• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckvorlagen / Reprodateien für Klassiker

Dann gib mir mal Fotos, Bilder etc und die Masse ;)
Moin,
das ist ja echt super!!!
Hier mal ein erstes Bild von meinem Rad, es geht um die Schrifttzüge am Unterrohr.
Ich messe die mal genau aus und mache auch noch Bilder vom Schriftzug.

p1030298-jpg.458327
 

Anzeige

Re: Druckvorlagen / Reprodateien für Klassiker
Die Schablone setzt die Bohrungen immer mittig unter den Zahn. Muss das so? Das mag stabilitätstechnisch sinn machen, dann sind die Bohrungen aber nicht gleich zwischen den Kettenblattschrauben aufgeteilt. Finde ich nicht ganz so hübsch :rolleyes:

Ja, das ist so gedacht mit dem Löchern bei den Zähnen weil sonst ggf. tatsächlich nur wenig Material stehen bleibt. Das Programm ist eine kleine Spielerei von mir und da habe ich das einfach so gemacht. Mal sehen, wenn ich Zeit habe probiere ich andere Löchervarianten aus.
Weil die Drucker alle leicht unterschiedlich drucken war es tatsächlich auch so gedacht, dass man erst mit Scale 100 ausdruckt, die ausgedruckte 100mm Skala misst und wenn die z.B. nur 95mm lang ist noch einmal mit Scale 105.3 (=100/0.95) ausdruckt. Das hat mit meinem alten Drucker auch immer geklappt, aber mein neuer HP versucht jetzt doch wieder "schlauer" zu sein und skaliert das Bild trotz 100% Einstellung wieder etwas runter weil es nur dann aufs Blatt passt. Tja, künstliche Intelligenz, da gebe ich mich geschlagen...
 
Ja, das ist so gedacht mit dem Löchern bei den Zähnen weil sonst ggf. tatsächlich nur wenig Material stehen bleibt. Das Programm ist eine kleine Spielerei von mir und da habe ich das einfach so gemacht. Mal sehen, wenn ich Zeit habe probiere ich andere Löchervarianten aus.
Weil die Drucker alle leicht unterschiedlich drucken war es tatsächlich auch so gedacht, dass man erst mit Scale 100 ausdruckt, die ausgedruckte 100mm Skala misst und wenn die z.B. nur 95mm lang ist noch einmal mit Scale 105.3 (=100/0.95) ausdruckt. Das hat mit meinem alten Drucker auch immer geklappt, aber mein neuer HP versucht jetzt doch wieder "schlauer" zu sein und skaliert das Bild trotz 100% Einstellung wieder etwas runter weil es nur dann aufs Blatt passt. Tja, künstliche Intelligenz, da gebe ich mich geschlagen...

Also ohne gewähr obs 100 % frunzt
 
Danke für die Erklärung, ich habe es gestern genauso ausprobiert und den Faktor umgerechnet vom Maßstab. Ja und auch mein Drucker druckt es, trotz 105% Einstellung, zu klein aus nämlich genauso wie bei 100%.

Ich denke das Programm müßte aus dem Ergebnis eine Pdf. Datei zum Download generieren die man dann auf 100% ausdrucken kann. Ich habe aber keine Ahnung wie und ob das geht.


Weil die Drucker alle leicht unterschiedlich drucken war es tatsächlich auch so gedacht, dass man erst mit Scale 100 ausdruckt, die ausgedruckte 100mm Skala misst und wenn die z.B. nur 95mm lang ist noch einmal mit Scale 105.3 (=100/0.95) ausdruckt. Das hat mit meinem alten Drucker auch immer geklappt, aber mein neuer HP versucht jetzt doch wieder "schlauer" zu sein und skaliert das Bild trotz 100% Einstellung wieder etwas runter weil es nur dann aufs Blatt passt. Tja, künstliche Intelligenz, da gebe ich mich geschlagen...
 
Ich denke das Programm müßte aus dem Ergebnis eine Pdf. Datei zum Download generieren die man dann auf 100% ausdrucken kann. Ich habe aber keine Ahnung wie und ob das geht.
Das wäre ideal. Ich fürchte ich habe eine ungefähre Vorstellung wie das gehen könnte, aber da habe ich z.Z. keine Lust drauf. (Die PDF Spezifikation hat 780 schwer zu verstehende Seiten)
 
Darf ich mich auch einklinken? Ich suche repros für die gefährdeten Schriftzüge der Dura Ace AX bei Polierarbeiten, bei mir v.a. An der Sattelstütze und dem Vorbau. Da sind die Beschriftungen nur auflackiert, nicht pantografiert wie an den anderen Teilen der Gruppe.@3fus wäre sowas auch machbar? Vielleicht besser noch geplottete Schablone zum aufkleben und besprühen der Teile?
C978007C-D7D8-4DC4-924B-DF22DC48411B.jpeg

vintage-rare-shimano-dura-ace-ax-7300-stem-100mm-26-0-vgc-b0f9c2d79b05bfd85cc0397390eeb76c.jpg
 
Für sowas sollten doch Wasserschiebefolien ideal sein, würde ich sagen.

Die kann man dann möglichst nahe am Schriftzg ausschneiden und aufkleben.

Da die Folie nur hauchdünn ist, sollte man die Ränder eigentlich nicht sehen, wie es auch auf Lack der Fall ist...
 
Für sowas sollten doch Wasserschiebefolien ideal sein, würde ich sagen.

Die kann man dann möglichst nahe am Schriftzg ausschneiden und aufkleben.

Da die Folie nur hauchdünn ist, sollte man die Ränder eigentlich nicht sehen, wie es auch auf Lack der Fall ist...
Das klingt wirklich ideal. Kann jmd mit Ahnung hier sowas mal bearbeiten? Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen :p
 
Das klingt wirklich ideal. Kann jmd mit Ahnung hier sowas mal bearbeiten? Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen :p
Ich kann nächste Woche was machen. Mein Gedanke war mehr, dass derLack mittels Tampondruck gemacht wurde. Vielleicht ist das die günstigere und einfachere Variante: Du bestellt ein Stempel und Stempelst mit Lackfarbe drauf. Kann man mit Alkohol auch wieder entfernen, wenn mans versaut hat... Einfach mal so als Idee?
 
Und für die, die nicht ein grosses Kettenblatt drucken können – Das PDF von @Dragon auf zwei Seiten aufgeteilt. Schneiden und zusammenkleben ;)
 

Anhänge

  • Drilling.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 128
Ich kann nächste Woche was machen. Mein Gedanke war mehr, dass derLack mittels Tampondruck gemacht wurde. Vielleicht ist das die günstigere und einfachere Variante: Du bestellt ein Stempel und Stempelst mit Lackfarbe drauf. Kann man mit Alkohol auch wieder entfernen, wenn mans versaut hat... Einfach mal so als Idee?
Zum bestellen eines Stempels bräuchte ich trotzdem Vorlagen... oder erstellen das die Anbieter auch?
 
Zum Thema Kettenblatt:

Man kann sich auch ganze Freestyle-Kettenblätter in 3d erstellen, wenn man die Möglichkeit hat. Das habe ich für einen Forumskollegen gemacht der damit am Ende ein sehr schönes Ergebnis erzielt hat. Also das Ganze in 3d modelliert, eine Zeichnungableitung erstellt und eine Vorlage für die CNC gleich dazu abgeleitet. Die Fertigung hat der Kollege in die Hand genommen. Nur mal so nebenbei...

kb-uwe-jpg.389350

Einen Screenshot mit Zähnen habe ich gerade nicht zur Hand...

Edit: So ließen sich auch auch allerhand Dinge für den 3d-Druck erstellen. Negativteile für Hütlis, Hülsen usw usf.
 
Für jemanden der 8 Stunden am Tag CNC programmiert kein Problem aber hier dürften wohl 99,9 % der Leute mit überfordert sein
Letztendlich bin ich mit herkömmlichen anreissen eines Lochbildes schneller
 
Ich schrob ja auch von ganzen Bauteilen und nicht nur einfachen Lochbildern. Und Zähne programmierst Du nicht neben bei in der Maschine. Da brauchst Du eine dxf um die Maschine zu füttern.
 
Zurück
Oben Unten