• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages Powermeter Problem bei Direct Mount Bremse

alauchner

Rockwood 5 Club
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
102
Ich habe ein Rose Team GF 3000 mit Ultegra 6800 (Baujahr 2014), für das ich mir jetzt ein Stages Powermeter gekauft habe. Das Rad hat eine Direct Mount Hinterradbremse, die direkt hinter dem Tretlager sitzt. Als ich die Stages Powermesskurbel montieren wollte habe ich festgestellt, dass das nicht passt. Zwischen linker Kurbel und dem Hebel der Bremse ist so wenig Platz, dass die Kurbel blockieren würde. Wenn man hier also nicht aufpasst, hat man sein Powermeter zerstört, bevor man den ersten Meter gefahren ist.

DirectMountStages.jpg


Ich gehe davon aus, dass das Problem bei allen Räder mit Direct Mount Bremse hinter dem Tretlager und mit allen großen, auf den Kurbelarm aufgeklebten Powersensoren, also z.B. auch beim Pioneer SGY-PM910HL auftreten wird. Eventuell könnte der 4iiii Precision funktionieren, da er weiter im Zentrum an der Achse sitzt und recht klein ist.

Hier noch ein Foto des Originalzustands:

Rose Team GF.jpg


Die Rückgabe beim Powermetershop.de hat problemlos funktioniert, daher habe ich dort jetzt ein Rotor Inpower bestellt. Das wird mit Kettenblättern und Lagertausch aber 300 Euro teurer.

Eine andere Lösung könnte noch sein, die Bremse zu tauschen. Hatte jemand von euch schon einmal das Problem, würde z.B. eine TRP T925.1 Rear http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1160&catid=182&subcat=0 passen und das Problem lösen?
 

Anzeige

Re: Stages Powermeter Problem bei Direct Mount Bremse
Ein Austausch der Bremse hätte gereicht. Meist sind die directmount von Tektro und da gibt es nur 2 Typen. Meine Tektro steht mit dem Hebelarm jedenfalls nicht so weit raus.
Was man nicht sagen kann ist, wie genormt die Befestigung der Bremse ist, dass sie auch von jedem Hersteller passt. Zudem darfst du nicht vergessen, dass sie zu den STI (Zuglänge bei Betätigung) kompatibel sein muss!!!
Andererseits wirst du mit der Inpower mehr Freude haben als mit Stages ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten