• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DuraAce

Eichbjörnchen

Mitglied
Tachchen
Ich bekomme demnächst meine DuraAce und wollte euch mal fragen wie ich sie nehmen sollte. 9fach/10fach, welches Ritzel funtzt am besten,über 2fach/3fach brauchen wie net reden nehme ich 2fach, aber wie viel Zähne sollte der große Kranz haben? Ich danke denn schon mal im vorraus:)

Gruß

Eichbjörnchen

Anzeige

Re: DuraAce
Ja welche bekommst Du denn nun? 9fach (7700-Serie) oder 10fach (7800-Serie)?

Ist ja nicht gerade unwichtig zu wissen über wie viele Ritzel sich die Übersetzungsbreite verteilt.

Und in welchem Gebiet fährst Du? Eher flach, hügelig oder richtig bergig?

Ich komme aus NRW (Ruhrgebiet) und fahre bis ins Berg. Land mit 11-23, vorn 39/53. Das tut aber schon manchmal etwas weh in den Beinen. Muss man dann halt durch. Hab aber für Notfälle noch meine alte 12-25 Kassette.
Die 11-23 ist aber enger abgestuft und ich finde in der Ebene besser den passenden Gang.

Boaaaaaaahhhhhhh ging das schnell
Also, bei mir ist das so, dass in meiner tour ein paar ansteigungen sind aber ebend keine Bergetappe. die 7800 ist doch die neuere, oder? Auf jeden fall die neue. Nun gut, bei dem Kranz habe ich mich in kurzer Zeit(ebend) auf 53 Zähne geeinigt, aber mit der Kasette weis ich noch net
danke erst mal
Gruß Eichbjörnchen

Hallo, also ich fahre hier auf der Schwäbischen Alb alles mit 11/23 Das ist die beste Kasette von der abstufung her!

Ich bin im Erzgebirge und der Sächs. Schweiz also eher Mittelgebirgsland unterwegs. Mit 2-Fach und ner 12/23er Kassette wirds hier bei teilweise sehr giftigen Anstiegen, die zwar nicht sehr lang sind (so. max. 2km aber auch mal bis zu 20%), schon heftig.

Wenn Du nur flach fährst ist das nicht das Thema, aber zu dicke Gänge im Bergland ist m.E. nicht empfehlenswert.

Aha aha das Eichbjörnchen,

naja ich würde vielleicht erstmal Deinen alten DA Kranz den Du drauf hast runterfahren und mir ggf. nächstets Jahr nen neuen zulegen!
Ich würde in Euren Terain vorne 53/42 und hinten 11 bis 21 empfehlen!
Also sehr eng abgestuft, da Du und O.Ludwig eh nur auf grossen vorne fahrt habt ihr dann hinten aufm Kranz nicht so grosse Sprünge in den leichteren Gängen....ja oder 12 bis 22!
Ich würde mir an Eurer Stelle angewöhnen vorne mehr aufm kleinen Kranz zu fahren dann wird das Schaltwerk und Kette weniger belastet!

Aber Ihr hört ja nie auf mich und somit werde ich wieder und wieder und wieder Toursieger und so weiter und so fort!!!

Hä hä häääää.........Gruß aus der Ostzone, RSC Leegebruch:bier:

Ich habe 2 Kassetten, 12-25 und die 12-27 für die längeren, giftigen Anstiege. Hier im Grossraum Säntis (Schwägalp, Wattwil, Rorschacherberg, Malbun - Vaduz) kann man drunter fast nicht fahren. Da müsste man schon "nur" 55KG wiegen um mit 11/12-23 zu fahren.
Ich empfehle dir für den Anfang die 12-25 zu montieren. dann hast du Reserve genug..
Gruss

also ich fahr ne dura ace kurbel mit 52/39 und ne kasette mit 14/25 damit müsstest du eiegtnlich alle shochkommen (also wirklich alles bis 25% mehr hab ich noch nicht gefunden) und dann is auch noch ein bisschen reserve da!
achaj die kleine kasette is drauf da ich U19 fahre

dominic

titanflo schrieb:
Hallo, also ich fahre hier auf der Schwäbischen Alb alles mit 11/23 Das ist die beste Kasette von der abstufung her!
du bist ja auch ein Tier, das zählt nicht!

@Eichbjörnchen: Ich fahr zur Zeit überhaupt kein 53er Blatt sondern ein 51er und das reicht voll auf solange du nicht ständig bergab fährst. Wobei der Hauptgrund der große Sprung beim wechsel von 39 auf 53 ist. Da habe ich keine Lust hinten 3-4x zu schalten. Und ich fahre im Gegensatz zu vielen anderen nicht ständig mit "Kette quer"

Ich danke erst mal an alle die geschrieben haben. Ich habe mir nun schon meine neue DuraAce gekauft. Vorne mit nem 53 Kettenblatt und die kasette ist eine 12-23.
Gruß Eichbjörnchen

Eichbjörnchen schrieb:
Ich danke erst mal an alle die geschrieben haben. Ich habe mir nun schon meine neue DuraAce gekauft. Vorne mit nem 53 Kettenblatt und die kasette ist eine 12-23.
Gruß Eichbjörnchen
Guten Tritt wünsche ich dir. :) ;)

Eichbjörnchen schrieb:
Gruß Eichbjörnchen

Hmm, wenn Du schon 23 als größtes Ritzel hast, warum dann nicht gleich eine 11-23? Oder hast Du Dich vertan und es gibt gar keine 12-23? :>

enasnI schrieb:
Hmm, wenn Du schon 23 als größtes Ritzel hast, warum dann nicht gleich eine 11-23? Oder hast Du Dich vertan und es gibt gar keine 12-23? :>

Vermutlich, weil er mit dem dann vorhandenen 18er mehr anfangen kann, als mit dem 11er....

Gruß messi

Achso stimmt, die Zwischenstufung ist dann nochmal anders. Ich hätte trotzdem das 11-23er genommen.

Zurück