• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf DT Swiss PR 1600 Spline DB

WhiteRabbit

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen.
Habe mir das erste Mal einen neuen Laufradsatz gegönnt und diesen heute mit neuer Kassette, Bremsscheibe und Reifen zusammengebaut.
Soweit verlief der Zusammenbau als Laie auch ziemlich problemlos. Allerdings bin ich mir unsicher, was das Leerlaufgeräusch der Felgen angeht.
Google spuckt mir zwar etliche Ton/Video- und Infos aus, allerdings hört sich das bei jeder einzelnen Aufnahme die ich mir angeschaut hab anders an. Daher frage ich mal in die Runde, ob das Freilaufgeräusch von Werk aus so sein soll und bleibt?, oder ob dieses mit zunehmender Laufleistung ruhiger wird? Oder ob "kaputt"? :/
Gefettet ist das Lager von Werk aus ziemlich gut. Zusätzlich habe ich da keine Änderungen dran vorgenommen. Mehrmaliger Ein-ausbau der Kassette hat keine Änderung gebracht.

Felge: DT Swiss PR 1600 Spline DB 23 / Ratchet System 18
Kassette: Shimano hg 500 + 1,85 Distanzring
Hier ein kurzes Video:
(das leise Schleifgeräusch ignorieren, Bremsscheibe muss noch eingestellt werden)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Klingt erst mal normal für einen Zahnscheibenfreilauf – manche (ich auch) wollen das
2. Das wird mit der Zeit eher lauter als leiser
3. Leiser bekommt man das nur, wenn man den Freilauf auseinander baut (kein Hexenwerk) und dort die Kontaktflächen der beiden Zahnscheiben mit dem DT-Swiss Spezialfett für Zahnscheiben (und zwar nur mit dem) einschmiert. ABER, vorsichtig, zu viel ist hier auch nicht gut. Ein dünne Schicht reicht. Eine Minitube sollte ein Radfahrerleben reichen.

P.S. Man kann den Ton von einem eher "klackernden" Geräusch, wie bei Dir, auch in Richtung mich verfolgt ein Hornissenschwarm tunen. Dafür braucht man statt der 18er Zahnscheiben entweder 36er oder am besten gleich 54er. Du findest auf Youtube bestimmt einen Sound-Vergleich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klingt ganz normal und kenne ich auch nicht anders. yeah2009 hat alles Andere wunderbar beschrieben.
 
Genauso klang auch mein ER1600 - selbe Nabe/Freilauf.
Ich fette regelmäßig ganz dünn mit Morgan Blue Calcium Grease.
 
Was genau fettest Du?
Alles.
-Zahnscheiben (die wirklich nur ganz dünn, sonst läufts Gefahr, dass die Zähne nicht greifen und du ins leere trittst), inkl. deren Aussenverzahnung.
-äußerlich die Lager,
-Federn und Spacer.

Wie gesagt, weniger ist mehr.
 
Okidoki, dünn ist wirklich wichtig. Ich habe die 12,- EUR für das Spezialfett ausgegeben, von daher habe ich keine Erfahrung mit Alternativen. Ich finde die Konsistenz aber schon anders, als bei allen anderen Schmiermitteln, die ich im Keller habe. Benutze tue ich das aber wirklich nur für die Stirnflächen der Zahnscheiben.
 
Super, vielen Dank für die passenden Infos von Euch. Dann bin ich beruhigt das es nicht "kaputt" ist.
Habe mir den Soundvergleich mit dem 36 und 54er Zahnscheiben angeschaut. Ich denke das 54er wird die nächste Anschaffung sein. Das 36er klingt eher nach einer Mischung aus beidem, dem Klacken des 18er und der 54er Hornisse. ;) Das Upgrade Kit kostet etwa 70,00 Euro.

Normal lege ich zwar Wert auf einen möglichst leisen Leerlauf, aber das werd ich dann bei dem nächsten Felgenkauf berücksichtigen.
 
Hallo zusammen.
Habe mir das erste Mal einen neuen Laufradsatz gegönnt und diesen heute mit neuer Kassette, Bremsscheibe und Reifen zusammengebaut.

Felge: DT Swiss PR 1600 Spline DB 23 / Ratchet System 18

Hast du auch bei bike24 zugeschlagen? ;) Bei mir ist letzte Woche der gleiche LRS angekommen und wartet noch auf die restlichen Teile zum Zusammenbau. :)
Fährst du das Rad mit Tubeless- oder Schlauchreifen?
 
Hast du auch bei bike24 zugeschlagen? ;) Bei mir ist letzte Woche der gleiche LRS angekommen und wartet noch auf die restlichen Teile zum Zusammenbau. :)
Fährst du das Rad mit Tubeless- oder Schlauchreifen?

Jep, das Angebot für 320 Euro. Hatte zuerst den Fulcrum Racing db 3 auf der Einkaufsliste, aber bei dem Preis ging dann der DT Swiss in den Warenkorb.
Habe mir 32mm Tubeless Continental 5000 draufgezogen. Das aufziehen ging im Vergleich zu meinen abwerk Felgen superleicht. Nur die Ventilöffnung im Hinterrad war arg eng bemessen.

Kann aber sonst noch nicht viel zu dem Laufsatz sagen, weil ich noch keine Fahrt gemacht habe. Er ist jedenfalls schon spürbar leichter.
 
Wow, 32mm? Ist das ein Straßen-Reifen oder wo nutzt Du den? Ich habe mich für 28mm entschieden, mit dem LRS soll der Crosser meiner Freundin straßentauglich gemacht werden.
 
Der LRS ist für die Strasse geplant. Mein alter wird für Kanal- und Waldwege herhalten. 30mm wäre meine erste Wahl gewesen, aber bei den Preisen und der Verfügbarkeit momentan kam der 32er drauf.
Mit 30-32mm komm ich auch persönlich gut zurecht. Halt etwas mehr Komfort mit geringem Abzug in Aerodynamic/Gewicht.
Gibt dazu einiges an Lesematerial. Hier nur ein Beispiel: https://www.bike-x.de/rennrad/ratgeber/know-how-was-bringt-breite-bei-rennradreifen/
Glaub die Tour und Granfondo hatten hierzu auch Tests gemacht.

Da ich keine Rennen fahre oder mein Geld damit verdiene passt das ganz gut. 👍 :)
 
Glückwunsch zum neuen Laufradsatz! Ich habe die Naben auch seit einiger Zeit - und zwar in einem CR1600 LRS und bin auch damit sehr zufrieden. Ja, die klingen so, wie schon mehrfach geschrieben, alles okl.
Die verbauten Naben laufen ja aus bei DT Swiss und ich vermute, dass daher die LRS gerade öfter mal sehr günstig abgegeben werden, bei den PR1600 könnte für den Abverkauf auch eine Rolle spielen, dass die Maulweite gerade etwas aus der Mode gekommen ist. (Achtung: ich will nicht sagen dass die unfahrbar sind, ich fahre auch mit PR1400 und die habe praktisch die gleiche Maulweite :) ).

Zur Wartung: DT Swiss empfiehlt das rote Spezialfett zur Schmierung der Zahnscheiben. Das ist besonders haftfähig, verklebt aber gleichzeitig nicht. DT Swiss ist da sehr streng in der Vorgabe und ich würde mich hier dran halten, so ein Tiegel (bzw. neuerding gibt es das wohl in einer Tube) hält ja fast ewig. Ich nehme das für alle meine DT Swiss Zahnscheiben - habe mehrere davon. Für alle anderen Teile (zB leichtes Schmieren der Achse, Freilaufkörper, ...) kann man auch ein anderes (Universal-)Fett verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Habe mir das erste Mal einen neuen Laufradsatz gegönnt und diesen heute mit neuer Kassette, Bremsscheibe und Reifen zusammengebaut.
Soweit verlief der Zusammenbau als Laie auch ziemlich problemlos. Allerdings bin ich mir unsicher, was das Leerlaufgeräusch der Felgen angeht.
Google spuckt mir zwar etliche Ton/Video- und Infos aus, allerdings hört sich das bei jeder einzelnen Aufnahme die ich mir angeschaut hab anders an. Daher frage ich mal in die Runde, ob das Freilaufgeräusch von Werk aus so sein soll und bleibt?, oder ob dieses mit zunehmender Laufleistung ruhiger wird? Oder ob "kaputt"? :/
Gefettet ist das Lager von Werk aus ziemlich gut. Zusätzlich habe ich da keine Änderungen dran vorgenommen. Mehrmaliger Ein-ausbau der Kassette hat keine Änderung gebracht.

Felge: DT Swiss PR 1600 Spline DB 23 / Ratchet System 18
Kassette: Shimano hg 500 + 1,85 Distanzring
Hier ein kurzes Video:
(das leise Schleifgeräusch ignorieren, Bremsscheibe muss noch eingestellt werden)
hier mal geschaut ?
 

Mal eben aufgenommen... ich finds echt leise im vergleich zu dem orginallaufradsatz (von giant deren standart cross/gravel satz), der klackt viel lauter und auch nicht so unharmonisch. vom fahren jedoch viel geiler, man merkt deutlich den geringeren Widerstand und auch der Leerweg beim "anpedalieren" ist viel geringer.
Meinen Satz habe ich im Herbst zur Blackweek zugelegt, aktuell findet ja eine Umstellung vom 18er Freilauf zum 36 statt: https://www.rennrad-news.de/news/neue-dt-swiss-350-road-naben/
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Man kann den Ton von einem eher "klackernden" Geräusch, wie bei Dir, auch in Richtung mich verfolgt ein Hornissenschwarm tunen. Dafür braucht man statt der 18er Zahnscheiben entweder 36er oder am besten gleich 54er. Du findest auf Youtube bestimmt einen Sound-Vergleich.
Da weiß ich, was ich im Winter mache - der Hornissenschwarm höre ich oft bei Bikern an Ihren Canyons oder Simplons
 
Klingt normal aber deutlich lauter als der DT Gravel LN mit dem gleichem 18Zahn Rastscheibenfreilauf, der in meinem neuen Rad drin steckte.
Ich mag laute Freiläufe von daher kann ich den 18er Ratchet nix abgewinnen.
Ritchtig laut wird es wohl erst ab 54T.
Wenn nix klickt, klackt oder rattert denke ich immer da ist was kaputt..😁
 
Zurück
Oben Unten