• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 11-fach STI rechts greift nicht

Fleischi

Neuer Benutzer
Registriert
20 November 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an meinem rechten STI ist der Schaltzug (iim STI) gerissen.
Überreste entfernt, aber ich konnte den großen Hebel nicht mehr bewegen. Der kleine ging normal.
Ausbau bzw. Abmontieren des ganzen Hebels vom Lenker und jetzt rastet nichts mehr ein. Keine Blockade mehr, aber auch kein Greifen mehr in die Verzahnung.

Was könnte das Problem sein?

Danke für Eure Vorschläge.

Grüsse Uwe
 
Zu wenig Zugspannung, Nippel des Zuges ist im STI nicht da wo er sein soll oder vor dem einführen des neuen Zuges nicht mit dem kleinen Hebel am STI nicht aufs kleinste Ritzel geschaltet.
 
Zu wenig Zugspannung, Nippel des Zuges ist im STI nicht da wo er sein soll oder vor dem einführen des neuen Zuges nicht mit dem kleinen Hebel am STI nicht aufs kleinste Ritzel geschaltet.
Und was wäre jetzt zu tun?
 

Anhänge

  • IMG_20231121_094300.jpg
    IMG_20231121_094300.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20231121_094224.jpg
    IMG_20231121_094224.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 99
Ist dieser Haken der Feder irgendwo eingehakt?
Funktioniert die zugehörige Sperre (schwarz)?
1700644670845.png
 
Nein, die Feder ist lose. Sie ist nirgends eingehängt. 🤔🙄 Wo / wie sollte Sie eingehängt sein?

Sperre schwarz - nein

Was auch seltsam ist, das bronzene Teil, welches in die Verzahnung greifen müsste, klappt einfach raus (aus der Verzahnung) , sobald der STI richtig herum gehalten wird.
 

Anhänge

  • 17006540717233317696744195814897.jpg
    17006540717233317696744195814897.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20231122_124600.jpg
    IMG_20231122_124600.jpg
    264 KB · Aufrufe: 51
Hier vermute ich (hatte die STI noch nicht offen), dass ein Haken bei roten Pfeil verschwunden ist, der bei dem grünen Strich eingehakt werden muss.
1700656570792.png


Bei der anderen Klinke kann ich nicht helfen.
 
Du hast die Feder schlicht und ergreifend ausgehängt oder sie ist gebrochen...das kann man auf den Bilder nicht genau erkennen. Feder muss wieder eingehakt werden.
Erster Ansatz: Falls die Feder noch intakt ist, setze die Feder so wie sie aktuell zu sehen ist in die Nähe des Roten Pfeils, das andere Ende dreht sich ja dann und sollte so wider auf die Bronzefarbene Verzahnung drücken. (Grüner Pfeil.)
IMG_1101.jpeg

Zweiter Ansatz: so wie @prince67 schreibt Fefer entgegen gesetzt nach oben drehen und unten im Schwarzen einhaken.

Ich denke viel mehr Möglichkeiten gibts nicht, eins davon wird es sein, muss du probieren was passt.
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Hab noch einmal ein Bild gemacht von der Feder. Gebrochen? Falls nein bin ich zu blöd das Teil richtig einzuhängen. 😢
 

Anhänge

  • Screenshot_20231123_095824_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20231123_095824_com.android.gallery3d.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 58
diesen Haken musst du unten der Klicke durchziehen und auf der anderen Seite einhaken.
Ich verwende dazu eine starken Faden mit Schlaufe, den ich von der anderen Seite durchfädle, in den Haken einhake und versuche den Haken durchzuziehen. Das ist Geduldsarbeit.
1700731436707.png
 
diesen Haken musst du unten der Klicke durchziehen und auf der anderen Seite einhaken.
Ich verwende dazu eine starken Faden mit Schlaufe, den ich von der anderen Seite durchfädle, in den Haken einhake und versuche den Haken durchzuziehen. Das ist Geduldsarbeit.
Anhang anzeigen 1354420
Hat geklappt, wenn ich es richtig verstanden habe. Bild 1.

Bild 2
Die bronzene Verzahnung hängt aber immer noch nach unten. Hast Du noch einen Tipp? 🤔
Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231123_144649.jpg
    Screenshot_20231123_144649.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20231123_144628.jpg
    Screenshot_20231123_144628.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 57
Das weiß ich nicht.
Schade, aber da komme ich wohl um Ersatz bzw. kompletter Demontage nicht herum.
Echt schade, tut mir auch leid, hätte dir gerne weiter geholfen , es gibt nur sehr wenige Bilder im Netz die den STI innen zeigen und die sind für mich wenig aussagekräftig, so das man nicht sieht wie es richtig sein müsste.
 
Zurück
Oben Unten