• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf DT Swiss PR 1600 Spline DB

Mittlerweile ist bei mir der 54er drin und nach den ersten Kilometern klingt es völlig normal. Ab und zu erspart mir der Sound sogar den Griff zur Klingel. 8) Laut, jedoch harmonisch und der Leerweg beim anfahren ist nen netter Nebeneffekt. Den spürt man sicherlich auch schon beim 36er.
Alles in allem war der Laufradsatz + das Ratchet "upgrade" eine gute Investition.
Warum gibt es eigentlich drei Varianten? Was ich gelesen habe: Geringerer Verschleiß (18er) vs Sound/kürzerer Antritt (36er/54er). Das ist alles, oder?
 
Mir erschließt sich auch nicht das Angebot von 3 Varianten. Das Fräsen der Zahnscheiben mit 18/36/54 Zähnen kann ja kaum unterschiedliche Kosten aufwerfen.

Und der Kraftschluss nach 20/10 oder eben 6,7 Grad macht auch wenig Sinn. Warum nicht nur 54er für alle Naben?
 
Klingt normal aber deutlich lauter als der DT Gravel LN mit dem gleichem 18Zahn Rastscheibenfreilauf, der in meinem neuen Rad drin steckte.
Der Gravel LN ist allerdings schon wieder eine etwas andere Technik. Das ist quasi die alte 370er Sperrklinkennabe mit einem Ratchet-System. Die Dichtung ist dort etwas anders gelöst. Daher auch der Zusatz "LN". Ich habe die auch und kann bestätigen, dass die bei mir auch sehr leise sind (was ich aber als angenehm empfinde). Die LN sind nicht mit dem klassischen Ratchet Standard kompatibel.

Die 350 und 240 (bis vor der aktuellen Generation) haben das klassische "Ratchet" System (ohne Namenszusatz). Das gibt es in 18, 36 und 54. Ich habe das als 18-Zahn in einer 350er und als 36-Zahn-Version in einer 240er Nabe und empfinde die 36-Zahn-Version bedeutend lauter.

Die neuen 240er und 180er haben das Ratchet EXP System, das ist das aktuellste und leichteste System, da wurde v.a. die Befestigung der innenliegenden Zahnscheibe überarbeitet, so dass man mit weniger Teilen auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich auch nicht das Angebot von 3 Varianten. Das Fräsen der Zahnscheiben mit 18/36/54 Zähnen kann ja kaum unterschiedliche Kosten aufwerfen.

Und der Kraftschluss nach 20/10 oder eben 6,7 Grad macht auch wenig Sinn. Warum nicht nur 54er für alle Naben?
Das 54-Zahn-System hat nicht nur Vorteile. Es gibt irgendwo eine Übersicht von DT Swiss, da sagt DT Swiss, dass der Wartungsaufwand mit der Zahl der Zähne steigt, weil das Schmiermittel wohl nicht so gut hält (kleinere Hohlräume zwischen den Zähnen). Und nicht jeder braucht den kleinen Eingriffswinkel - beim Straßenrad dürfte man das in den meisten Fällen gar nicht merken.
 
Ich mag die 18er Zahnscheiben nicht. Der Leerweg ist mir zu gross. Ich finde die 36er Zahnscheiben fürs Rennrad optimal. 54 braucht man beim Rennrad nicht. Ist eher was fürs MTB. Gravel dürfte mit den 36er auch klappen.

Bei meinen 350er Naben habe ich die 36er Zahnscheiben nachgerüstet.
 
Der Gravel LN ist allerdings schon wieder eine etwas andere Technik. Das ist quasi die alte 370er Sperrklinkennabe mit einem Ratchet-System. Die Dichtung ist dort etwas anders gelöst. Daher auch der Zusatz "LN". Ich habe die auch und kann bestätigen, dass die bei mir auch sehr leise sind (was ich aber als angenehm empfinde). Die LN sind nicht mit dem klassischen Ratchet Standard kompatibel.

Die 350 und 240 (bis vor der aktuellen Generation) haben das klassische "Ratchet" System (ohne Namenszusatz). Das gibt es in 18, 36 und 54. Ich habe das als 18-Zahn in einer 350er und als 36-Zahn-Version in einer 240er Nabe und empfinde die 36-Zahn-Version bedeutend lauter.

Die neuen 240er und 180er haben das Ratschet EXP System, das ist das aktuellste und leichteste System, da wurde v.a. die Befestigung der innenliegenden Zahnscheibe überarbeitet.
Danke für die umfassende Info👍
Das war mir so nicht bekannt. Ich dachte man kann einfach auf 24 oder 36 Zähne tauschen.
Hab daher mal auf der DT Seite nachgelesen:
Beim Ratchet LN kommen die gleichen Innenteile zum Einsatz wie beim Freilauf-Ratchet System. Der Unterschied zwischen beiden Systemen ist die Abdichtung des Freilaufsystems über einen Dichtring am Freilaufkörper.
Heißt man kann die Zahnscheiben vom 350er in die 370er einbauen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man. Aber du brauchst natürlich 370er mit Ratchet LN, nicht Sperrklinken (3-Pawl). Für Sperrklinke gibt es einen Umrüstsatz auf Ratchet LN, ich finde den aber im Verhältnis zum Neupreis ziemlich teuer.
Ja, das ist mir bewusst. Ich habe ja den Gravel LN mit Ratchet. Ich biete den zwar gerade in den Kleinanzeigen zum Verkauf, sollte sich aber kein Käufer finden, würde ich den als Ersatz behalten, nur sind mir die 18 Zähne eben absolut zu leise, daher würde ich dann auf 36 oder 54 upgraden.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten