• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ich dachte ich steh im Wald,

Ich dachte, ich stehe still, als ich vor ein paar Jahren von Matt Bottrill erst eingeholt und innerhalb von Sekunden überholt wurde... :D

Immerhin konnte ich ihn fast sechs Kilometer von mir abhalten (er startete eine Minute nach mir :D - das Startfeld war etwas "abenteuerlich" aufgestellt worden :D )
 
Als ich 2017 mein erstes Spaßzeitfahren hatte auf nem normalen RR hab ich ja auch gerademal 13 Monate auf nem Rennrad gesessen.
Hatte da bei der Startaufstellung auch ein besonderes Händchen.

Hinter mir der spätere Sieger und hinter dem der spätere 2 Platzierte... vor mir der spätere 3 Platzierte.
Und ich als Quereinsteiger mit 13 Monaten Lebensrennraderfahrung dazwischen.

Trotz 37,8 Schnitt auf 10km haben mich natürlich beide noch am Wendepunkt geschnupft und ich wurde Vorletzter ^^
Für 5000 Lebenskilometer wars aber okay .

Btw meinst du mit deutscher Meister Tony Martin ?
 
Ja der ist ja letztes Jahr noch hier im Süden rumgefahren und den meinte ich als ich meinte der hatte mal nen 47er Schnitt bei nem Zeitfahren bei uns ... erstaunlich wenn ältere Herren dann 46 schaffen ,) Wäre dann intressant was er auf eurer Strecke hatte .
EDIT ich kanns aber auch selber nachschauen


EDIT 2: 50,3 km/h schnitt auf 34km .....

Euer Kurs ist halt auch echt von der Strecke verdammt schnell einfach das macht es für mich dann wieder verständlicher.
Der Unterschied zwischen Miguel und den schnellen älteren Herren ist ja dann doch genauso groß wie ich eigl erwartet hatte. Ziemlich groß. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vermutlich Strava.. und bevor Du das jetzt in der Luft zerreißt, Strava ist wie BDR/RadNet, nur dass das "Zeitnahme-System" und die Streckenvermessung besser ist als das bei den meisten BDR-Veranstaltungen (Geschätzte Streckenlänge und ein paar Stoppuhren). :D

Ich habe LVM-Zeitfahrwettbewerbe erlebt, wo die Strecke tatsächlich teils ein paar 100 m kürzer war als "offiziell" angegeben, so fuhren dann in den von Dir so hochgehaltenen Rad-Net-Ergebnislisten alle mal eben 2 Km/k schneller als tatsächlich. Oder dass einmal alle einheitlich 20 Sekunden langsamer waren. Auf den Fehler angesprochen hieß es dann, "..können wir jetzt nicht ändern, aber ist ja für alle gleich, die Rangfolge stimmt ja."

Ob die Jungs hier nen Screenshot von den Ergebnissen einstellen, ist ihnen überlassen, teils haben wir da ja wieder die Klarnamen-Problematik..
 
Ob die Jungs hier nen Screenshot von den Ergebnissen einstellen, ist ihnen überlassen, teils haben wir da ja wieder die Klarnamen-Problematik..

Exakt ich hab die Ergebnisse hier vor mir.... aber möchte sie nicht reinstellen weil ich verstehen kann wenn jemand das wegen Klarnamen nicht möchte
 
Ich schlage vor, dass jeder da einfach mal mitmacht, ist eine offene Veranstaltung. Sehr sympathisch, alle sind gut drauf und jeder freut sich, wenn er seine eigene Leistung verbessern konnte, ob das nun ein 36er oder 50er Schnitt ist,...In Master 4 ist immerhin noch ein 36er Schnitt angesagt. ;)
 
Ich schlage vor, dass jeder da einfach mal mitmacht, ist eine offene Veranstaltung. Sehr sympathisch, alle sind gut drauf und jeder freut sich, wenn er seine eigene Leistung verbessern konnte, ob das nun ein 36er oder 50er Schnitt ist,...In Master 4 ist immerhin noch ein 36er Schnitt angesagt. ;)

582km einfach sind mir dann doch zu weit ;)
Aber klingt nach ner tollen Veranstaltung.
Ich war nur ursprünglich schockiert aufgrund der Leistungsdichte , weil ich eben genau ein Zeitfahren hier 2019 bei uns im Kopf hatte das Miguel mit 47,x gewonnen hatte und dann lese ich bei euch fahren die älteren Herren 46er schnitte.

Das war nun echt lustiger Zufall dass eben genau dieser Miguel dann bei euch mitgefahren ist.
Und dann hat man doch gesehen eure Strecke ist halt einfach verdammt schnell daher konnte man das nicht vergleichen.
Er hat ja nicht nur bei euch mit 5km/h vor dem zweiten gewonnen sondern auch den bisherigen Streckenrekord absolut pulverisiert.

Von daher alles gut !

Und ehrlichen Glückwunsch zur Leistung !
 
...Die Frage ist ob es schneller macht den Sattel niedriger zu stellen wenn das Cockpit gleich bleibt...
Letzte Woche 14°C, Wind WSW 23,4km/h, Luftfeuchtigkeit 81%, 268W => 41,1km/h, 49:52 Min.
Heute 23°C, Wind WNW 12,7km/h, Luftfeuchtigkeit 77%, 270W => 42,7km/h, 48,04 Min.

Ausrüstung war gleich, nur Sattel 0,5 mm tiefer. Die Umgebungsbedingungen sind natürlich zu Berücksichtigen, aber reichen nicht alleine als Erklärung für die Verbesserung.

Mal sehen wie tief ich noch stapeln kann :D
 
Und das Erlebnis vom Deutschen Meister überholt zu werden, echt Eindrucksvoll. Ich dachte ich steh im Wald, als der an mir vorbei ist.
Bei der Challenge Heilbronn 2015 hatte ich das zweifelhafte Vergnügen von Sebastian Kienle, Andi Boecherer und Michael Raelert auf der Radstrecke überrundet zu werden. Andi Böcherer der spätere Sieger hatte auf 93km, ca. 1400hm einen 42er Schnitt und ist hinten raus noch einen 1:14ner HM gelaufen.

Ich finde das aber auch einfach toll. Das sind schon besondere Erlebnisse. Und es gibt nicht viele Sportarten, wo die Hobby-Gurken gemeinsam mit den Pros auf einer Rennstrecke unterwegs sind.

Letztes Jahr dann beim Mettmaner Duathlon, wo ich mit meiner Radleistung für mich sehr zufrieden war und auch meine AK gewinnen konnte, wurde ich von Ruben Zepuntke in einer langen geraden Steigung überholt. Der ist da hoch gefahren als wäre die Steigung gar nicht da. Da fragt man sich dann, wie schnell der eigentlich im flachen fährt.
Da die Strecke grade war konnte ich dem noch lange hinter hergucken. Kam mir vor, als würde ich still stehen.
 
Er hat ja nicht nur bei euch mit 5km/h vor dem zweiten gewonnen sondern auch den bisherigen Streckenrekord absolut pulverisiert.
Den Strava-KOM. Guck mal in die alten offiziellen Ergebnislisten.
Ich kann ja nur von den Ergebnissen der dort fahrenden berichten.
Eben das meine ich. Die dort startenden ab Jg.60 sind laut BDR Masters 4 und fahren deutlich über 40 ;-) .
 
Exakt ich hab die Ergebnisse hier vor mir.... aber möchte sie nicht reinstellen weil ich verstehen kann wenn jemand das wegen Klarnamen nicht möchte
Versteh ich nicht. Wenn ich bei rad-net im Ergebnis auftauche, werde ich doch nicht gleich identifizierbar sein. Genauso wird es doch vermutlich bei Strava sein.

Im übrigen: Alle, die davon betroffen sind, haben irgendwann meinen Klarnamen genannt. Das bedeutet, daß die nicht nur gegen die Forenregeln verstoßen, sondern damit gezielt und mit Absicht schaden wollen. Das gibt mir dann doch sehr zu denken.
 
Zurück
Oben Unten