• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Umwerfer funktioniert nicht mehr

So, vielen lieben Dank für die Antworten!

Der Umwerfer spielt leider weiter total verrückt. Wie in letzter Zeit des Öfteren, konnte ich am Ende einer Ausfahrt wieder problemlos schalten. Gestern habe ich dann eine Tour gemacht und alles hat wieder wunderbar geklappt, bis kurz vor Schluss. Jetzt hängt die Kette auf dem oberen Kettenblatt. In diesem Fall war vorher die Kette runtergesprungen, aber das war wohl eher Zufall. Das Problem ist also weiterhin, dass die Kette vorne mal auf dem oberen und mal auf dem unteren Kettenblatt liegen bleibt, zwischendurch aber hin und wieder funktioniert (Orbea Orca, gerade einmal ein Jahr alt).
also der Umwerfer funktioniert hin und wieder, verstehe ich das richtig? Wenn Synchro Shift nie richtig funktioniert hat, hast du bei der Programmierung was falsch gemacht. Lösche doch mal sämtliche Synchro Shift Einstellungen. Wenn der Umwerfer wirklich defekt ist, würde er demnach nicht doch hin und wieder funktionieren. Zudem glaube ich, das ein defekte Komponente in der App angezeigt werden würde.

Anzeige

Re: Di2 Umwerfer funktioniert nicht mehr
Nur über das PCE02 kann man eine Diagnose laufen lassen, mit der App alleine geht das nicht.

Das der Werfer nur hin und wieder funktioniert würde normal für einen Wackelkontakt sprechen. In der Verkabelung oder in den Taster der STI. Allerdings hat der TE den Umwerfer ja mal auf den anderen STI gelegt wo das Ergebnis identisch war. Also scheiten die Tasten aus. Wenn kein mechanischer Defekt im Umwerfer vorliegt (soll bei 12x Systemen aber nicht so selten sein) kann es dann ja nur ein Wackelkontakt oder kaputtes Kabel sein.
Das einen fehlerhafte Synchro Shift Programmierung so was verursachen soll wäre mir neu und für mich wäre dies auch nicht erklärbar. So tief kann man mit der App nicht ins System der DI2 eingreifen.

Das einen fehlerhafte Synchro Shift Programmierung so was verursachen soll wäre mir neu und für mich wäre dies auch nicht erklärbar. So tief kann man mit der App nicht ins System der DI2 eingreifen.
bei mir hatte am Anfang als das Rad ganz neu war Full Synchro nicht funktioniert. Bei der ersten Wartung habe ich das Problem geschildert und der Mechaniker hat die Einstellungen gelöscht und neu eingestellt. Danach hats funktioniert.

Zurück