AW: Dura Ace 2x10 - Feilschen um den Tiefstpreis
Also ich war für den Neuaufbau meines Müsing Cayo auf der Suche nach einer neuen Gruppe. Da ich nicht unendlich viel Geld ausgeben wollte und habe ich mich für die aktuelle
Shimano 105 entschieden. Also im Internet Preise checken. Mein Fazit dabei: Teilweise werden dort Auslaufkomponenten überteuert angeboten, so bekam ich bei einem Händler (mit EUR 325,- eigentlich der günstigste) die Auskunft das es sich lediglich bei der Kassette um eine 5600 handelt, der Rest wäre noch 5500.
Bei dem örtlichen BOC Händler wurde ich dann fündig: EUR 375,- aktuell und ohne Naben. Als ich jedoch die Gruppe bestellen wollte fragte man mich ob ich nicht die aktuelle 2x10 Ultegra 6600 Gruppe nehmen wolle, die wäre für EUR 399,- jetzt im Angebot (ohne Naben und Innenlager). Das hat mich überzeugt. Noch fünf Stück im Zentrallager, also bestellt. Nach drei Tagen wollte ich die Teile abholen, aber man sagte mir daß aufgrund einer falschen Mengenangabe des Computers jetzt keine Gruppen mehr lieferbar seien. Der Verkaufsleiter bot mir jedoch an, die Gruppe aus dem aktuellem
Shimano Programm für den gleichen Preis zusammenzustellen, was ich dankend annahm. Als ich die Teile abholte gab man mir das Innenlager als kleine Entschädigung noch kostenlos (BOC Preis EUR 42,-) dazu. Ich bin also rundum zufrieden. Den Ärger, den ich bei manchen (meits dem billigsten) Internethändler damit gehabt hätte möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Als ich dann noch bei einem kleinem Fahrradhändler zufällig einen neuen Satz
Mavic CXP 22 mit Ultegra 6600 Naben für EUR 150,- erstanden hatte war die Gruppe fast komplett.
Mein Fazit (und das nicht nur aus diesem Vorfall): Für mich ist der Service um ein Produkt und die Möglichkeit Probleme direkt und persönlich zu klären mehr wert als so manches, vermeintliches Internet Schnäppchen.