• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Dura Ace Compact 7950] --> Probleme mit dem Umwerfer

alterfuchs

Aktives Mitglied
Morgen zusammen.

Ich habe mir für mein Red Bull Pro SL 3000 zur neuen Saison die aktuelle Dura Ace 7950 Compact geleistet. (Ich weiß, etwas overdressed...:rolleyes:) Übersetzung ist 50-34 und 12-27.

Nun habe ich aber Probleme mit der sauberen Einstellung, konkreter: Egal wie ich es drehe, das Teil schaltet zwar sauber und präzise, allerdings kratzen immer zwei Gänge am Umwerfer, allerdings nur auf dem kleinen Blatt. Beim großen Blatt ist es nuancenhaft bei einem Gang, aber das wäre mir noch egal.

Also wenn ich den Umwerfer so einstelle, daß der erste (kürzeste) Gang sauber passt, dann schleifen die 9 und die 10. Alternativ schleifen halt 1 und 10. Anders bekomm ich das einfach nicht hin.

Es ist ja nicht so, daß ich die 9 und 10 fahren will, kratzen sollen sie aber auch nicht. :D

Schwenkbereich und der Abstand zum Kettenblatt sind präzise nach Anleitung eingestellt.

Geht da noch was?

Danke und liebe Grüße,
Olli

Anzeige

Re: [Dura Ace Compact 7950] --> Probleme mit dem Umwerfer
AW: [Dura Ace Compact 7950] --> Probleme mit dem Umwerfer

Die Trimmstufen am linken STI sind Dir bekannt?

Si.
c040.gif

Ich dachte, ich käme bei ner 2fachen ohne Trimmen hin. Mit funktioniert's natürlich.

Alle 10 Ritzel ohne Trimmen zu fahren ist echt Glückssache bzw. eher unwahrscheinlich.
Da ist 'ne DA nicht besser als 'ne 105 :D

Achte lieber darauf, daß der Schaltpunkt gut liegt.

So eine Schräglage ist doch eh nicht gut für die Kette. Diese Kombination fahre ich nie. Also ich würds im 9. und 10. einfach schleifen lassen...

Hab auch die neue DA :)
Soviel ich weiß und soweit ich schon Erfahrung mit dem Umwerfer gemacht hab, ist es so, daß auf den 34er Blatt nach wie vor zwei Trimmstufen zur Verfügung stehen. Wie man das ohne Trimmen hinkriegen soll... :confused:

Beim großen Kettenblatt funzts allerdings ohne Trimmen. Das soll die neue Errungenschaft sein. Früher konnte man fürs große Kettenblatt auch noch Trimmen.

Grüße

Wolle

Jau, so ist es. Auf dem großen Blatt läuft es auch einfach so. Nur beim Kleinen halt nicht. Aber da kann ich auch trimmen. Naja, habe halt von einem trimmingfreien Leben geträumt.

Ansonsten ist das Teil aber auch einfach super. Knackig, präzise, direkt, feini!

Zurück