Druckvorlagen / Reprodateien für Klassiker

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Axxl70, 7 November 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Axxl70

    Axxl70 Ma sí!

    Registriert seit:
    28 Januar 2013
    Beiträge:
    2.647
    wie der Name schon sagt, sollten hier Dateien, aber auch Permanentlinks und Druckvorlagen rein, die ihr schon mal erstellt habt und ans Forum weiterreichen wollt. Für Decals, Bohrschablonen etc. Auch Anfragen für solche sind hier gut aufgehoben.

    Ich starte mit einer Bohrschablone für KB-Drillings, auf die mich @stefan0911 aufmerksam gemacht hat:

    http://ritzelrechner.de/html5/chainring.htm
     
    DaleCannon, Tichy und LeifMichelsen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. wolfgangklammt

    wolfgangklammt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    Hallo, habe mir die Bohrschablone angesehen. Sehr schöne Sache nur habe ich es nicht 1:1 ausgedruckt bekommen. Mache ich da etwas falsch? Die Idee, die Bohrschablone 1:1 auf das Kettenblatt zu legen und einfach anzukörnen

    finde ich bestechend.
    Herzlich von Wolfgang
     
  4. wolfgangklammt

    wolfgangklammt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    P.S bin nicht über über Scale 400 gekommen.
     
  5. Alex73

    Alex73 Schrauber und Pedalritter

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    1.972
    Ich habe jetzt keine Ahnung welchen Durchmesser so ein 52 KB hat. Nur eine A4 Seite ist nur 21cm breit und der Drucker wird maximal bis ein paar Millimeter an den Rand drucken können. Viele Druckprogramme verkleinern automatisch. Schau mal ob Du bei Größe irgendwo auf "100%" stellen kannst im Druckerdialogfeld. Schlimmstenfalls geht der Druck dann halt über 2 Seiten und man klebt halt zamm.

    Edit: Grad die Millimeter Skala unten gesehen - das kann nicht auf ein A4 Blatt gehen
     
  6. Sebio83

    Sebio83 MItglied

    Registriert seit:
    4 April 2015
    Beiträge:
    47
    Die Schablone setzt die Bohrungen immer mittig unter den Zahn. Muss das so? Das mag stabilitätstechnisch sinn machen, dann sind die Bohrungen aber nicht gleich zwischen den Kettenblattschrauben aufgeteilt. Finde ich nicht ganz so hübsch :rolleyes:
     
  7. Alex73

    Alex73 Schrauber und Pedalritter

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    1.972
    So mit 100% in den Druckeinstellungen funkt nicht. D.h. man kann das gewünschte Kettenblatt ausdrucken und dann über den Unterschied den Scalefactor in die Höhe stellen also die Prozent wie das Kettenblatt in echt größer ist.
     
    Axxl70 gefällt das.
  8. Olddutsch

    Olddutsch So isses Ur alt

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    6.496
    Das kann man umgehen wenn man analog ( von Hand ) die Bohrungen anreisst
    LK x 3,14 : XX Bohrunge = XX Lochastand Mitte/Mitte
    Wenn man 2 Blätter zusammen klebt ist die Schablone nicht mehr masshaltig
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 November 2017
  9. Braun

    Braun Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 Januar 2016
    Beiträge:
    200
    CHESINI - als .ttf / .cdr / .pdf

    Wenn Interesse besteht, gerne PN ...

    Chesini.
    Chesini_2.
     
    3fus gefällt das.
  10. Axxl70

    Axxl70 Ma sí!

    Registriert seit:
    28 Januar 2013
    Beiträge:
    2.647
    Kannst Du die Datei auf nen Stick zeihen und damit zum Copyshop? Die drucken ja fast jede Größe. A3 sollte doch reichen? Nur so 'ne Idee.
     
  11. Alex73

    Alex73 Schrauber und Pedalritter

    Registriert seit:
    6 November 2014
    Beiträge:
    1.972
    Das ist kein Problem, habe beruflich ja viel mit Druckereien zu tun. Ich würde es mir auf Folie drucken lassen und dann den Kreis ausplotten und aufkleben. Nur muß ich das mit dem Größenfaktor anschauen ob es so ist wie ich vermute.
     
  12. dschenser

    dschenser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2012
    Beiträge:
    1.956
    Darf man hier auch nach Aufträgen für Nachdrucke fragen? Suche nämlich jemanden, der mir ein decals-Set nachbastelt, da das (noch) nicht aufn Markt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 November 2017
  13. biciclo

    biciclo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2016
    Beiträge:
    2.633
    Vielleicht hat @juersch77 Lust zu sowas?
     
    juersch77, RoKaDo und dschenser gefällt das.
  14. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    489
    Mach ich gerne. :daumen:
     
    biciclo gefällt das.
  15. dschenser

    dschenser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2012
    Beiträge:
    1.956
    Cool. Der Patient ist noch nicht da. Wenn der Zustand doch besser ist als erwartet, wäre es nur ein kleiner Sticker in 2 Versionen (1mal links, 1mal rechts). Ich melde mich. Vielen Dank für Deine Bereitschaft.:daumen::bier:
     
  16. RoKaDo

    RoKaDo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2017
    Beiträge:
    842
    Da bin ich auch noch auf der Suche, für mein Rokado hätte ich gerne einen Decalsatz.
     
    FSD gefällt das.
  17. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    489
    Also nicht falsch verstehen, ich kann sie nur nachbasteln. Zum drucken bin ich selber gerade auf der suche...
     
  18. dschenser

    dschenser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2012
    Beiträge:
    1.956
    Das reicht mir schon.
     
  19. juersch77

    juersch77 bum bum tschack

    Registriert seit:
    18 September 2010
    Beiträge:
    1.306
    Sehr schön, dass du dich der Sache annimmst.
    Ich hab aktuell zu viele Hobby-, Privat- und Arbeitsprojekte und hätte daher aktuell passen müssen...
     
  20. RoKaDo

    RoKaDo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2017
    Beiträge:
    842
    Darf ich dich mal fragen, ob Du ev. auch für mein Rokado welche machen kannst.
     
  21. 3fus

    3fus Haare von den Beinen bis an die Zähne!

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    489
    Dann gib mir mal Fotos, Bilder etc und die Masse ;)
     
    RoKaDo und biciclo gefällt das.