• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Nein, sorry, sein "42er Schnitt-Zitat" wird immer völlig aus dem Zusammenhang gerissen; es war ein echt welliger Kurs, er hatte nen schlechten Tag und meistens geht es eher um Fragen der Karenzzeit.

Was Sprinter auch in der Hinsicht drauf haben sieht man beim Prolog, ... ;)
Ich denke, 90 % von dem, was im Zusammenhang mit "Sprinter" soweit es Straße betrifft so zusammengereimt wird, ist absoluter Blödsinn und zeigt nur, daß die betr. keine Ahnung vom Radrennsport haben.
Fangen wir mal ganz vorne an:
  • Was ist ein Sprinter? Z.B. in der Leichtathletik? Da haben wir wirklich noch Leute, die "Sprinter in Reinkultur" sind. Nun könnte man sagen: Das Pendant ist der Bahnsprinter, denn: Der fährt am Ende 200 m auf Zeit, die fährt er auch in der Quali und die entspricht doch fast haargenau den 100 m auf der "Aschenbahn", beides wird heutzutage von den Besten in ca. 9,5 s absolviert.
  • Aber genau da stimmt es schon nicht: Selbst die Zeitqualifikation erfordert eine mehr oder weniger intensive Beschleunigungsphase. 200m aus dem Stand wäre eine völlig andere Disziplin. Also können wir einen Bahnsprinter eher mit einem 200- oder 400-m-Läufer in der LA vergleichen. Das wird auch dadurch bestätigt, daß viele Sprinter, die Fliegerrennen fahren, auch im Keirin sehr gut sind und umgekehrt.
  • Auf der Straße ist das nochmal was ganz anderes: Es gibt überhaupt keine Straßensprinter!
  • Das ist eine Erfindung von Fernsehreportern und Quatschtanten! Es gibt allenfalls "sprintstarke Ausdauertypen". Die gibt es mittlerweile auch auf den 10.000m und im Marathonlauf in der LA. Ein auffälliges Beispiel ist Mo Farah, aber im Grunde haben die afrikanischen Läufer bereits vor über 10 Jahren über die 10.000 einen völlig anderen Laufstil mit Tempowechseln, Attacken und einem ausgeprägten Schlußsprint geprägt. Kein Mensch käme auf die Idee, die als "Sprinter" zu betiteln, obwohl ihre Renndistanz mit einer knappen halben Stunde weit unter dem von Straßenprofis mit 4 - 6+ liegt.
  • Tatsächlich gibt es zwei Typen: den Athletischen Ausdauertyp: Cancellara, Zabel, Kristoff, Sagan, Kittel usw. und die "Magersüchtigen". Erstere sind meistens auch sehr gute Zeitfahrer und könnten, soweit sie darauf spezialisiert sind, jederzeit zu einem "Sprinter" gemacht werden wie bspw. Kittel, den man nach eigener Aussage bei Quick-Step zum "Sprinter umgebaut hat".
  • Die "Magersüchtigen" hingegen können nochmal unterschieden werden in "beinahe wirkliche Magersüchtige", die es durch verschiedene Maßnahmen - u.a. Doping - geschafft haben, so gerade eben einen objektiven Leistungseinbruch zu verhindern (Froome usw.) und die "Gemäßigten" wie Wiggins, G. Thomas, Alejandro Valverde (der athletischste unter den Hungerleidern, wohl auch der bei weitem talentierteste und disziplinierteste) usw.
  • Ein "Sprinter" kann sich entgegen der auch hier überwiegend anzutreffenden Meinung nicht einfach "an ein Hinterrad hängen" und "am Ende an allen anderen vorbeifahren". Das funktioniert weder bei den Profis noch bei den Amateuren inkl. der Junioren.
  • Amateure/Junioren: Du mußt eine gute Sprintvorbereitung fahren können. Da ist die Ausdauer und die Spritzigkeit gefordert, neben der Cleverness. Aber mit letzterer kommt man nicht weit. Das erste, zweite, dritte Mal schlüpfst du noch durch die Lücke, wo mal gerade ein halber Lenker reinpaßt, beim 4. Mal geht die Tür zu und du fällst von Platz 10 auf 30 zurück. Du mußt auch schon mal eine Weile im Wind fahren, du mußt immer noch soviel Reserve haben, daß du schnell durch eine Lücke gehen kannst usw.
  • Profis: Wenn dich da einer wie Rüdiger Selig u.a. "an die Hand nimmt" und dir den Sprint lanciert, mußt du immernoch die kurzzeitigen Beschleunigungen mitgehen können und auch mal, wenn er dich vom Hinterrad verliert, schnellstmöglich wieder dran fahren oder auf dich alleingestellt den Sprint fahren. Und Fahrer wie Zabel, Cavendish, Sagan usw. können sehr gut ohne Anfahrer auskommen. Kittel macht da eine Ausnahme, aber nur wegen seiner Überheblichkeit und anmaßenden "Chef-Allüren", die ihn ja auch letztlich haben scheitern lassen.
Fazit: Wenn die sog. Sprinter es drauf ankommen lassen, fahren die bei Zeitfahren über jegliche Distanz jeden, ausnahmslos jeden in diesem Forum kurz und klein, und nicht nur "jeden 2.".
 
:D Ein wenig überraschendes Fazit. Das war allen klar. Wurde ja auch hier im Faden bereits hinreichend klargestellt.

Was du so glaubst, was andere überwiegend denken... Unfassbar! :)
Auch die Abgrenzung "Sprinter" zu "Straßensprinter" ist ein alter Hut und liegt auf der Hand.
Vielleicht würde man dir trotzdem gerne zuhören - es wäre bestimmt Interessantes dabei - wenn du deine "Weisheiten" nicht immer dazu nutzen würdest, dich wichtig zu machen und andere Leute mit hanebüchenen Unterstellungen ins Unrecht zu setzen.
 
Wenn hier einzelne Profis negativ beurteilt werden, dann sollte man wissen, das Kittel auch ein sehr guter Zeitfahrer ist. Warum der aufgehört hat wird man in den nächsten Jahren noch verstehen. Die ganze Sache mit dem ETE sollte man nur selbstironisch verstehen. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Und Punkt ?
 
Nächsten Sonntag wieder 34 km - selbe Strecke -selber Ort, wie gesagt ist jeder gerne gesehen. Es gibt auch genug, die mit Rennrad auf die Strecke gehen. ;)
Selbermachen ist besser, als nur darüber reden/schreiben was andere machen/gemacht haben :rolleyes:
Letzen Sonntag war auch einer dabei, der sich richtig gefreut hat, seinen 35er auf 36er Schnitt verbessert zu haben. Du selbst bist Dein Gegner.:)
 
Wenn hier einzelne Profis negativ beurteilt werden, dann sollte man wissen, das Kittel auch ein sehr guter Zeitfahrer ist. Warum der aufgehört hat wird man in den nächsten Jahren noch verstehen. Die ganze Sache mit dem ETE sollte man nur selbstironisch verstehen. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Und Punkt ?
hier sollte kein sprinter perse negativ beurteilt werden, sondern in erster linie TT und radrennen mit massenstart miteinander "verglichen" werden.
was Kittel betrifft hat er, wenn ich mich recht erinnere, als extrem guter TTrialist begonnen.
 
Ja, genau, der hat glaube bei den Junioren den Deutschen Meistertitel gewonnen.
Ich meinte aber auch überhaupt nicht Deinen Post sondern einen von heute morgen. Deiner war mir völlig klar gewesen.
 
Naja falls der amtierende U23 deutsche Meister im Zeitfahren wieder mitmachen sollte is ein Elite Amateur Rennradler zusätzlich nun auch kein Grund Fieber zu entwickeln ;).

Wäre durchaus nochmal amüsant wie sich das anfühlt mit 7km/h unterschied überholt zu werden während man selber eigl schon sehr schnell unterwegs ist.
So nach dem Motto Heute läuft aber da geht was huiui bin ich schnell unterwegs ! Und dann ;)
Zu gerne hätte ich das auf Video gesehen.

NIcht um über jemand zu lachen , sondern einfach weil es schon irgendwie sehenswert klingt
 
...wir hatten letztens den schönen Fall, das ein 15jähriger alles im Sprint zerlegte, deutscher Meister im Eisschnelllauf - unglaubliche Performance, Aerositzposition, Hinterradsicherheit... das war sehr eindrucksvoll und sehenswert! (auch die Oberschenkel...)
 
...wir hatten letztens den schönen Fall, das ein 15jähriger alles im Sprint zerlegte, deutscher Meister im Eisschnelllauf - unglaubliche Performance, Aerositzposition, Hinterradsicherheit... das war sehr eindrucksvoll und sehenswert! (auch die Oberschenkel...)

Erst die Ruderer, jetzt die Eisschnellläufer.. von den Skispringern ganz zu schweigen.. ?
 
...Wäre durchaus nochmal amüsant wie sich das anfühlt mit 7km/h unterschied überholt zu werden während man selber eigl schon sehr schnell unterwegs ist.
So nach dem Motto Heute läuft aber da geht was huiui bin ich schnell unterwegs ! Und dann ;)
Zu gerne hätte ich das auf Video gesehen.

NIcht um über jemand zu lachen , sondern einfach weil es schon irgendwie sehenswert klingt

Genau so war es :D , war grade ne kleine Senke und trotz Gegenwind 46,5 km/h drauf, <uiuiui, das läuft,...> und dan wusch... Video hab ich leider nicht, aber der Film im Kopf,...schau mir gerne das Replay an:daumen:
 
Naja falls der amtierende U23 deutsche Meister im Zeitfahren wieder mitmachen sollte is ein Elite Amateur Rennradler zusätzlich nun auch kein Grund Fieber zu entwickeln ;).

Wäre durchaus nochmal amüsant wie sich das anfühlt mit 7km/h unterschied überholt zu werden während man selber eigl schon sehr schnell unterwegs ist.
So nach dem Motto Heute läuft aber da geht was huiui bin ich schnell unterwegs ! Und dann ;)
Zu gerne hätte ich das auf Video gesehen.

NIcht um über jemand zu lachen , sondern einfach weil es schon irgendwie sehenswert klingt
Ah jetzt habe ich verstanden. Du startest Sonntag auch. Klasse.
 
Gibt es dort eigentlich auch eine gewisse Damen-Konkurrenz, oder sind die Herren der Schöpfung eher unter sich?
 
Es sind auch ein paar Damen unterwegs, allerdings reichlich unterbesetzt, es dürften gerne mehr sein ;)
 
Schade. Auch ich sehe da wenig Möglichkeiten am Sonntag. Werde am Samstag die Sommersonnenwende feiern.
 
Zurück
Oben Unten