• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura ace 7900 oder chorus

AW: Dura ace 7900 oder chorus

Will mich ja nicht unbeliebt machen, aber Triebe in Uhrwerken (so heißen die winzigen Dinger mit den Zacken - nicht "Zahnräder") werden nicht aus Gold gefertigt.

Naja für einfach gestrickte Fühiskas sind's halt Zahnrädchen...

Aber bzgl Triebe aus Gold guggst Du hier:

01_Arendt_ANKA_30.3.04.jpg

Und glaub mir: Das IST Hightech. Die Kollegen haben ziemlich lange dafür gebraucht, um das in den Griff zu kriegen... Allein das Gold hart genug zu kriegen für die Anwendung war nicht trivial...

Anzeige

Re: Dura ace 7900 oder chorus

Ich wollte doch nur wissen was die unterschiede zwischen dura ace 7900 und ner chorus ist. ICH WILL MIR DOCH KEINE UHR KAUFEN!!!! aber danke für das grosse zutun von irgendwelchen beiträge :)

Ultegra ist Mittelklasse, die funktioniert gut, aber was einbilden braucht man sich darauf nicht, dass ist nicht böse gemeint, aber wer einen gewissen Luxus, Schönheit etc sucht wird eben keine Ultegra kaufen, die mittlerweile sogar auf Tchiborädern ist. Will sie dir bestimmt nicht madig machen, wie gesagt wenns funktioniert ist's OK, aber mehr ist es halt nicht. Damit kann man aber durchaus auch seinen Spass haben etc... (PUNKT)
Ich weis das ist schwer nachzuvollziehen, und kliengt hart aber manches muss man eben erleben. Für einen exklusiven Stahlrahmen muss man erst einmal reifen, wenn du verstehst was ich meine, wie gesagt das hat was mit Herblut zu tun, und ich verstehe wenn es nicht so einleuchtet.

tschibo ? mittelklasse ?
100_0309.JPG
:aetsch: krups ? ist das italien. ich bin sizilianer also komm mir net mit italienischem flair. aus der maschine trink ich keinen espresso ;)

Auch als seit einigen Jahren Shimano-Fahrer muss ich Robert in Sachen Ultegra Recht geben. Das Herzblut zum Wallen bringt das wahrlich nicht. Funktioniert halt gut. Und wenn was kaputt ist, wird's ersetzt. Ende Fahnenstange. Bei Dura Ace sehe ich das allerdings etwas anders. Aber einen Anlass für 'nen prächtigen Glaubenskrieg müssen wir ja behalten. Womit sollen wir denn sonst das Forum beleben?!? :D

Ich wollte doch nur wissen was die unterschiede zwischen dura ace 7900 und ner chorus ist. ICH WILL MIR DOCH KEINE UHR KAUFEN!!!! aber danke für das grosse zutun von irgendwelchen beiträge :)

hier hast du alles :Die ersten Gangwechsel nach der Montage lassen zuversichtlich auf die Funktion im Straßenbetrieb blicken. Nicht ganz die soften Ketten-Wechsel einer Shimano Dura Ace Schaltung - trotzdem ist der Ersteindruck seitens der Präzision durchaus mit der eines Campagnolo Record Schaltwerks zu vergleichen. Eine exakt und sauber eingestellte Schaltanlage natürlich vorausgesetzt.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=108252&highlight=ergo+defekt

aber auch mit einer chorus wirst du glücklich. fahr was dir besser gefällt. am besten kurz testen ob dir der daumenhebel passt oder nicht.

Auch als seit einigen Jahren Shimano-Fahrer muss ich Robert in Sachen Ultegra Recht geben. Das Herzblut zum Wallen bringt das wahrlich nicht. Funktioniert halt gut. Und wenn was kaputt ist, wird's ersetzt. Ende Fahnenstange. Bei Dura Ace sehe ich das allerdings etwas anders. Aber einen Anlass für 'nen prächtigen Glaubenskrieg müssen wir ja behalten. Womit sollen wir denn sonst das Forum beleben?!? :D

was glaubst du als ich mein renner ausgepackt habe und die fc 700 kurbel sah ? ich fuhr 2 mal damit und dann war klar das ding muss weg :D

Das eine hat sehr wohl was mit dem anderen zutun. Hier geht es um die Liebe zu sinnfreien Details. Natürlich kannste Dir ein Schaltung vom Container kaufen, die sicherlich super funktioniert. Aber hat sie eine Aura? Hat sie Stil...? Wenn's nur darum geht zu fahren, kauf Dir ne Tiagra. Lt Tourtest soll sie nur im Gewicht minimal der ersten Dura-Ace unterlegen sein, ansonsten vollkommenn gleichwertig...

Aber Du fragst ja, Klasse oder Masse... Und wenn dann Leute daherkommen und schwätzen, Campa-Schaltung und Stahlrahmen und Uhren seien kein High-Tech...

die ist auch nicht mehr das was es mal war ;)

ist ja auch wichtig das es jetzt 3 geben die da mitspielen. sram wird ja auch auf 11 fach gehen denke entweder aus trotz macht shimano nix oder sie ziehen nach. mtb wird ja 10 fach durch sram xx. wehe ich nehme die 7900 und dann kommt ne sl version ;)

Gute Vorarbeit, Herr Doktor! (?!?) Wenn alle Teile mit Record identisch sind. Dann kann ick ja beruhigt 'ne Blech-Centaur koofen, ohne mich gleich als Mittelklassefahrer anpöbeln lassen zu müssen. Hatte da vorher so meine Sorgen. :D Die soll nämlich an mein feines Battaglin. Ürgendwann.

P.S. Das mit dem harten Schalten hat mich ja früher auch negativ angefixt. Stehe auch auf softiges Schalten. Das habe ich aber inzwischen kapiert, dass dat würklich Temperamentsache ist. Und ausprobieren will ich es jetzt auch mal.

Vincent,

Du weiss ich habe den Schritt "gewagt" von DA auf Chorus umzubauen, mir ist kein zweiter Daumen nachträglich "gewachsen":D, es funktioniert auch ohne den "zweiten" und nicht so schlecht.
Ich habe nämlich die Schnauze voll von dem "ewigen" Krieg gehabt, ich wollte selbst beurteilen wie das sich "anfühlt".

Vorher

Nachher

@ Platti: Vergoldet, lieber Platti, nicht Massivgold! (Oder ist das hier ein spezieller Einzelfall, den ich noch nicht kenne?)

@ Venti: Und Du isst gefälligst, was auf den Tisch kommt, lieber Venti, sonst fliegste raus!!! Jemeckat wird hier nich. :D

@ Schluchti: (Ich habe nämlich die Schnauze voll von dem "ewigen" Krieg gehabt, ich wollte selbst beurteilen wie das sich "anfühlt".): Mir geht's ja ähnlich. Dazu kommt, dass ich viele viele Jahre Record gefahren bin (vor der Ergo-Ära). Bin ja sogar bereit, zuzugeben, dass Campa einen Nimbus hat, den kein japanisches Produkt je bekommen wird (außer Samurai-Schwertern und Bonsai-Bäumen vielleicht)!

Das eine hat sehr wohl was mit dem anderen zutun. Hier geht es um die Liebe zu sinnfreien Details. Natürlich kannste Dir ein Schaltung vom Container kaufen, die sicherlich super Funktioniert. Aber hat sie eine Aura? Hat sie Stil...? Wenn's nur darum geht zu fahren, kauf Dir ne Tiagra. Lt Tourtest soll sie nur im Gewicht minimal der ersten Dura-Ace unterlegen sein, ansonsten vollkommenn gleichwertig...

Aber Du fragst ja, Klasse oder Masse... Und wenn dann Leute daherkommen uns schwätzen, Stahlrahmen und Uhren seien kein High-Tech...

naja das cube und de rosa waren ja wohl kein high tech oder ? ;)

das nennt man mittelklasse ;) :aetsch:

Zurück