• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace - Jubiläum 25Jahre

IbeB

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen wann, in welchem Jahr, Shimano ihre Jubiläumsausgabe 25Jahre Dura Ace rausbrachte? Ist das ein gebrauchsfähiges Exemplar oder mehr ein Samlerstück? Wieviel istd enn soetwas heute wert?

Schön anzusehen ist der Koffer ja!

Kette rechts...

AW: Dura Ace - Jubiläum 25Jahre

n005 glaube ich.Is ne 7700 Gruppe.IS aber gleube nicht viel besser als die normale 7700er.Die Uhr die dabei ist is schick,aber sonst is besonderes dran finde ich.

n005 glaube ich.Is ne 7700 Gruppe.IS aber gleube nicht viel besser als die normale 7700er.Die Uhr die dabei ist is schick,aber sonst is besonderes dran finde ich.

Moin,

soll bedeuten: 2005 glaube ich. Ist eine 7700 Gruppe. Ist aber glaube ich nicht viel besser als die normale 7700er. Die Uhr die dabei ist ist chic, aber sonst ist nichts besonderes dran finde ich.

Jubiläums Model ist Jubiläums Model. Das hat mit Ratio nicht viel zu tun.

Gruß k67

Moin,

soll bedeuten: 2005 glaube ich. Ist eine 7700 Gruppe. Ist aber glaube ich nicht viel besser als die normale 7700er. Die Uhr die dabei ist ist chic, aber sonst ist nichts besonderes dran finde ich.

Jubiläums Model ist Jubiläums Model. Das hat mit Ratio nicht viel zu tun.

Gruß k67

Sorry,Wireless Tastaturen sind fürn Arsch.Und wenn man dann in der Scule schläft hat man den ein oder anderen Schreibefehler drin.:)

Sorry,Wireless Tastaturen sind fürn Arsch.Und wenn man dann in der Scule schläft hat man den ein oder anderen Schreibefehler drin.:)

Moin,

was lernt Ihr eigentlich in der Schule?? Du brauchst keine Tastatur für den A**** sondern für den PC!

Gruß k67

Wenn ich hier mal für Aufklärung sorgen darf: Die Dura-Ace Jubiläumsgruppe wurde 1998 auf den Markt gebracht, ein Jahr nach der regulären 9-fach DA (7700). Der Unterschied zur Original-Gruppe liegt darin, dass sie spiegelglanzpoliert ist (im Gegensatz zur hochglanzpolierten normalen Gruppe), vergoldete Anniversary-Logos hat und einige Titanteile mehr verbaut waren. Funktionsmäßig gibt es keinen Unterschied und viel leichter war sie auch nicht.

Es gab zwei Varianten im Koffer: Mit und ohne Uhr. Diese Varianten variierten preislich stark, da ging es um fast 1000 DM, so weit ich das noch im Kopf habe. Z.T. kriegt man die noch bei Ebay.

Zur Geschichte der Dura-Ace: http://dura-ace.shimano.com/publish/content/duraace/en/home/history/7700.html

Poste mal den Link bitte. Eigentlich kann es aber schlicht nicht sein, dass die Gruppe von 2005 ist, denn die 10-fach wurde ja bereits 2003 eingeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shimano 2005 nochmal eine (überholte) 9 fach-Gruppe (auch noch als Jubiläums-Version) auflegt. Zudem wäre das ja irgendwo angekündigt worden.

Dura Ace erschien 1974, 25 Jahre später war 1999, ich denke die haben ende 98/anfang 99 auf der IFMA und anderen Fahrrad Messen die Jubi. Gruppe vorgestellt
Die ist defiinitiv um einiges älter als 2005 !

ich kann mich aber auch daran erinnern das mein einer laden hier in der stadt 2005 plötslich nen koffer im schaufenster hatte.

ich kann mich aber auch daran erinnern das mein einer laden hier in der stadt 2005 plötslich nen koffer im schaufenster hatte.

Na und ?
Es werden seit Jahren diese Koffer mit ungefahrener Gruppe rauf und runter verkauft, vorallem auch in der BUCHT !
Es ist eine Sammlergruppe, ein großer Teil der Besitzer hat die Gruppe nie montiert, sieht sie eher als Spekulationsobjekt ! Ich besitze übrigens das Buch zur Gruppe seit 5 Jahren, habe es bei der Bucht damals ersteigert !

bicycles.de hatte die vor 2-3 Jahren auch noch mal unter seinen Kunden verlost. Gab es dann für 500 Euro. So richtig wertvoll werden Shimano Sachen alle nicht (Ausnahme Shimano AX wegen Lance Armstrong, der die Bremsen nochmal in einem Zeitfahren benutzt hatte). Sammler sind halt alte Säcke und können Shimano nicht leiden.:D

Als derjenige der die Frage eingestellt hat, muss ich erst mal Danke sagen - ich bin immer wieder begeistert, wieviele sich nicht nur auskennen, sondern auch gerne aushelfen...

Bei eBay wurde der Koffer gerade für 949 EURONEN verhökert - nachdem was ich hier gelesen habe, ärgere ich mich das mein Höchstgebot nur knapp überboten wurde. Ich hätte die Einheit aber auf jeden Fall angebaut, ich weiß nicht warum man so etwas sammelt und rumstehen läßt.

Kommt gut in den Tag!

Für 16 Euro (!) fiel mir vor gut einem Jahr auf ebay ein, bis auf die Pedale komplettes italienisches Rennad in die Hände, Marke "CicloP", Columbus Rahmen (komplett unterverchromt), Cinelli Muffen, Vorbau und Lenker von Cinelli, noch gute Campagnolo Lauräder... und die Schaltung eine Dura Ace aus der Mitte der 70er Jahre - noch richtig schön gemacht, mit rankenartigen Gravuren am Käfig.
Lediglich das Innenlager des Rades müßte ausgewechselt werden.

Zurück