• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 2x10 - Feilschen um den Tiefstpreis

Y

Yidaki

Zu meinem Glück (mein neues Rad für 2007) fehlen mir nun nur noch die Pedale und die Gruppe. Ich beobachte bereits seit August die Preise bei eBay und bei den mir bekannten Online-Händlern für die 8-teilige DA-Gruppe (2x10). Das günstigste Angebot war bisher 749 Euro zzgl. Versand und dabei bleibt's seit Wochen. Billiger scheint's nicht mehr zu werden. Jetzt habe ich mal die drei günstigsten Anbieter angemailt und um ein Angebot für meine Wunschkonfiguration gebeten - gerne auch außerhalb der Bucht. Einer hat geantwortet und mir doch tatsächlich 10 Euro Rabatt eingeräumt. Damit würde er sogar weniger verdienen, wenn ich die Gruppe in seinem eBay-Shop kaufen würde (mind. 35 Euro Gebühren). Eigentlich eine Frechheit, mir das als Sonderpreis anzubieten. Die anderen Händler haben gar nicht erst geantwortet.

Jetzt frage ich mich natürlich: Bin ich unseriös? "Handelt man nicht" bei eBay- und Online-Shops? Wollen die nichts verkaufen? Verkaufen die auch so?

Und weiß jemand, ob das schon das Ende der Fahnenstange ist, oder ob es einen optimalen Zeitpunkt für Tiefstpreise bei Gruppen gibt?

AW: Dura Ace 2x10 - Feilschen um den Tiefstpreis

Hast Du Dir mal die Frage gestellt, ob auch der Einzelhandel von irgendetwas leben muß?

Und um bei Deiner Wortwahl zu bleiben:

Eine Frechheit würde ich es nennen, wenn jemand das Preisgefüge im Internet ausgiebig studiert hat, neben den offiziellen Verkaufspreisen auch die günstigsten Angebote (hier: 749 Euro) ausfindig gemacht hat und dann noch vom "billigen Jacob" verlangt, daß er seine kostbare Zeit für Dich opfert, um im Gegenzug auf seinen bescheidenen Gewinn zu verzichten?

Mein Tipp:

Kaufe Dir eine Ultegra-Gruppe oder warte auf den Nachfolger der aktuellen DA-Gruppe und schnappe Dir dann zum Ausverkaufspreis die nochmals heruntergesetzte 10fach DA Modellgruppe 7800.

Habe mit solchen Kommentaren gerechnet. Es handelt sich aber nicht um den konventionellen "Einzelhandel" (mit Lager, Laden, Angestellten etc.). Und ich erwarte auch von niemandem, dass er seine Zeit opfert. Ich rede nicht davon, zum Händler zu tappen und von ihm Preise wie im Online-Handel zu verlangen. Ich rede davon, alleine durch die EInsparung von eBay-Gebühren Geld zu sparen und ggfls. einen zusätzlichen Rabatt zu erhalten. Es tut mir also leid, wenn Du einen schlechten Tag hattest - oder hast Du meinen Beitrag einfach nicht richtig gelesen?

Aber Danke für Deine Antwort! ;)

oh ja, ne DA fahren wollen und dann nen laden machen, wenn die top gruppe irgendwo noch 30 euro mehr kostet.

sonst alles klar?
ist das so schlimm?

kauf sie doch einfach für den schon günstigen preis von 750 euro und werde glücklich!

dann mach halt mal weiter, erbsenzähler.

die topgruppe von shimano muss sein, online, also richtig günstig muss auch sein, aber hauptsache wegen ein paar euro hier nen thread aufmachen:D

oh je....

Ich glaube die meisten verstehen garnicht das anliegen von Yidaki, denn ich verstehe nicht was ihr euch so aufregt.

eBay verlangt gebühren für das einstellen von Angeboten und Prozente vom erreichten Verkaufspreis.
Wenn ich jetzt einen eBay händler anschreibe und ihn bitte mir ausserhalb von eBay die ware zu verkaufen, sollte mir dieser die eBay gebühren doch anrechnen. Bei grösseren Summen kann da schon was zusammen kommen. Und damit wird doch niemandem geschadet.

Gleich wird sich jemand darüber aufregen, dass damit eBay geschadet wird. Aber tatsächlich, meine Absicht besteht darin, den günstigsten Preis zu bekommen, der überhaupt nur möglich ist. Und das schockierende ist: ich schäme mich nichtmal dafür! Habe jahrelang für alles den teuersten Preis gezahlt und immer ohne nachzudenken oder gar zu handeln. Finde es seit einiger Zeit allerdings erstrebenswerter, günstige Preise auszuhandeln.

>Und schon gar nicht für den Preis.

Darf ich das als erste Antwort auf meine Frage nach dem Ende der Fahnenstange werten?

Ok, um den Thread nicht total ins off zu bringen, begrenze ich mein Problem auf eine konkrete Frage: Was ist erfahrungsgemäß der optimale Zeitpunkt für Tiefstpreise bei Gruppen?

Für mein Bestreben, bei eBay & Co. zu handeln habe ich bereits ausreichend Rüge bekommen.

Geiz ist geil, solang halt die Topgruppe an den Renner kommt, darf auch gerne der Fachhandel dran glauben.

Erbsenzähler bringt es auf den Punkt.

Was ist erfahrungsgemäß der optimale Zeitpunkt für Tiefstpreise bei Gruppen?

Ist doch wie überall, wenn ich mich nicht täusche.

- nach der Fahrradmesse und nach Neuvorstellungen von Gruppen (Auslaufmodelle!)
- nicht in der Saison
- nicht kurz vor Weihnachten

Wie kommst Du Pedalverlierer ebenso wie die Kuota eigentlich dazu, mich als Erbsenzähler zu schimpfen, bloß weil ich einen günstigen Preise will?

Bin raus aus dem Thread. Ihr könnt euch ohne mich weiter geilen!

Unglaublich, was hier für Pfeifen rumhängen!

Unglaublich, was hier für Pfeifen rumhängen!

Wenn Leute mit gesundem Menschenverstand als Pfeifen tituliert werden, hänge ich mich gerne rein. Auch wenn Yidaki jetzt raus ist...

Meine Meinung: High End fahren wollen, aber für 35 Euro bei ner kompletten Gruppe nen Thread zu eröffnen ist echt arm. Bin überzeugt, dass bei Deinem Rad einige Fernost Plagiate montiert sind, wenn Du so preisbewußt einkaufst...

Yidakis Anliegen ist absolut legitim und plausibel.

Aber man muß halt berücksichtigen, daß in einem Rennradforum Menschen von 15-65 (uns mehr) unterwegs sind.
Dadurch ergeben sich ganz unterschiedliche Horizonte zum einen hinsichtlich der Preissensibilität und auch der Einstellung/Kenntnis moderner Handelsplattformen (bzw. EBAY).

Also freuen wir uns doch alle für die Leute, die es nicht nötig haben, auf den Euro zu gucken --- und haben auf der anderen Seite Verständnis für jene, die Ihr Hobby nicht aus der Portokasse finanzieren können und trotzdem eine Dura-Ace fahren wollen.!:love:

@joo:
Na klar! Und vermutlich zahlt er auch keine GEZ Gebühr und klaut kleinen Kindern die Pausenbrote.....:aetsch: :aetsch:
(Ich dachte dieses Niveau fände man nur im Tour Forum!)

Wenn ich das so lese kann ich nur sagen: "Armes Deutschland" und "Gott sei Dank bin ich weg". Frueher hat man anderen Leuten auch noch die Luft zum atmen gegoennt. Heute muss sich jeder nackt ausziehen und "sehenlassen".
Geile Einstellung. Hauptsache solche Flitzpiepen kommen nicht mal selbst unter die Raeder. Dann laufen naemlich ganz schnell die Traenen.
Gruss von Ausserhalb

Zurück