• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT-Swiss R 522 db 622-18

Profil bringt nur was auf nicht aphaltierte Untergrunde.......
Une bei Asphalt mit Schnee oder Salz drauf.

Am Rennrad fahre ich die GP 4000 II (bald GP 5000) das ganze Jahr durch. Am Stadtrad habe ich TopContact (unkaputtbar und relativ leicht/schnell) in 32 mm, und für den Eisregen einen Satz Schwalbe Marathon Winter (Spikes). Zu Zeiten wo ich noch kein Stadtrad hatte und auch im Winter viel auf Schnee mit dem Rennrad gefahren war hatte ich mir für den Winter Crossreifen (weiss nicht mehr welche, die schmalsten die man kriegen kann) aufgezogen. Wie @Kees52 schrieb bringt dir das Profil relativ wenig. Ich würde behaupten dass das übliche mini-Fahrradprofil auf den Tourenreifen letztlich nur dekorative Zwecke hat. Was was bringt ist ein echtes Cross oder MTB Profil, aber das willst Du nicht unnötig auf festem Untergrund fahren.

Wenn Du nicht gerade in den Bergen wohnst würde ich die Rennradreifen drauf lassen und die Fahrweise bei Schnee anpassen. Alternativ einen zweiten Laufradsatz zulegen (sind ja nicht sooo teuer) und da permanent Crossreifen drauf lassen, und bei Schnee entsprechend tauschen.

Ich würde behaupten dass das übliche mini-Fahrradprofil auf den Tourenreifen letztlich nur dekorative Zwecke hat
ich bin bei den profilierten Reifen alle paar Tage am rauspulen von Fremdkörpern, die sich im Profil verhaken.

Aber gerade in schnell gefahrenen Kurven auf der Autobahn verbeisst sich das Profil schön im Asphalt ;) und Aquaplaning ist damit auch kein Thema mehr :cool:

Aber gerade in schnell gefahrenen Kurven auf der Autobahn verbeisst sich das Profil schön im Asphalt
Das würde ich bezweifeln. In der F1 wird doch bevorzugt mit Slicks gefahren. Oder ist das bei den Niederprofilreifen am Prollauto anders?

Aquaplaning ist damit auch kein Thema mehr
Das zeight halt den (un)Sinn von Profilreifen am Fahrrad. Beim Auto-Sommerreifen dient das Profil ausschließlich der Wasserverdrändung. Und die ist ja bei 25mm oder auch 35mm kein Thema.

Zurück