• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift mit iPad/PC und Ant+/Bluetooth von Trainer und Pulsgurt

chrissivogt

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
250
Reaktionspunkte
169
Hallo Miteinander
Ich nutze momentan ein nicht steuerbarer Ergometer Life Fitness IC7 mit einem ANT+/Bluetooth Adapter von CABLE NPE, der nach einem Update nicht mehr richtig sendet.
Übergangsweise nehme ich demnächst mein altes Notebook und ein gerade bestellter Wahoo ANT+ Dongle.
Als Pulsgurt habe ich den Polar H10.
Auf nächsten Winter möchte ich mir ein steuerbaren Trainer wi z.B. das Wahoo Kickr Bike holen.

So, nun zu meinen Fragen:

- Wenn ich nun das Notebook mit dem Wahoo ANT+ Dongle und meinen IC7 benutze, bekomme ich so meine Werte vom IC7 in Zwift.
Wie kommt nun das Signal von Pulsgurt zu Zwift. Der H10 Gurt kann meines Wissens Bluetooth und ANT+.
Kann der PC/ANT+ Dongle 2 oder mehrer ANT+ Signale verarbeiten?

- Wenn ich mir dann einen steuerbaren Trainer hole möchte ich wieder das iPad nutzen, welches ja nur Bluetooth empfangen kann.
Der Trainer sendet ja Bluetoth und der Pulsgut auch. Kann das iPad 2 Bluetooth Signle empfangen?

- Sollte ich dann beim Notebook bleiben, wie empfange ich dann am besten die Signale von Trainer und Pulsgurt.

Vielen Dank schon mal
Christian
 

Anzeige

Re: Zwift mit iPad/PC und Ant+/Bluetooth von Trainer und Pulsgurt
Kann der PC/ANT+ Dongle 2 oder mehrer ANT+ Signale verarbeiten?
Ja, das ist einer der Vorteile von ant+. Mittlerweile ist aber BLE nachgezogen und unterstützt auch mehrere parallele Verbindungen. (Anzahl hängt vom OS ab)

Der Trainer sendet ja Bluetoth und der Pulsgut auch. Kann das iPad 2 Bluetooth Signle empfangen?
Hängt vom unterstützten Bluetooth Standard ab. BLE kann das.

- Sollte ich dann beim Notebook bleiben, wie empfange ich dann am besten die Signale von Trainer und Pulsgurt
Das ist so ein wenig Geschmackssache. Ich habe beides getestet und bin schlußendlich bei Ant+ geblieben.
Ich bringe den Dongle über eine USB-Verlängerung direkt am Fuße des Kickr an und so habe ich eine recht stabile Verbindung.

Es macht aber natürlich Sinn zunächst einmal zu testen mit dem was vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antworten, das hilft mich schon sehr weiter.
Gruß Christian
 
Hi. Ich nutze seit kurzem auch Zwift und hab paar Probleme mit der Verbindung unter Win 10.
Die BluetoothVerbindung via IPad und ZwiftHub, Trittfrequenzsensor und Pulsmesser funktioniert ohne Probleme. Sobald ich die Zwift App auf meinen Win 10 starte und am Rechner auch Bluetooth starte, bekomm ich keine einzige Verbindung aufgebaut. Ich nutze den verbauten Bluetooth Adapter vom Rechner, habe keine extra Adapter via USB oder ähnliches. Woran liegt es, dass ich auf meinem Win 10 Rechner keine Verbindung zu den GerÄren bekomme?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten