• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace DI2 oder DI2 Ultegra

archimedes

Mitglied
Registriert
1 Februar 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum!

ich habe mir ein Scott Plasma Premium gekauft. Dieses ist mit der mechanischen Gruppe Dura Ace ausgestattet.
Ich möchte aufjedenfall die DI2 haben. Ich habe bereits mit dem Händler gesprochen was mich der Upgrade auf DI2DuraAce kosten würde: MAterial und Einbau gegen Rückrechnung der mechanischen Teile: Ca. 1000 EUR

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit den PReisen aus. Findet ihr den Preis in Ordnung?

Oder würdet ihr die DI2 Ultegra einbauen und noch etwas sparen? ICh bin bei meinem P2 eine mechanische Ultegra gefahren und ich war leider nicht 100% glücklich damit, die hohen gänge sind nur schwerr rein gegangen und es dauerte bis diese drin waren....

Meint ihr ich kenne zwischen der Ultegra und der DA einen großen Unterschied, bei der Qualität des Schaltens also Sprich "einrasten der Gänge ohne Probleme"?

Vielen Dank

Und ein schönes WE
 
Also, ich nutze die Ultegra DI2. Bin mit der Schaltperformance absolut zufreiden. Meiner Meinung nach ist die die Ultegra ausreichend. Aber ich bin jetzt mal auf die Reaktionen hier gespannt.;)
 
Die Ultegra Di2 ist von der Performance her hervorragend. Der Aufpreis für die DA ist nur fürs Haben wollen. Was mich jetzt etwas wundert ist, dass die mechanische Ultegra unzufriendenstellend gewesen sein soll. Das ist ungewöhnlich. Die Schaltperformance ist eigentlich ebenfalls bestens und begründet nicht unbedingt einen Wechsel auf elektrisch. (Bei mir war es haben wollen)
 
Die Schaltperformance ist bei beiden gleich! An so einem Bike würde ich aber trotzdem die DuraAce DI2 nehmen...wenn das Geld vorhanden ist...
 
Hallo Forum!

Besten Dank euch! Gewicht ist nicht auschlaggebend für mich und dürfte kaum merklich sein....Dann würdet ihr sagen, von der Qualität der Ultegra und DA ist kein Unterschied.

Was sagt ihr zu den Preis von 1000 EUR? Für das Upgrade? In Ordnung?

Besten dank euch und noch ein schönen Sonntag
 
Ich kenne mich zwar nicht mit den Händler Preisen so gut aus...aber wenn ich es so mal Überfliege, Denke ich du kannst mit dem 1k gut Leben...das es vom Händler ist...
 
Die Teile selber kosten etwa 800 € bei bike-components.Dazu nochmal etwa 100 € für die Verkabelung. Bleiben noch etwa 100 € Arbeitslohn. Wie lange man für den Umbau braucht kann ich nicht einschätzen aber im großen und ganzen denke ich das geht in Ordnung.
 
1. Tipp: Teste mal die mechanische Dura Ace erstmal. Ich bin überrascht, wie gut die Shimano 11 Fach mechanisch geworden sind (Vergleich Dura Ace 10 Fach). Am Crosser fahre ich die 105er 5800 mit den Ultegra hydraulischen STIs. Das schaltet echt super.

2. Fahre selbst die Ultegra Di2 am Renner. Ich bin auch schon öfter Dura Ace Di2 gefahren. Theoretisch ist der Umwerfer noch etwas kräftiger und schneller, in der Praxis habe ich keinen Unterschied bemerkt. Der Umwerfer und Schaltwerk sind bei Ulegra klobiger, da die Motoren größer sind.
Die Akkulaufzeit soll bei Dura Ace länger sein. Da habe ich aber auch bei Ultegra kein Problem.
Shifter ist mehr oder weniger gleich. Die Dura Ace Shifter sind dann interessant, wenn man die Sprintschalter nutzen will. Die Anschlüsse gibt es bei den Ultegra STIs nicht. Man kann aber die Teile auch mischen.

achso, Dura Ace Shifter, Umwerfer und Schaltwerk sind 150 Gramm leichter als Ultegra.

Für mich war das alles damals den Aufpreis von 1000 Euro von Ultegra auf Dura Ace nicht wert.
 
Ich fahr DA mechanisch am CX und DI2 Ultergra und DA am Renner. Die drei Gruppen funktionieren alle bestens. Wenn bei dem Rad die mechanische DA nicht richtig gegangen ist war sie falsch eingestellt oder was anderes hat nicht gepasst. Zwischen den beiden DI2 Gruppen gibt es funktionell keinen Unterschied den ich merken könnte.
Was noch ein Unterschiede zwischen DA und Ultergra ist sind die Bedienknöpfe für die Gramin Geräte was die 9070 an den STIs hat. Diese gibt es bei der Ultergra nicht.
 
... Die Dura Ace Shifter sind dann interessant, wenn man die Sprintschalter nutzen will. Die Anschlüsse gibt es bei den Ultegra STIs nicht. Man kann aber die Teile auch mischen....


Hier muss ich korrigieren, die gibt es auch für die aktuelle Ultegra Di2.
 
Zurück
Oben Unten