• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7700 auf 10x

Eifel King

Manipulativer Soziopath
HI!
Kann man ein 7700 zu umbauen,das es 10 Gänge schafft?Fahr das Schltwerk im moment auf ner 10x Kassette kann aber nur 9 Ritzel benutzen.Kann man da was ändern?

Anzeige

Re: Dura Ace 7700 auf 10x
AW: Dura Ace 7700 auf 10x

Korrekt einstellen reicht, wenn Schaltauge und Position der Kassette im Laufrad so sind, wie sie sein sollen. 9 Gänge sind bei Shimano sogar noch ein paar Zehntel Millimeter breiter als 9.

Der Schwenkbereich von 9-fach Schaltwerken ist theoretisch einen mm größer, als der von 10-fach Schaltwerken, so gesehen sind diese gegeneinander austauschbar und Schrittlänge gibt eher STI vor.

ich dachte das 7700 kann nur 9x???

Nur der STI bestimmt, wieviel Gänge du hast. Du kannst jedes x-beliebige Schaltwerk von Shimano nehmen. Auch ein Sora 8x schaltet 10-fach mit einem 10-fach STI ;)
Wenn du mit der Schaltperformance des Schaltwerks am 10x STI nicht zufrieden bist, würde ich neue Schalträdchen montieren. Z.B. die kugelgelagerten von Tacx mit 11 Zähnen.

ich schaltperformance ist top!dachte aber ein da 7700 kann max. 9 schalten auch wenn man 10x stis hat

Ist nur eine Einstellungssache, wenn das Schaltwerk einen Gang überspringt oder nicht mehr schaltet. Es gibt keine ßx-, 9x- oder 10x-Schaltwerke. Jedes Schaltwerk kann alles. Wenns schlecht schaltet, dann neue Rädchen. Dem Schaltwerk ist es ansonsten völlig gleich, wieviel Gänge.

Zurück