• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 2x10 - Feilschen um den Tiefstpreis

AW: Dura Ace 2x10 - Feilschen um den Tiefstpreis

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen." (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

H.a.n.d.,
E.:wq​
PS: <polemik>Yidaki, gehst Du mit der Entlohnung Deiner Arbeit genauso um wie mit Deinem Einkauf?</polemik>

>Und schon gar nicht für den Preis.

Darf ich das als erste Antwort auf meine Frage nach dem Ende der Fahnenstange werten?
Nein, meiner Meinung nach war das Ende der Fahnenstange schon in deinem ersten Beitrag erreicht. Aber das meine ich jetzt nicht auf die im Raum stehenden Beträge…

hier kannst mit steigern, dann bleibst vielleicht noch drunter...(sogar ziemlcih sicher...:lol:

http://cgi.ebay.de/Shimano-Dura-Ace...yZ100248QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

PS: Ich schau zwar auch immer wo ich meine Teile am günstigsten bekomme (bin Student), aber handeln muss nicht sein, die werden sich schon was denken wenn sie den Preis ansetzen! Jeder muss was verdienen zum Leben...

Ach eine möglichkeit hab ich noch::wink2:

Du gründest selbst ein Gewerbe, dann kommst du an die Teile zum EK (wobei ich den EK der Dura Ace Gruppe nicht kenne!!)ran...:cool: :daumen:
:jumping:

oder noch besser, du suchst dir ne freundin/frau/Freund die ein Fahrradgeschäft hat da gibts dann auch nochmal Rabatt.

mehr möglichkeiten fallen mir immoment nicht ein...

Also freuen wir uns doch alle für die Leute, die es nicht nötig haben, auf den Euro zu gucken --- und haben auf der anderen Seite Verständnis für jene, die Ihr Hobby nicht aus der Portokasse finanzieren können und trotzdem eine Dura-Ace fahren wollen.!:love:

genau, am besten wir stiften noch jedem eine Dura Ace über HartzIV

Ich will mal wieder zurück zum Thema hier:
Bei Hergarden gibts ne DA Gruppe für knapp 700,- Euro, allerdings mit Kompaktkurbel. Keine Ahnung ob Du Helden- oder Kompaktkurbel fahren willst.

Die kompakt ist ja auch wesentlich billiger wie die original dura ace, bei der kompact steht ja "nur" shimano drauf... und sie ist schwerer!!

Ich bin übrigens auch Yidaki seiner Meinung, wenn der Händler ohne Ebay mehr Gewinn macht, dann kann er ihn auch günstiger das Produkt anbieten. Ansonsten verarscht er ja den Kunden. Oder etwa nicht?

Traurig das sich hier so viele aufregen, wieso darf einer mit weniger Geld für diese Gruppe nicht versuchen seinen Traum von einer Dura-Ace zu erfüllen. Er tut keinen weh, er kauft nicht beim lokalen Händler und lässt sich beraten, er will einfach nur den besten Preis. Ist ja schön, das ihr euch so alle aufgeilt.

Und noch trauriger, das sich hier schon über HartzIV lustig gemacht wird. Dürfen die Leute kein RR haben, oder was soll diese Andeutung. Ich wünsche keinem, das er in das HartzIV leben rutscht, nur leider kann das heute jedem passieren.
Ausser ihr sagt mir, die Jobs heutzutage sind sicher.

Ausser ihr sagt mir, die Jobs heutzutage sind sicher.

Die Jobs bei niedergelassenen 2-Rad-Händlern sind mit Sicherheit bald nicht mehr sicher, wenn man mit der Einstellung seine High-End Parts beziehen will.

Es ist nichts neues, dass Auktionen mit Neuprodukten die Deckungsspannen der Händler zerstören. Das ist eine Entwicklung die bedrohlich, aber für viele Händler unabwendbar ist. Konsequenz, sie vertreiben auch online.

Ich will jetzt nicht gegen E-Bay wettern, aber diese betroffenen Händler noch mit der Intention anzuschreiben, dass 35 EUR ja wohl noch -trotz Kampfpreis- drin sind, find ich dreist. Und wenn es dann noch um LUXUS-Produkte geht, an denen die Händler einfach verdienen müssen, um im Geschäft zu bleiben, ist es erst recht nicht gerechtfertigt.

Und wenn man als kleiner Mann eine DA fahren will (braucht man die wirklich, um fit zu bleiben) dann soll man auch etwas länger dafür sparen...
Geht mir genau so.

Hier wurde lediglich vorgetragen, daß die "Geiz-ist-geil"-Mentalität nicht von jedem Forumsteilnehmer gern gesehen wird. Zudem wurde vorgetragen, daß, wer sich einen Colnago-Carbonrahmen mit komplett Dura-Ace leisten kann (hier: Yidaki), nicht wegen erhoffter 35 Euro Ersparnis einen eigenen Thread aufmachen sollte. Preisbewußtsein ist ja grundsätzlich in Ordnung, wenn man dem Verkäufer aber nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt, geht mir das eine Spur zu weit.

Und das Argument ein Händler würde seine Kunden verarschen, wenn er den Kostenvorteil eines Verkaufs außerhalb von Ebay nicht an seine Kunden weiter reichen würde, finde ich ebenfalls frech. Die genannten Preise waren bereits die niedrigsten im Web. Danach verarschen also alle Händler ihre Kunden, die eine komplette DA-Gruppe teurer als 749 Euro anbieten?

Geht Ihr auch so weit, daß Ihr beim Mac Drive (sorry für die Schleichwerbung) einen günstigeren Preis verlangt, weil der Hamburger ja beim Außerhausverkauf nur mit 7% (statt 16%) Umsatzsteuer belegt ist, die Gewinnspanne also höher als beim Verzehr vor Ort?

Und habt Ihr Euch mal die Frage gestellt, warum die Preise nicht einheitlich bei 749 Euro (bzw. 715 Euro nach Abzug der Ebaygebühr) liegen? Bestimmt nicht, weil die Händler sich bei diesen Presen eine goldene Nase verdienen.

Hier wurde lediglich vorgetragen, daß die "Geiz-ist-geil"-Mentalität nicht von jedem Forumsteilnehmer gern gesehen wird. Zudem wurde vorgetragen, daß, wer sich einen Colnago-Carbonrahmen mit komplett Dura-Ace leisten kann (hier: Yidaki), nicht wegen erhoffter 35 Euro Ersparnis einen eigenen Thread aufmachen sollte. Preisbewußtsein ist ja grundsätzlich in Ordnung, wenn man dem Verkäufer aber nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt, geht mir das eine Spur zu weit.

Und das Argument ein Händler würde seine Kunden verarschen, wenn er den Kostenvorteil eines Verkaufs außerhalb von Ebay nicht an seine Kunden weiter reichen würde, finde ich ebenfalls frech. Die genannten Preise waren bereits die niedrigsten im Web. Danach verarschen also alle Händler ihre Kunden, die eine komplette DA-Gruppe teurer als 749 Euro anbieten?

Geht Ihr auch so weit, daß Ihr beim Mac Drive (sorry für die Schleichwerbung) einen günstigeren Preis verlangt, weil der Hamburger ja beim Außerhausverkauf nur mit 7% (statt 16%) Umsatzsteuer belegt ist, die Gewinnspanne also höher als beim Verzehr vor Ort?

Und habt Ihr Euch mal die Frage gestellt, warum die Preise nicht einheitlich bei 749 Euro (bzw. 715 Euro nach Abzug der Ebaygebühr) liegen? Bestimmt nicht, weil die Händler sich bei diesen Presen eine goldene Nase verdienen.

:daumen: besser kann man es nicht zusammenfassen!

Also ich hab auch nicht viel Geld, aber dieses Preisdrücken finde ich moralisch verwerflich.

Mich persönlich macht es glücklicher einen ehrlichen Preis für ein anständiges Produkt bezahlt zu haben, der den Wert der Sache auch widerspiegelt. Das hat auch was mit Respekt gegenüber den Händlern und mir selbst zu tun. Wenn ich mir ne DA nicht leisten kann (kann ich zur Zeit einfach nicht) dann fahr ich eben was anderes... .

Yidakis Anliegen ist absolut legitim und plausibel.

Aber man muß halt berücksichtigen, daß in einem Rennradforum Menschen von 15-65 (uns mehr) unterwegs sind.
Dadurch ergeben sich ganz unterschiedliche Horizonte zum einen hinsichtlich der Preissensibilität und auch der Einstellung/Kenntnis moderner Handelsplattformen (bzw. EBAY).

Also freuen wir uns doch alle für die Leute, die es nicht nötig haben, auf den Euro zu gucken --- und haben auf der anderen Seite Verständnis für jene, die Ihr Hobby nicht aus der Portokasse finanzieren können und trotzdem eine Dura-Ace fahren wollen.!:love:

@joo:
Na klar! Und vermutlich zahlt er auch keine GEZ Gebühr und klaut kleinen Kindern die Pausenbrote.....:aetsch: :aetsch:
(Ich dachte dieses Niveau fände man nur im Tour Forum!)

Moin,

ich halte es für völlig i. O. über den Preis zu verhandeln. Ist im Berufsleben sowohl auch im Alltag. Wenn bei uns ein Lieferant zum Gespräch kommt und uns klar und nachvollziehbar schildert wieso er z.B. 250.000.- Euro für die Anlage verlangt, dann geht er zum Schluß auch mit einem Preis von 165.000.- Euro raus. Und dabei sind wir immer noch 15.000.- Euro über unseren Preis geblieben. Da müssen wir schauen, wo im Projekt wir die 15.000.- Euro wieder reinholen. Wer als Profi (Händler) auftritt, muss einstecken können. Andersherum ziehen uns die Kunden auch die Hosen runter. Da sieht man in einer Online Aktion die Preise für einen Auftrag in 100.000er Schritten nach unten purzeln.
Wenn jemand meint, dass die armen Händler zugrunde gehen, der kann gerne im Internet nach dem höchsten Preis googeln und dort kaufen! Wer will?? Freiwillige vor!! Keiner?? Komisch!?:D

Gruß k67

@kastel67: Also Dein Vergleich hinkt ein wenig. Wenn Dein Händler in der Industrie mit 165 statt 250k€ immer noch Gewinn macht, dann fällt sein ursprüngliches Angebot ja schon in die Kategorie Wucher.
Ich denke nicht, daß ein Radhändler auf annehmbare Verkaufspreise noch mal ~51% draufschlägt, nur um dem Kunden mit dem Preis um diese 50% wieder entgegenkommen zu können.

Leben Ihr nun in einer Marktwirtschaft oder nicht???
Warum ist es nicht legitim nach einem Preis zu suchen der gefällt?
Entweder findet er jemand der zu dem Preis verkauft oder nicht.
Man darf nur nicht sein eigenes Ego dadurch ankratzten lassen das ein
Hart4/Arbeiter Mensch mit der gleichen Ausstattung fährt wie man selber.
Rennräder in Arbeiterhand!;)
..und wegen so etwas wird Eure Marktwirschaft doch nicht kaputt gehen...,oder???
bzw. jetzt habt ihr ja einen Schuldigen für die momentane(hahaha)
Wirtschaftslage!

macht mal einen Laden auf und dann wünsche ich euch das nur Leute mit so einer Einstellung kommen

mal schauen ob ihr 1 Monat überlebt

Moin,

Kunden sind nicht dafür da um einem Händler den Laden zu finanzieren. Wenn Du für einen Artikel mehr verlangst als ein andererHändler, dann bist Du bald weg vom Fenster. Da musst Du schon einen Mehrwert bieten um den Preis zu rechtfertigen. Und wenn es nur eine Tasse Kaffee und 5 Minuten Gespräch ist. Es gibt nur eine Branche in der die Preise sich nicht dem Markt stellen. Und dass sind die Apotheken. Oder hat schon mal jemand gehört, dass eine Apotheke pleite gegangen ist? Nicht umsonst heißt es auch "teuer wie eine Apotheke"!!

Gruß k67

Moin,

Kunden sind nicht dafür da um einem Händler den Laden zu finanzieren. Wenn Du für einen Artikel mehr verlangst als ein andererHändler, dann bist Du bald weg vom Fenster. Gruß k67

Das Problem ist ja nur, dass online immer einer bereit ist, für einen Euro weniger zu verkaufen. Die Spirale dreht sich nach unten und irgendeiner verkauft dann Luxuskomponenten, an denen er nach Abzug von Gebühren und seinen Kosten nicht mehr 5 Euro verdient.

Geiz.jpg

Zurück