• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dura Ace 2009

mar1kus

Mitglied
Hallo,
in der Fachpresse konnte ja schon einiges darüber gelesen werden, aber sind auch schon Preise bekannt?

Denn das würde darüber entscheiden ob ich mein altes Rad ganz oder nur den Rahmen verkaufe.

Gruss Markus

AW: Dura Ace 2009

hi,

laut bike-components sind mal folgende Preise angeschlagen:
Kurbel 359
STI 349
Schaltwerk 145
Bremsen 219
Umwerfer 69
Kette 30
Kassette 155

ERgibt in Summe stattliche 1326€ für die neue DA!

Ob der Preis nach einer tatsächlichen Markteinführung so bleibt wird sich zeigen!

LG Mike

Wieso solltest du die damit nicht verwenden können?
Werde höchstwahrscheinlich die neue DA mit einer Compact Kurbel nehmen, da mir die Übersetzung 53/39 einfach zu hoch ist.

Ähm, die neue DA schaltet auch ein ein 28er Ritzel in der "normalen" Version.
Also wenn man mit nem 28er nicht den Berg hochkommt, dann weiß ich auch nicht mehr!

Ähm, die neue DA schaltet auch ein ein 28er Ritzel in der "normalen" Version.
Also wenn man mit nem 28er nicht den Berg hochkommt, dann weiß ich auch nicht mehr!

Fahre doch "nur" 12-25 ;)
Bisher fahre ich nur 3 Fach und daher möchte ich doch gerne 50/34 anschließend haben. Die neue DA wird, denke ich mal, am Anfang nicht als Triple geben:confused:. Sonst würde ich sogar wieder eine 3-Fach nehmen.

Wenn man nur Flachlandpedaliererin ist und ca 10 Touren im Jahr in den höhreren Regionen macht und ich am Berg nicht absteigen möchte ;)
Als Mann ist es doch was ganz anderes ;)
Wenn ich nur hier fahren würde, dann käme ich auch mit der 53/39 klar, keine Frage. Auf meiner Hausstrecke habe ich schließlich sage und schreibe <200hm auf 80km :mad: :aufreg:

Also bei 1326€ kann ich euch genaus sagen was ich kaufen werde:

SRAM Red oder ne 2008er Campa Record 10fach.

Also bei 1326€ kann ich euch genaus sagen was ich kaufen werde:

SRAM Red oder ne 2008er Campa Record 10fach.

Nach einer Weile werden die Preise nach unten gehen. Schon alleine deswegen um den Campajüngern das Gefühl zu geben das sie das edle vom edelsten fahren:rolleyes: Und sie können dann auch mit stolz geschwollner Brust sagen-Wir unterstüzen die europäische Wirtschaft so ein Schmarn.

Viele Hersteller von Rahmen und Komponenten lassen in Fernost produzieren.. das ist lange bekannt.

Also bitte lasst dieses Thema nicht abdriften und bleibt beim Kern dieses Threads !

Weiß jemand schon ungefähr wieviel die elektrische Anfang Januar 2009 kosten soll (UVP und vermutlicher Straßenpreis)?

Will jemand wirklich die elektronische fahren ?

Und wie uns wegmännchen unfreiwillig sein Rad zum single-speeder umbauen :confused:

Hast Du nicht mitgebekommen, wie dieses Jahr bei der TdF die elektronische DuraAce bei Fabian Wegmann am Rad meinte, ein Gang wär völlig ausreichend.

Batterie war voll, Reset half auch nicht er konnte einfach nicht mehr schalten. Das einzige was half war ein Wechsel der kompletten Maschine.

Das ist ja beim Profi nur bedingt ein Problem, da dort immer die netten Leute mit dem Wagen voller Ersatzräder rumfahren.

Aber ich wollte ums verrecken nicht so ein Teil haben, das nach Murphy am entferntesten Punkt der Tour meint:
"Heh Du wolltest doch schon immer mal Single-Speed fahren, oder nicht"

Ach so, meine aber das in dem Bericht auch gesagt wurde, dass nach dem Sturz es ca. 2 Minuten dauert bis die Schaltung wieder Ihre Arbeit aufnimmt.

Klar bei den Profis ist das dann schon ein weiter Weg zurück ins Feld, sodass man lieber das Rad wechselt. Wir machen halt dann eine kurze Trinkpause (wenn ich gestürzt bin, brauche ich diese Pause sowieso).

Ich wiederhole mich gern, ist ja nicht der erste DA 09 Fred, mit dieser Gruppe(mechanische) hat Shimano ein sehr gelungenes Design hingelegt!
Sehr schlicht und sachlich, mit scheinbar gutem Finish und wenig Carbon!
Ich mag´sowas leiden!

Was soll daran falsch sein. Du unterstützt wohl lieber die indonesischen Kinder die Deine Shimano-Komponenten montieren?:aufreg::p

Sorry, da spricht die pure Unwissenheit.
Frag mal den Medias vom Tour-Forum, wo das Campazeugs herkommt...
Nix Italien! Tschechien, wenn ich das noch genau weiß.
Und jetzt darfst Du noch drei mal raten wo Deine Campa-Laufräder gefertigt wurden. Die kommen wohl aus Asien. Rate mal, was Campa in Zukunft für Naben verbauen wird! Nämlich die, die andere als billig bezeichnen würden.

Wie gesagt, PM an Medias, wenns einer weiß, dann er!

Zurück