• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace - Was für eine Bremse ist das?

acoustic_soma

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
71
Vielleicht finde ich hier ja einen Historiker, der sich mit der jüngsten Vergangenheit der Shimano-Geschichte auskennt, denn ich habe folgende Kuriosität:

photo-3418-9d3eeee7.jpg


Ich hätte erst mal frank und frei behauptet, dass es sich um eine 7900er Hinterrad-Bremse handelt, da ich fest davon ausging, dass die Anthrazit-Oberflächen erst mit der 7900er Reihe eingeführt wurden und die Oberfläche, Position des Schriftzugs wirklich mit dieser Baureihe übereinstimmt.
Allerdings ist der Arm der Bremszugaufnahme und auch die Bremszugeinstellung definitiv wie in der 7800er Serie aufgebaut und die Typenbezeichnung auf der Rückseite ist "BR-7800"

Siehe hier:

photo-3419-0d83d697.jpg


Gab es da eine "Zwischenserie"? Oder eine 2. Auflage der 7800 mit dem moderneren Oberflächenfinish?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar...
 
Sieht aus wie Resteverwertung... Da hat jemand aus zwei Bremsen eine gemacht.

Das das in Japan bei Shimano passiert ist möchte ich mal bezweifeln...
 
Sehr seltsam

Resteverwertung kann nicht sein, da der Zugeinsteller bei eine 7900 nicht passen würde.
Die Form des Hebels zum Zugeinsteller ist bei der 7900 auch anders

middle_1297378327.jpg


Evtl ist das ein Stück aus einer Messepresentation, wo die eigentliche Bremse noch nicht fertig war, man aber das neue Design vorstellen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry gehört hier nicht hin,aber wie kann ich hier mein rad in den mart setzen????

Pedalracer
 
Da hat jemand aus zwei Bremsen eine gemacht

dann wäre da irgendwas aufgefummelt, aufgebohrt etc.
diese bremse sieht aber intakt / gut aus

allerdings ist der zugeinsteller, die schraube, sehr ungewöhnlich, habe meinen renner hier gerade neben mir, kann ich also direkt sehen

außerdem ist der hintere hebelarm anders gestaltet

vielleicht ein prototyp?

ist zwar interessant, gefällt mir persönlich aber nicht so gut, wie "das gewohnte"

na und wenn 7800 draufsteht ...
 
Das mit der Produktpiraterie ist offenbar das naheliegenste - ich würde sie aus Sicherheitsgründen nicht verbauen und dem Verkäufer gefettet zum "Einführungspreis" zurückgeben...
 
Das mit der Produktpiraterie ist offenbar das naheliegenste - ich würde sie aus Sicherheitsgründen nicht verbauen und dem Verkäufer gefettet zum "Einführungspreis" zurückgeben...

Bremen (das Schiff oder der Fußballverein?),

erst mal Paul Lange informieren. Es wäre bei einem Fälschungsfall im Sinne aller, die so etwas kaufen (und eventuell auf die Schnauze fliegen), daß derlei Vertriebskanäle trockengelegt werden.Im Sinne der Händler, die keine Fälschungen verkaufen, übrigens auch. Etc.

Hans
 
Ich habe mit der Bremse doch gar nichts am Hut - was soll ich bei Paul Lange?
Ich kaufe ausschließlich im Fachhandel - wer bei Ebay Sachen bestellt, die aus Thailand oder China kommen, der muss sich nicht wundern...
Und Bremen ist eine Stadt mit ca. 550.000 Einwohnern. 1971 ist mein Geburtsjahr...
 
...mit Resteverwertung hat das herzlich wenig zu tun, die Bremse ist sicher nicht zusammengebastelt.

Heute Mittag habe ich die Bremse beim Kaffee mal "meinem" Mechaniker gezeigt, der hat die in seinem bisherigen Schrauberleben auch noch nicht unter den Fingern gehabt, er schaut aber mal ob er noch eine "original" 7800er zum Vergleich hat.
Aber es sieht wohl danach aus, dass es eine "umlackierte" 7800er ist. Auch der Schnellöffnerhebel unterscheidet sich zum 79er.
Bleibt weiterhin die Frage, wer das wann zu welchem Zweck gemacht hat... vielleicht frag ich wirklich mal bei Paul Lange an.
 
Ich habe mit der Bremse doch gar nichts am Hut - was soll ich bei Paul Lange?

Bremen,

_Du_ sollst auch nicht zu Lange. Mein Rat war ein Korrekturvorschlag zu Deinem. Warum wohl habe ich genau so zitiert, wie ich zitiert habe?


Und Bremen ist eine Stadt mit ca. 550.000 Einwohnern. 1971 ist mein Geburtsjahr...

Da wäre ich nun nie im Leben drauf gekommen

Hans
 
Zurück
Oben Unten