• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Wenn alles klappt baue ich die Scheibe am 19.04. mal drauf. Der Tag soll warm werden und es ist ja der letzte Tag für einen 40er Schnitt auf 90 Minuten in dieser Challenge. Ein echter Spezialist ist heute einen 45er Schnitt gefahren.
 
...kurz Off Topic: haben auf einem 11km Zeitfahrrundkurs eine kleine Challenge ausgerufen: Material nur RR - kam da auf 39,4... dann kam aus unserer kleinen freien RSG Marke: 27J, 69kg, 1,92 groß, 43,2 mit 357 W... ich habe die ZFM und alles an Aerogeraffelt verkauft da man es eh nicht braucht...
 
...kurz Off Topic: haben auf einem 11km Zeitfahrrundkurs eine kleine Challenge ausgerufen: Material nur RR - kam da auf 39,4... dann kam aus unserer kleinen freien RSG Marke: 27J, 69kg, 1,92 groß, 43,2 mit 357 W... ich habe die ZFM und alles an Aerogeraffelt verkauft da man es eh nicht braucht...

Na ja, "brauchen".. mit TT wäre er auf 47+ gekommen.. :rolleyes:

Tino Beck gestern 100 Km mit 45,4.. ? "nur" 290 Watt.. haben wohl alle Langweile.. aber bei solchen Zahlen kann man schon neidisch werden.. muss mich auch mal wieder mit TT-Setup beschäftigen, die Möhre staubt nur in der Ecke rum..
 
Und ich dachte immer, man kümmert sich erstmal um die Leistungssteigerung, und dann kommt erstmal eine Weile nichts und ganz zum Schluß kann man sich dann mal den einen oder anderen Gedanken machen, wo aerodynamisch was zu holen ist...
 
Nein zur Zeit sind alle auf der Aerodynamik Welle. (bzw was heisst alle... hauptsächlich die Leute die nicht so wirklich gut sind aber gerne gut wären wenn ich das in meinem Umfeld mal anschaue)
Das ist gerade unfassbar hip (hyped)!
Wir sind in Phase 4 womit man Eindruck zu schinden versucht.

Phase 1 : Boha geiler Schnitt
Phase 2: Boha krass viel Watt
Phase 3: Boha hoher Schnitt und viel Watt
Phase 4: Boha hoher Schnitt und wenig Watt du musst sehr aerodynamisch sein !

Das ist aktuell total das was alle wollen.

Klingt erstmal Strange aber kein Witz nicht wenige fahrten werden aktuell so gelegt dass der Wind maximal günstig ist um hinterher zeigen zu können das man für X km/h nur Y watt braucht und das die Überlegenheit des sau teuren Materials und dessen Kauf rechtfertigt
 
Teil unserer Strava Bezirksmeisterschaft ist auch dieses TT Segment. Laut Reglement darf nur mit RR gefahren werden. Bisher haben es wenige versucht, aber es ist überraschend wie schwer es ist dort schnell rum zu fahren.
Es ist irgendwie schwierig gute Bedingungen abzupassen, da es an einigen Stellen leicht bergauf geht, andere Stücke vom Wind abgeschirmt sind und 1-2km auch sehr rauen Asphalt haben.

Gestern mit RR, 100% Unterlenker, normalem Trikot/Bib, 179cm/75kg, 13kmh Westwind.

1586771407068.png
 
Nein zur Zeit sind alle auf der Aerodynamik Welle.
Das ist gerade unfassbar hip (hyped)!
Wir sind in Phase 4 womit man Eindruck zu schinden versucht.

Phase 1 : Boha geiler Schnitt
Phase 2: Boha krass viel Watt
Phase 3: Boha hoher Schnitt und viel Watt
Phase 4: Boha hoher Schnitt und wenig Watt du musst sehr aerodynamisch sein !

Das ist aktuell total das was alle wollen.

Klingt erstmal Strange aber kein Witz nicht wenige fahrten werden aktuell so gelegt dass der Wind maximal günstig ist um hinterher zeigen zu können das man für X km/h nur Y watt braucht und das die Überlegenheit des sau teuren Materials und dessen Kauf rechtfertigt

Schnelles Radfahren ist eben zum Großteil auch eine Frage der Effizienz. Das war schon immer so und es haben sich auch immer schon Leute damit beschäftigt.
 
Finde ich gut und 325w für 42,6km/h bei 75kg ist ja auch wie es normal auf nem rennrad ca. sein sollte wenn man einfach fährt und nicht 100 Stellschrauben dreht um maximal günstige Bedingungen zu haben. (Die ja nichts mit der eigenen Schnelligkeit zu tun haben )

Ja und natürlich ist Effizienz wichtig, mir ist nur aufgefallen dass da gerade völlig übertrieben wird und das quasi auch in meinem Umfeld das Thema nr.1 ist.....
Wohlgemerkt hauptsächlich bei den guten Leuten die aber nicht sehr gut sind... die reden über nix anderes gerade und alle Fahrten werden so ausgesucht das der Wind maximal günstig ist.

Und wenn ich hier sehe 200w und 40er Schnitt weiss ich nicht was ich dazu sagen soll......
60kg ist da meine erste Frage ?

Weiss nicht ob ihr alle den Ronald Kuba kennt, Fliegengewicht und Areo Freak mit immer dem krassesten Material....
der ist auch schon bei 300w nen 47er Schnitt gefahren auf ne Stunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn ich hier sehe 200w und 40er Schnitt weiss ich nicht was ich dazu sagen soll......
60kg ist da meine erste Frage ?

Keine Ahnung worauf du hinaus willst. Jemandem dem es wirklich um die Optimierung der eigenen Performance geht, der lügt sich nicht mit bei Rückenwind aufgestellten Leistungen in die eigene Tasche.
Dass es Leute gibt, die ohne zu wissen was sie tun, auf den Zug aufspringen und ihren Fahrten dann bei Strava irgendwelche vermeintlich professionell klingende Titel geben, ist doch normal.
 
Nein zur Zeit sind alle auf der Aerodynamik Welle. (bzw was heisst alle... hauptsächlich die Leute die nicht so wirklich gut sind aber gerne gut wären wenn ich das in meinem Umfeld mal anschaue)
Das ist gerade unfassbar hip (hyped)!
Wir sind in Phase 4 womit man Eindruck zu schinden versucht.

Phase 1 : Boha geiler Schnitt
Phase 2: Boha krass viel Watt
Phase 3: Boha hoher Schnitt und viel Watt
Phase 4: Boha hoher Schnitt und wenig Watt du musst sehr aerodynamisch sein !

Das ist aktuell total das was alle wollen.

Klingt erstmal Strange aber kein Witz nicht wenige fahrten werden aktuell so gelegt dass der Wind maximal günstig ist um hinterher zeigen zu können das man für X km/h nur Y watt braucht und das die Überlegenheit des sau teuren Materials und dessen Kauf rechtfertigt
Ok, das hast jetzt aber du gesagt... ich bin unschuldig!
 
Der aktuelle Stundenweltrekordhalter hat übrigens auch Youtube entdeckt und plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie man wirklich schnell fährt:

 
Der aktuelle Stundenweltrekordhalter hat übrigens auch Youtube entdeckt und plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie man wirklich schnell fährt:

Für mich ein Kernsatz: "We allways do one change at a time." - Das machen viele auch bei der Findung der richtigen Position ganz unabhängig von der Aerodynamik falsch: Am Ende siehst du den Wald vor Bäumen nicht!
 
Wir brauchen Bilder von Dir, Gustav. So richtig in Aktion. Sonst können wir den Wert Deiner Botschaft für die Weiterentwicklung des Zeitfahrens gar nicht ermessen.
 
Nein zur Zeit sind alle auf der Aerodynamik Welle. (bzw was heisst alle... hauptsächlich die Leute die nicht so wirklich gut sind aber gerne gut wären wenn ich das in meinem Umfeld mal anschaue)
Das ist gerade unfassbar hip (hyped)!
Wir sind in Phase 4 womit man Eindruck zu schinden versucht.

Phase 1 : Boha geiler Schnitt
Phase 2: Boha krass viel Watt
Phase 3: Boha hoher Schnitt und viel Watt
Phase 4: Boha hoher Schnitt und wenig Watt du musst sehr aerodynamisch sein !

Das ist aktuell total das was alle wollen.

Klingt erstmal Strange aber kein Witz nicht wenige fahrten werden aktuell so gelegt dass der Wind maximal günstig ist um hinterher zeigen zu können das man für X km/h nur Y watt braucht und das die Überlegenheit des sau teuren Materials und dessen Kauf rechtfertigt

Um andere zu besch... ist ja anscheinend alles Erlaubt. :D Bislang hält sich das aber Materialtechnisch im Rahmen, TT-Helm, Speedsuit, DIY- Wheelcover alles zusammen 300€. TT-Bike aus Resten zusammengebastelt ca 400€. Haxen rasieren bringt mehr als der Super teure TT-Rahmen.
OK, schicke Laufräder für 1.200€ hatte ich vergessen.

Aber das ist richtig, bin seit letzem Jahr in Phase 4. Seit diesem Jahr in Phase 4.2.
Meine TT-AERO-Testrunden sind Pendelstrecken, mal relativ Grade, mal auch mit Knicken und Abbiegungen, aber immer Hin- und Zurückstrecken. Hatte schonmal so optimistische Ergebnisse auf der selben Strecke im Laufe des letzen Jahres, und gehofft, dass es an der optimierten Sitzposition liegt, und bitte nicht am einseitigen Messsystem (Stages).
Jetzt da ich weiss, dass ich üblicherweise 53/47 trete (Assioma Duo), was sich in der Saison eventuell verschieben kann, muss ich das alles infrage stellen.

Obwohl, mit dem neuen Speedsuit und Wheelcover als diesjährige Neuerungen,... Manmanman, das lässt Hoffen
 
Das Video ist gut, mir gefällt der Spruch:
"...personally I prefer the track, ...you actualy have to ride your Bike, 50k oder 52k whatever you prefer,...." :)
 
Ist 53/47 li/re? Ich habe das dann andersrum. Heute sehr schwierige Verhältnisse. Böiger Wind und kalt.
1586790368702.png
 
Na gut in dem Video ist nun auch nichts wirklich neues ?

1.) Bike Position macht mit mega großem Abstand am meisten aus (wobei nicht immer einfach tiefer schneller bedeutet)
2.) Klamotten sind das was am zweitmeisten ausmacht

okay ja
sicher .
 
Ist 53/47 li/re? Ich habe das dann andersrum. Heute sehr schwierige Verhältnisse. Böiger Wind und kalt.

Ja ist li/re. Heute war zum Glück Ruhetag. :D

Na gut in dem Video ist nun auch nichts wirklich neues ?

1.) Bike Position macht mit mega großem Abstand am meisten aus (wobei nicht immer einfach tiefer schneller bedeutet)
2.) Klamotten sind das was am zweitmeisten ausmacht

ist jetzt wirklich nicht neu, aber ab und zu mal nett anzuschauen, wenn Weltmeister das auch so berichten...
Hab vor 2 Jahren z.B. meinen -30° Vorbau durch einen normalen ersetzt, weil tiefer nicht immer besser, und recht haben se....
Ist auch besser für den Rücken. Am wichtigsten finde ich aber, dass man genug Km auf dem TT verbringt, alleine die Kopfhaltung über 2-3 Stunden halten ist schon gewöhnungsbedürftig.
 
Zurück
Oben Unten