• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dura ace 7402 vr bremse - montage howto??

glossich

roflcopter
ich hab obige bremse montiert und wollte nun nachfragen, wie man das normalerweise macht - bei mir resultieren hier 2 fragen draus:

rechte bremsbacke sitzt bei mir viel näher am reifen, gerade so dass sie nicht schleift. die linke is n stück weiter weg. geht das grade, oder is die bremse so konzipiert, dass es asymmetrisch sitzt - bremsen tut sie ja...

am vorderen ende der bremse hat man ja die möglichkeit einzustellen, wie fest die bremse sitzt. dort sitzt bei mir ne glaub 13er mutter und davor der abschluss für den inbus. leider lockert sich die vordere inbusabschlussschraube immer von selbst, dass ich die alle paar minuten grade wieder von hand festziehe. was kann ich da dagegen machen?

achja 3 frage, weniger montage sondern funktion. die bremse aus der fahrposition von hinten betrachtet (also rückseite der bremse) kommt ja der bremszug von oben in die aufnahme, an der auch die schraube sitzt, mit dem ich den zug "kürzen" kann. da war n stück gummi/plastik, das aus der führung irgendwie rauskam und direkt abgebrochen ist - war wohl porös - was hab ich da zerstört?

AW: dura ace 7402 vr bremse - montage howto??

Zu 1.
An der Mutter die am nächsten am Gabelkopf/Loch sitz, mittig zentrieren.

Zu2.
Gleich hinter der "Abschlußmutter" ist noch eine schmalere Mutter.
Erst mit der hinteren Mutter spielfrei einstellen, dann mit der äußeren kontern, dann löst sich da auch nix.

Zu3.
Nein, du hast im Prinzip nix zerstört.
Aber wenn du nun die Gabel komplett nach rechts einschlägst, ist der lack am Unterrohr verkratzt.
Um das zu verhindern ist auf der Schraube dieses Gummiteilchen.

AW: dura ace 7402 vr bremse - montage howto??

so - ich schreibe mal gleich noch dazu.

zu 1: bau ich dazu das rad aus? dann kann ich von unten ran?

zu 2: die abschlussmutter ist die mit inbus? - ich hab die davor angezogen, so dass die bremse grad noch so wieder locker aufgeht nach dem schliessen. danach die abschlussmutter draufgeschraubt. was meinste mit kontern? inbusabschlussmutter "zudrehen" die davor sitzende schmale mutter "aufmachen" daher gegendrehen?

zu 3: ich hab da keine schraube gesehen ;) - da kann ne schraube sein, dann ist aber noch gummi/plastik drüber...

Zurück