• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchmesser Lagerschale

Itsme

Aktives Mitglied
möchte in einen Rahmen eine 1 1/8 Zoll Lagerschale für den Lenkkopf einpressen. Das Teil ist jedoch sehr widerspenstig und ich habe so eher die Befürchtung, dass ich damit den Rahmen beschädige. Die Lagerschale hat einen gemessenen Durchmesser von 44,7mm und der Rahmen 44,2mm. Ist das zu knapp oder passt das?

Wo hast du die 44,7mm gemessen? 1 1/8 Zoll Lagerschalen haben doch eigentlich 34mm Durchmesser.
Siehe technische Zeichung von Tange Seiki SE-36.
se36-1-18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht 0,5 mm oder 0,3 mm, sondern 0,25 mm, weil wir hier einen Durchmesser haben. Die gemessene Abweichung ist also immer 2 x vorhanden und muß deshalb durch 2 geteilt werden.
Die gemessenen Ergebnisse halte ich allerdings für etwas merkwürdig, weil die Lagerschalen- Außendurchmesser für gewöhnlich kleiner sind.
@joschko war schneller.;)

Hmmm, ihr habt recht. Was ist das dann für ein Maß? ist ein älterer Cube AMS Comp Rahmen. Er hat bei nochmaligem Nachmessen 44,15 mm Durchmesser. Meines Wissens nach war da eine 1 1/8 Zoll Gabel verbaut.

Anhänge

• cube_ams.jpg
    cube_ams.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 69
Es sind nicht 0,5 mm oder 0,3 mm, sondern 0,25 mm, weil wir hier einen Durchmesser haben. Die gemessene Abweichung ist also immer 2 x vorhanden und muß deshalb durch 2 geteilt werden.
Die gemessenen Ergebnisse halte ich allerdings für etwas merkwürdig, weil die Lagerschalen- Außendurchmesser für gewöhnlich kleiner sind.
@joschko war schneller.;)

Passungen werden aber im Durchmesser angegeben, hier zum Beispiel eine Übergangspassunghttps://www.pv-gmbh.com/passungsrechner-toleranzen.html

Leider kann ich es nicht direkt verlinken, Beispiel wäre Bohrung 44H7 bedeutet 44,00 bis 44,025 und die Schalle wäre 44p7 bedeutet 44,026 bis 44,051

Größte Differenz wäre hier 0,051 mm, das ist ok und sprengt nicht das Steuerrohr

Beide Maße (Lagerschale und Steuerrohr) sind sehr ungewöhnlich.
Ist dein Messwerkzeug iO?
44mm sprich für einen semi-integrierten Steuersatz ZS44. (hat auch eine Lagerschale die eingepresst werden muss)

Nur dann sollte das Steuerrohr einen Innendurchmesser von 43,95mm bis 44,0mm haben.
Und die Lagerschale 44,0mm +0,0? aber auf keinen Fall 44,7mm
https://www.bike24.de/data/11359.pdf

Zurück