• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace vs. Ultegra Kasette

TBone

Mitglied
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
9
Ort
Würzburg
Hallo,

ich hatte das Glück eine wunderschöne Italienerin für wenig Geld in der Bucht zu ersteigern. Damit habe ich auch den Schritt von 9-fach Ultegra zu 10-fach Dura Ace gemacht.

Für meinen "alten" LRS, den ich fürs Training weiter nutzen möchte wird damit eine neue Kasette fällig (ja, 10-fach kann ich montieren, bereits gechecked).

Nun stellt sich die Frage: Eine Ultegra (ca. 40€) od. eine DA (ca. 100€). Ich würde gerne wieder eine 12-27 fahren... Hier dürfte der Gewichtsunterschied ca. 60 - 70 Gr betragen. Gibt es neben dem Preis denn noch weitere Unterschiede? Würde mit Ultegra die Schaltperformance im Vergelich zur DA-Kasette am neuen LRS leiden?

Gibt es neben dem Gewicht noch weitere triftige Gründe für DA... oder sollte ich eine Ultegra nehmen?

Danke für eure Kommentare!
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Das einzige das anderst ist ist vermutlich das Gewicht, ich weiß jetzt nich ob bei der DA-Kasette Titan dran ist, falls ja, hat es weniger verschleiß ;-)
Mehr gibts nicht.
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

oder ne 105, CS5600. Die wiegt 265g gegenüber den 200g der DA CS7800 12-27.

Der Preis für ne CS5600 liegt bei 30,-, Verschleißset 40,-

Jader
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

oder ne 105, CS5600. Die wiegt 265g gegenüber den 200g der DA CS7800 12-27.

Der Preis für ne CS5600 liegt bei 30,-, Verschleißset 40,-

Jader

Der Gewichtsunterschied ist größer -> 173g DA CS7800 12-27.
Ich würde aber auch die 105 nehmen, wenn es ein Trainings-LS ist. Die Titan-Kassette macht nur am Wettkampf-LS einen Sinn. Die 105 ist die härteste alle Shimano 10-fach Kassetten, bei sehr günstigem Preis.
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

An Härtemessungen wäre ich sehr interessiert! Welche Härte hat sie denn?

Nicht nachgemessen :p

Auf jedenfall ist sie die standfesteste alle 10-fach Shimanos. Laut den Erfahrungen vieler Fahrer und ich kann mich dem nur anschließen. Der geringe Verschleiß ist sehr auffällig, wo man doch eigentlich erwarten würde, dass sie als billigstes Produkt schneller verschleißen würde, als z.B. Ultegra ;)
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Bei der Kassette 12-27 DA sind die Ritzel 17-19 und 21-24-27 auf 2 Spider miteinander verbunden. Die Ritzel 19-21-24-27 sind aus Titan und deshalb wohl etwas verschleißanfälliger.
Bei der Ultegrakassette sind nur die Ritzel 21-24-27 auf einem Spider. Der Vorteil: Das oft gebrauchte 19er kann einzeln getauscht werden. Gibt's z.B bei Rose für 5 Euro.
Die Stahlritzel der DA und der Ultegra sind ansonsten wohl identisch, jedenfalls haben die Ersatzritzel dieselben Bestellnummern.
Die Schaltqualität ist meines Erachtens bei beiden gleich und kaum verbesserungsfähig.

Wie viel dir Gruppenreinheit und ein paar Gramm wert sind, musst Du selbst entscheiden. Funktional wirst Du keine Unterschiede feststellen.

Ob es einen realen Unterschied zwischen Ultegra und 105er Kassette gibt, weiß wohl nur Shimano. Meine Frau fährt eine 105er Kassette. Auch hier sind mir keine merklichen Unterschiede in der Schaltqualität aufgefallen

Gruß Peter
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Hallo,
in der Tour 11/05 (Vorstellung der damals neuen 10-fach 105, online kostenlos erhältlich) waren Vickers-Härten [HV] angegeben:

105 / Ultegra / Dura Ace (Titan, Stahl)
526 / 485 / 437, 490

bei Gewicht (bei 12-25)
249 / 249 / 177

und zum Vergleich: Die alte 9-fach 105 hatte 500 HV. Da fragt man sich wirklich, wieso die Ultegra schlechter abschneidet, und wieso die Tour die Dura Ace-Kassette in einem anderen Test als "unkaputtbar" bezeichnet!

Grüße
Timo
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Habe gerade einen befreundeten Metallurgie/Werkstoffkundler gefragt. Der meint, von 105 auf Ultegra seien locker mal > 150 Mpa Unterschied in der Zugfestigkeit und dass das so nicht streuen sollte.
Vielleicht verbaut Shimano aber auch den allerletzten Stahl.
Grüße
Timo
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Also ich fahre an meinem Winter-Laufradsatz ein 105er Ritzelpaket mit der gleichen Abstufung wie an meinem guten LRS, welcher mit einem DA-Ritzelpalet ausgestattet ist.
Verschleißtechnisch konnte ich bei beiden bisher keine Unterschiede feststellen.
Jedoch bin ich mir zu 100% sicher, dass die Schaltqualität und die Leichtläufigkeit der DA-Variante weitaus besser ist. Die Kette läuft viel weicher und Schaltvorgänge sind deutlich geschmeidiger. Für die Schlechtwetterzeit jedoch ziehe ich das 105er vor, da durch den Dreck wohl beide gleichviel leiden würden und das 105er günstiger in der Anschaffung ist.
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

@Ingmar E.

Gut, also sind wir uns einig, dass es keinen Grund gibt, sich eine Ultegra zu kaufen, da diese weder leichter ist noch länger halten sollte (mit den o.g. Härten als Maß).

Und daran gemessen wird die Dura Ace auch nicht länger halten, bloß weil sie teurer ist - eher im Gegenteil. Wie es scheint, bezahlt man lediglich das Gewichts-Tuning, was im Rennen natürlich interessant ist, aber weniger bei einem Trainings-LRS.

Grüße
Timo
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Also ich fahre an meinem Winter-Laufradsatz ein 105er Ritzelpaket mit der gleichen Abstufung wie an meinem guten LRS, welcher mit einem DA-Ritzelpalet ausgestattet ist.
Verschleißtechnisch konnte ich bei beiden bisher keine Unterschiede feststellen.
Jedoch bin ich mir zu 100% sicher, dass die Schaltqualität und die Leichtläufigkeit der DA-Variante weitaus besser ist. Die Kette läuft viel weicher und Schaltvorgänge sind deutlich geschmeidiger. Für die Schlechtwetterzeit jedoch ziehe ich das 105er vor, da durch den Dreck wohl beide gleichviel leiden würden und das 105er günstiger in der Anschaffung ist.

Die Frage ist, welche Kette du jeweils auf welcher Kassette fährst. Ich fahre z.B. DA-Kette auf 105er Kassette. Das geschmeidige Schalten liegt in der vernickelten Oberfläche der DA-Kette begründet. Ich bin beide Kettenmodelle im Vergleich gefahren um mir dieses Urteil zu bilden.
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Hallo,
in der Tour 11/05 (Vorstellung der damals neuen 10-fach 105, online kostenlos erhältlich) waren Vickers-Härten [HV] angegeben:

105 / Ultegra / Dura Ace (Titan, Stahl)
526 / 485 / 437, 490

bei Gewicht (bei 12-25)
249 / 249 / 177

und zum Vergleich: Die alte 9-fach 105 hatte 500 HV. Da fragt man sich wirklich, wieso die Ultegra schlechter abschneidet, und wieso die Tour die Dura Ace-Kassette in einem anderen Test als "unkaputtbar" bezeichnet!

Grüße
Timo

Bei der DA sind die 4 größten Ritzel aus Titan, die kleinen aus Stahl. Entsprechend fällt die geringere Härte des Titan weniger ins Gewicht (hach welch Doppelsinn) da hier die Kraft auf mehr Zähne verteilt wird. Sofern Kette und Zahnkränze noch zusammenpassen jedenfalls.
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Die Frage ist, welche Kette du jeweils auf welcher Kassette fährst. Ich fahre z.B. DA-Kette auf 105er Kassette. Das geschmeidige Schalten liegt in der vernickelten Oberfläche der DA-Kette begründet. Ich bin beide Kettenmodelle im Vergleich gefahren um mir dieses Urteil zu bilden.

Da könntest Du recht haben, da ich auch die 105er Kette ausprobiert habe. Werde die drei bis vier Euro demnächst nicht mehr an der Kette sparen und lieber zur DA greifen.
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Hab von 105 bis Dura Ace alles drauf gehabt.

DA blieb mir am meisten in Erinnerung, da sie tatsächlich die leichteste ist und das merkt man. Einmal ist das Material leichter, außerdem erleichtert sich die Geldbörse deutlich, somit zweifaches Gewichtsersparnis mit DA.
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Die Frage ist, welche Kette du jeweils auf welcher Kassette fährst. Ich fahre z.B. DA-Kette auf 105er Kassette. Das geschmeidige Schalten liegt in der vernickelten Oberfläche der DA-Kette begründet. Ich bin beide Kettenmodelle im Vergleich gefahren um mir dieses Urteil zu bilden.


Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Die Kette machts!
 
AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Die Ultegra Ritzel sind ebenfalls anders beschichtet als 105. Die Laufleistung dieser Ritzel ist eh so hoch, da ist es mir egal ob die Kassette 30 oder 35€ kostet.
 
Zurück
Oben Unten