverrücktheit zu beneiden. Man liest ja immer wieder, dass es auf der Insel an vielen Ecken fast wöchentlich TT Events von und für Clubs und Jedermmänner gibt.

Ja, derzeit ist es noch so, wird leider aber auch immer weniger und die Zuknunft ist sehr ungewiss. Mein Verein hat auch von April bis August ein wöchentliches Zeitfahren (noch).
 
Puh, TT fahren ist ja doch mal was ganz anderes. Vielleicht habe ich die Armdinger ein bisschen zu eng zusammen, denn so richtig stabil fühlte sich die Einstellfahrt nicht an. Das wird noch ein Abenteuer.

Muss man Sonntag pünktlich um 8 da sein oder kann man auch später aufschlagen?
 
Zurück
Oben Unten