• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Kurbelkappen entfernen

Riddlore

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich bekomme an meinem alten Rennrad die Kappen von meinen Dura Ace Kurbeln nicht ab. Diese sind schon was älter und an der Außenseite der Kappen befinden sich zwei kleine Löcher. Wie entfernt man so eine Kappe? Habe schon vergeblich versucht diese mit einem kleinen Schraubendreher rauszuhebeln.

Stirnlochschlüssel gibts im baumarkt! aber auch vorsichtig und viel wd-40 sonst vermackst du die löcher der staubkappen!!!:daumen:

Müsste der normale passen. Du hast also wirklich die geschlossenen Kappen, nicht die Ringe, die schon als integrierter Kurbelabzieher dienen? Da schaut in der Mitte die Inbusschraube raus. Die Ringe dienen als Widerlager beim Rausdrehen der Kurbel.
2EQTDz7GLo1m137837208928P9159.jpg
vs.
crank-dust-caps-bolt-covers-for-primary-group-dura-ace-7400-.jpg

LeifMichelsen

Ne sind wirklich die mit den geschlossenen Kappen. Verstehe ich das richtig das die Kappen also drauf geschraubt sind?

Kann man sich da nicht irgend wie anders behelfen als direkt ein Werkzeug zu kaufen?

Das Shimano-Werkzeug sollte in keinem Haushalt fehlen. Dabei ist die Kurbelkappenseite noch das unwichtixte. Viel interessanter ist die andere Seite, denn damit kann man die Kettenblatt-Hülsenmuttern gegenhalten. Und die kleine 6kantausstanzung ist der Schlüssel für die 3 kleinen Schräubli, die die Kassettenzahnkränze zusammenhalten.

"Geiz ist geil",
zerkrazte Kurbelkappen auch.
Die kommen gleich nach "mit-Rohrzange-gewürgten" Steuersatzmuttern.
Wenn man an seinen Rädern selber schrauben will, braucht man einfach gewisse Spezialwerkzeuge. Wobei die verbogene Gabel bestimmt gut funktioniert.

Die Gabel ist top,wenn man die Zinken noch ein wenig mit der Schlüsselfeile abrundet. Wozu man allerdings 'ne Schlsselfeile braucht.

Für den Notfall geht auch ein Stück Schweißdraht, viieleicht auch eine alte Speiche. Winkel reinbiegen, beide Enden gleichmäßig auf ca. 8-10 cm kürzen und die vorderen Enden mit der Zange auf etwa 5-6 mm Länge im 90° Winkel abbiegen. Sollte funktionieren.

Gruß

rabe

Für den Notfall geht auch ein Stück Schweißdraht, viieleicht auch eine alte Speiche. Winkel reinbiegen, beide Enden gleichmäßig auf ca. 8-10 cm kürzen und die vorderen Enden mit der Zange auf etwa 5-6 mm Länge im 90° Winkel abbiegen. Sollte funktionieren.

Gruß

rabe
Durch solche Trix kommen die Kratzer auf die Kappen. Alles schon (selber) gemacht - "Lernen durch Schmerz" :D

Zurück