mag sein, aber als Mechanikfreak wäre es für mich sehr langweilig...
Denn Rest kommentiere ich nicht weil du leider da ein wenig zu flach, und zu viel durcheinander bringst, da schwenkst du immer von einem Extrem ins andere, nicht böse sein. Aber ein kleines Bsp an Hand der Stahlrahmen ist nicht HighTech, wurde ja eindeutig anhand des Spirit Rohrsatzes widerlegt, lediglich weil der Werkstoff schon länger im gebrauch ist. Sehe es mal so: nicht jede Neuerung ist gleich Sinnvoll bloss weil sie neu ist. Genau so wenig kann man gegen neues sein, weil man es ja noch nicht kennt. Also immer genau jede Neuerung hinterfragen. Dann fährst du etwas besser, als neues immer gleich für gut heissen, und altes für schlecht.
Klar möchte ich keine Riemchenpedalle mehr und Wolltrikots, aber das gleich mit aktiven Schalten zu setzen ist einfach zu weit hergeholt. Bloss weil wo eine Batterie hängt ist es nicht gleich gut. Wie gesagt was hat das noch mit dem Faszinosum Rennrad, also der Symbiose aus Muskelkraft und Mechanik zu tun. Für mich eben nichts, nenne es altmodisch, was aber ein falscher Vorwurf ist, wie du zB anhand meiner Leichtbau Leidenschaft recht schnell feststellen wirst.
Ich glaub im allgemeinen müssten die meisten eine Campa mal ein paar Tage fahren, um wirklich urteilen zu können, denn es hat sehr viel mit Emotionen und Herzblut zu tun, und ich glaub das ist so sehr schwer zu vermitteln, und durch einmal durchschalten nicht wirklich zu erkennen, geschweige den zu beurteilen.