• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace AX - Aero-Projekt

...das ist doch ehrliches Interesse an deinem Projekt.

Ich fahre die ax-Gruppe seit sie auf dem Markt kam und bin immer noch Fanboy.

Ein Rahmen der für dieses Projekt passt, müsste den aero-Gedanken schon aufnehmen, ansonsten wirken die futuristischen ax-Teile fehl am Platz. Deshalb vielleicht die Frage nach dem Rahmen.
Nicht alle Rahmenbauer waren da konsequent, wenn auch diese Gruppe gewählt wurde. Meiner Meinung ergeben aero-Bremshebel wenig Sinn, wenn der Bremszug nach alter Sitte weiter offen auf dem Oberrohr geführt wird aber das sehen wohl einige auch anders.
Die speziellen Vorgaben für die Umwerferbefestigung und die hintere Schaltzugführung wurden ja schon erwähnt.
Übrigens:
fast zeitgleich kamen die ersten hochprofiligen Felgen auf den Markt.

Passend finde ich auch Rahmen, dessen Rohre oval oder tropfenförmig umgeformt wurden (ich habe allein vier verschiedenen Schalthebelsockel in meinem Bestand). Wenn dann noch die Lackierung die blauen Shimano Akzente aufnimmt, finde ich die Sache erst richtig rund.
Meiner Meinung hat das Kettler konsequent umgesetzt.
Von Mercier und Gitane gab es passende Rahmen, aus Japan sowieso - Tsunoda zum Beispiel.
Irgendwo hatte ich mal eine stattliche Hersteller-Liste von der IFMA gesehen, die zugeschnittenen Angebote herstellten.
Ein sehr schöner Beitrag 👍

Das Kettler AX ist nur einen Klick entfernt. :) Unter meinen Fotos ist auch noch ein zweites Bild zu finden. Kettler hat nicht den AX Umwerfer angebaut. Es ist ein Dura Ace EX Anlötumwerfer dran. Vermutlich, weil der sehr spezielle AX Anlötsockel nicht so einfach am konisch geformten Rohr dranzubraten war. Alternativ gab es den Sockel nicht in Aluminium.

 
@hausfrau

richtig, das einzige DA Teil am Kettler.
Einzigartig dürfte auch das blaue Kunststoffteil für die Schaltzugführung sein, welches am Sattelrohr unterhalb der Umwerfers befestigt ist.



und erst der farblich passende Sattel 😍 :




In diesem Zusammenhang fallen mir gerade noch die aerodynamisch geformten Pumpenzylinder japanischer Rahmenpumpen ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Auf deinem 1. Foto sieht man auch ein weiteres spezielles Teil - die Kunststoffunterlage, damit man den AX - Trinkständer bündig montieren kann. Der Sattel auf meinem Rad ist auch noch der originale Sattel. Nur hat er über die Jahre die blaue Farbe verloren.
 
Was begeistert dich an der Gruppe?
...dazu schrieb ich schon mal im ax-Thread:

...ich habe das Gefühl, dass Shimano sich damals, als sie diese Gruppe entwickelt haben, ein paar Citroen-Ingenieure aus Frankreich ins Team geholt haben, denn jedes technische Detail ist neu erdacht, als ob es kein Gestern gegeben hätte - wie bei der Göttin alias DS.

Außer Steuer- und Innenlager wurde alle Bauteile der Gruppe neu gedacht und mit zum Teil bis dahin neuen technischen Lösungen versehen. Dabei geriet die ax sogar etwas leichter als die EX-Serie.
Also nicht nur die äußere Gestaltung war bis dahin einmalig im RR-Bereich, nein - und das ist ungewöhnlich - auch die Technik hat die ausgetretenen Pfade verlassen.

-unsichtbare Klemmungen am Vorbau
-neuer Verstellmechanismus an der Sattelstütze
-einzigartige Mechanik der Parapul-Bremskörper
-innenverlegte Bowdenzüge an Griffen und Lenker
-Naben mit neuem Einspeichmuster für maximalen Speichensturz
-Schaltrasterung im Schaltwerk und verbesserte Geometrie der UG-Ritzel
-DD-Pedalsystem mit bereits allen erläuterten Vorteilen
-aerodynamische Ausgestaltung aller Bauteile (inkl. Lenker, Trinkflasche etc.) und Anpassung an ovale Rohrquerschnitte

Die meisten Lösungen erwiesen sich als Sackgasse aber einiges wurde doch zu Allgemeingut späterer Teilegenerationen (integrierte Bowdenzugführung innerhalb der Bremsgriffe) oder wurden mit anderer Technik umgesetzt (gerastertes schalten).

Und nicht zuletzt haben mich das gute Marketing mit den schön gestalteten Prospekten, Poster und die aufwändigen Schachteln der ax-Serie geprägt.

sbdu-ti-raleigh-ilkeston-531sl-sb4944-1982-shimano-aerodynamics-wind-tunnel.jpg

Ich habe jetzt auch den Beitrag zur IFMA 1980 wiedergefunden, auf der diese Gruppe präsentiert wurde. Fahrräder auf denen Puppen mit blauglänzenden Einteilern und Tropfenhelmen auf einer Steilkurve fliegen.
14 Hersteller versprachen dort, entsprechende Rahmen für diese Gruppe zu fertigen.
Im Februar 1981 stellten N.Y. bereits 24 Hersteller Kompletträder mit dieser Gruppe vor.
Namentlich nur abgekürzt erkenne ich zumindest auf den kleinen s/w Bildern:
Puch, Bianchi, Masi, Schauff, Soma, Maruishi, Motobecane
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist doch ehrliches Interesse an deinem Projekt.

Ich fahre die ax-Gruppe seit sie auf dem Markt kam und bin immer noch Fanboy.

Ein Rahmen der für dieses Projekt passt, müsste den aero-Gedanken schon aufnehmen, ansonsten wirken die futuristischen ax-Teile fehl am Platz. Deshalb vielleicht die Frage nach dem Rahmen.
Nicht alle Rahmenbauer waren da konsequent, wenn auch diese Gruppe gewählt wurde. Meiner Meinung ergeben aero-Bremshebel wenig Sinn, wenn der Bremszug nach alter Sitte weiter offen auf dem Oberrohr geführt wird aber das sehen wohl einige auch anders.
Die speziellen Vorgaben für die Umwerferbefestigung und die hintere Schaltzugführung wurden ja schon erwähnt.
Übrigens:
fast zeitgleich kamen die ersten hochprofiligen Felgen auf den Markt.

Passend finde ich auch Rahmen, dessen Rohre oval oder tropfenförmig umgeformt wurden (ich habe allein vier verschiedenen Schalthebelsockel in meinem Bestand). Wenn dann noch die Lackierung die blauen Shimano Akzente aufnimmt, finde ich die Sache erst richtig rund.
Meiner Meinung hat das Kettler konsequent umgesetzt.
Von Mercier und Gitane gab es passende Rahmen, aus Japan sowieso - Tsunoda zum Beispiel.
Irgendwo hatte ich mal eine stattliche Hersteller-Liste von der IFMA gesehen, die zugeschnittenen Angebote herstellten.

Tropfenförmiges Unterrohr macht eine interne Verlegung der Schaltzüge schwierig. Bei mir läuft es daher außen


Die Flasche-Halterkombination dürfte auch aerodynamischer sein als die von Shimano :D


Was genau meinst du? Ich habe mir die Schellenversion besorgt.
Der AX-Anlötumwerfer benötigte ein eigenes Anlötteil mit integrierter Zugführung, das dem Umwerfer in der Schachtel beilag.

Es gab auch einene AX Umwerfer bei dem das spezielle Anlötteil, welches den Zug nochmal umlenkt, am Rahmen nicht benötigt wird. Gab es zumindest für 600 AX und Dura Ace AX.
Kann man hier erahnen.


Velobase
integrierte Umlenkung

benötigt angelötete Umlenkung am Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können auch originale Gummis in einem sehr guten Erhaltungszustand sein.

Im Hoods - Nachbarthread gab es vor langer Zeit Hinweise, dass ein Retroladen (ich glaube in München) die Gummis in blau und braun nachgießen wollte.

er schreibt in der Artikelbeschreibung "it is reproduction" ... also gehe ich davon aus, dass es eine Nachfertigung ist. Wahrscheinlich hat er aber ein original als Druck-/Gießvorlage genommen
 
Zurück
Oben Unten