• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace vs. Ultegra Kasette

AW: Dura Ace vs. Ultegra Kasette

Wirtschaftlich gedacht:
Die Dura Ace müsste bei ihrem Preis doppelt so lange wie die Ultegra halten - tut sie aber nicht. Für den Preis einer Dura Ace Kassette bekommt man zwei Ultegra Kassetten + Kette! Von daher beantwortet sich die Frage eigentlich schon von ganz alleine. Gewicht kannste lieber woanders sparen ;)

Wirtschaftlich gedacht könnte man sich nichts über Tiagra kaufen ;)

Naja aber ne Tiagra verschleißt schon schneller und schaltet nicht so toll. Bin eine Tiagra Kassette + Kette auf meinem alten Laufradsatz gefahren. Kette taugt wirklich nix, schaltet sich total ruppig, unsauber. Nach 1200 Kilometer war sie auch schon verschlissen. Mit Ultegra Kette fährt es sich viel angenehmer und geht 2300 Kilometer.

Tiagra Kassette ist schwerer, müsste demnach sogar stabiler sein. Da die keinen Spider haben dürfte, wirds aber wahrscheinlich sogar der selbe Werkstoff sein. Warum sollte die schneller verschleissen.

Hallo,

erst mal Danke für eure intensive Diskussion!!!

Zur Info: Ich habe mir vorhin eine Ultegra-Kasette bestellt. Kostet bei HI-Bike nur 37€, die 105er kostet auch nur 5€ weniger...

Aber guten Gewissens weiss ich jetzt: Bei der Kassette muss es wohl wirklich kein DA sein!

Hallo,

erst mal Danke für eure intensive Diskussion!!!

Zur Info: Ich habe mir vorhin eine Ultegra-Kasette bestellt. Kostet bei HI-Bike nur 37€, die 105er kostet auch nur 5€ weniger...

Aber guten Gewissens weiss ich jetzt: Bei der Kassette muss es wohl wirklich kein DA sein!

Dafür ist laut Tour die 105er haltbarer/härter bei - ich glaube- gleichem Gewicht...

Dafür ist laut Tour die 105er haltbarer/härter bei - ich glaube- gleichem Gewicht...

Ich würde mir ehrlich wünschen, die Zeit zu haben so viel zu fahren, daß ich eine Kasette ernsthaft bis ans Ende ihres Lebens fahre bevor ich sie nicht aus anderen Gründen (wie jetzt nach 3 Jahren neues Bike, ok zwischendurch neue Kassette wg. anderer Übersetzungen) tausche. Oder halten die nur bei mir ewig?! ;)

Ich würde mir ehrlich wünschen, die Zeit zu haben so viel zu fahren, daß ich eine Kasette ernsthaft bis ans Ende ihres Lebens fahre bevor ich sie nicht aus anderen Gründen (wie jetzt nach 3 Jahren neues Bike, ok zwischendurch neue Kassette wg. anderer Übersetzungen) tausche. Oder halten die nur bei mir ewig?! ;)

Zurück