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Dura Ace Di2 Umwerfer schaltet nicht mehr

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Re: Dura Ace Di2 Umwerfer schaltet nicht mehr
Schau mal hier:
ace .
Wofür? Keine Ahnung. Muss ich noch rausfinden.
Vermutung von mir: das Teil soll den Stapel eigentlich zusammendrücken, bzw zusammenhalten, damit das Zahnrad nicht hochrutschen kann durch Stöße oder in der Einbaulage.
Käme das hin? Wie wird es denn montiert?
 
Wofür? Keine Ahnung. Muss ich noch rausfinden.
Vermutung von mir: das Teil soll den Stapel eigentlich zusammendrücken, bzw zusammenhalten, damit das Zahnrad nicht hochrutschen kann durch Stöße oder in der Einbaulage.
Käme das hin? Wie wird es denn montiert?
So muss er sitzen:
IMG_4028.jpeg


Eben nochmal auseinander gebaut. Dabei ist mir ein Kabel direkt am Stecker abgegangen. Zum Löten habe ich momentan aber keine Muße. Ich warte erstmal auf den neuen Umwerfer.
 
So muss er sitzen:
Anhang anzeigen 1628834

Eben nochmal auseinander gebaut. Dabei ist mir ein Kabel direkt am Stecker abgegangen. Zum Löten habe ich momentan aber keine Muße. Ich warte erstmal auf den neuen Umwerfer.

Der Spacer sorgt dafür, dass das silberne "1/8 Ritzel" nicht nach oben weg kann. Wie kann der Plastikspacer sich lösen, der wird doch auch vom darüber liegenden großen Zahnrad gehalten. Der Spacer hat doch dafür extra eine Einkerbung. Irgendwas muß noch von oben auf den Spacer drücken. Eventuell ist da beim zusammenstecken etwas verrutscht.
 
Spacer sorgt dafür, dass das silberne "1/8 Ritzel" nicht nach oben weg kann. Wie kann der Plastikspacer sich lösen, der wird doch auch vom darüber liegenden großen Zahnrad gehalten. Der Spacer hat doch dafür extra eine Einkerbung.
Das 1/8-Ritzel sitzt bombenfest auf der Hohlwelle. Vmtl. ist der Spacer nur der Hosenträger zum Gürtel.

Irgendwas muß noch von oben auf den Spacer drücken. Eventuell ist da beim zusammenstecken etwas verrutscht.
Ich vermute, das ist passiert, als ich versucht habe, die lange Welle in der Hohlwelle mit der Mechanik des Umwerferkäfigs zu verbinden. Das war sehr frickelig und die Welle in der Hohlwelle muss eingeschlagen werden (Vierkkantpassung), im Video ab 15:20

 
Aus dem Video von Di2_GP nehme ich mit, daß eine verschlissene Messingscheibe die Fehlfunktion auslöst und der Verschleiß von Schalten bei nicht drehendem Kettenblatt verursacht wird. Ein solider Grund, keine Vorführmodelle aus dem Showroom zu kaufen....
Habe mich gerade kurz gefragt, ob ich mir besser ne Force statt Ultegra zulegen sollte (Canyon Endurace ist noch nicht geliefert), aber für den Preis eines Kettenblattsatzes der Force kriege ich zwei Ultegra Umwerfer oder einen Sack voll Ersatzscheiben. Und immerhin kann man die Shimano-Umwerfer faktisch instandsetzen... Scheibe entweder selber drehen oder vom Feinmechaniker drehen lassen; mal sehen wann die ersten defekten Umwerfer bei Kleinanzeigen auf den Markt kommen. Ich würde auch erwarten, daß Shimano da eine verbesserte Scheibe nachschiebt in der Produktion; das Problem scheint ja schon länger bekannt zu sein und über den Feldsupport sollten die so was sehr schnell mitbekommen, aber ggf. auch aus den Profiteams, wo die Schaltungen ja ein Vielfaches einer Hobbyluschen-Beanspruchung pro Jahr ableisten müssen.
Verschließen würde ich das Gehäuse mit einer dünnen Linie Sikaflex oder mit Pattex Modellbau-Plastikkleber, der verschweißt ASA und PETG; dürfte auch mit dem Gehäuse gehen und richtet weniger Schaden an der Naht an als der Lötkolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschließen würde ich das Gehäuse mit einer dünnen Linie Sikaflex oder mit Pattex Modellbau-Plastikkleb
I
ch würde den Silikonklebstoff nehmen. Grund: die hohe Reißdehnung = unempfindlich gegenüber Stößen / Arbeiten der Spalte. Bei dem andren Klebstoff steht nur hohe Festigkeit, sonst relativ wenig.

Wahrscheinlich macht es auch Sinn, die Klebeflächen direkt vor dem Kleben anzurauen und danach natürlich pingeligst reinigen und entfetten.
Kunststoff kleben ist nicht unbedingt die einfachste Übung. Es muss ja dauerhaft und fehlerfrei rundrum dicht werden. 😬 Auch wenn es mal längere Zeit draufregnet.
 
Heute kam nach langem Warten der Ersatz-Umwerfer vom Shimano. Hatte schon fast vergessen dass ich den mal eingeschickt hatte :cool:

Ans neue Rad kommt wegen der dreijährigen Garantie die Dura Ace Version, hoffen wir mal das Shimano das Problem langfristig in den Griff bekommt.
 
In meinem Fall hat der Ersatz ca. 2,5 Monate auf sich warten lassen, weil an einer Stelle der Prozesskette der Fall "unter den Tisch gefallen" war.
Auffällig ist, dass der neue Dura Ace Umwerfer spürbar besser aufs große Blatt schaltet, als der erste von Beginn an. Evtl. hat Shimano zwischenzeitlich Anpassungen vorgenommen.
 
Heute kam nach langem Warten der Ersatz-Umwerfer vom Shimano. Hatte schon fast vergessen dass ich den mal eingeschickt hatte :cool:
In meinem Fall hat der Ersatz ca. 2,5 Monate auf sich warten lassen, weil an einer Stelle der Prozesskette der Fall "unter den Tisch gefallen" war.
Wenn man hier so mitliest, sollte man sich bei Defekt direkt Ersatz bestellen. Bei mir ist es ein Ultegra-Umwerfer. Die Gruppe hat 2 Jahre gut mitgemacht und jetzt – 2 Monate nach Ende des Gewährleistungszeitraums – hatte der Umwerfer plötzlich schlechte Laune. Ich habe das Kabel gelöst und wieder eingesteckt und dabei auch mal ein bisschen Sand an verschiedenen Stellen entfernt, aber das Problem wird im Inneren liegen. Bike Components habe ich mal kontaktiert und auch dort direkt den neuen Umwerfer bestellt, vielleicht bekomme ich ja einen Teil davon erstattet oder verkaufe dann halt den neuen, falls er ausgetauscht wird. Schon ärgerlich ...
Mal aufschrauben und evtl. drinnen reinigen würde ich auch gerne, aber dann sind eventuelle Chancen auf Ersatz noch geringer.
 
Ich hab mittlerweile einen Ersatz-Umwerfer rumliegen, man weiß nie wann der Nächste das Zeitliche segnet :daumen:
In der guten Werkstatt hier um die Ecke haben sie vermutet, dass auch Sand ins Innere gelangt sein könnte. Ich weiß nicht, ob sie schon öfter so etwas gesehen haben, aber das wäre ja eine ziemlich schlechte Konstruktion. So krass war mein Einsatz jetzt nicht - nur ein paar Fahrten (maximal 10) mit ordentlich Regen, fast nur Straße.
 
Wenn man hier so mitliest, sollte man sich bei Defekt direkt Ersatz bestellen. Bei mir ist es ein Ultegra-Umwerfer. Die Gruppe hat 2 Jahre gut mitgemacht und jetzt – 2 Monate nach Ende des Gewährleistungszeitraums – hatte der Umwerfer plötzlich schlechte Laune. Ich habe das Kabel gelöst und wieder eingesteckt und dabei auch mal ein bisschen Sand an verschiedenen Stellen entfernt, aber das Problem wird im Inneren liegen. Bike Components habe ich mal kontaktiert und auch dort direkt den neuen Umwerfer bestellt, vielleicht bekomme ich ja einen Teil davon erstattet oder verkaufe dann halt den neuen, falls er ausgetauscht wird. Schon ärgerlich ...
Mal aufschrauben und evtl. drinnen reinigen würde ich auch gerne, aber dann sind eventuelle Chancen auf Ersatz noch geringer.
Aufschrauben ist nicht. Du musst dort „einbrechen“. Zumind. bei meinem DA-Umwerfer musste ich das Skalpell ansetzen, um die geklebten Stellen voneinander zu trennen. Und mit kontrollierter Gewalt einen Bolzen rausschlagen.
 
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