• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

jobo77

Mitglied
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremen
Hallo,

es gab noch einen Unfall, diesmal hat es mich erwischt. Ist schon etwas her, aber meine Verletzung ist jetzt erst soweit, dass ich hier schreiben kann. Mein erster Unfall mit Fahrrad gegen Auto seit 29 Jahren.

Es war ein Sonntag Morgen, halb zehn in Deutschland (Bremen), Sonnenschein, fast gar kein Verkehr, alles friedlich. Weil mein üblicher Weg zu meinem Büro durch eine Baustelle versperrt ist und am Abend zuvor ein unter hiesigen Fußballioten nicht so gern gesehener Gast im Weser-Stadion war(*) und deswegen mein sonstiger Ausweichweg voller Glasscherben liegt, bin ich einen Extra-Umweg gefahren. Den ganzen Weg auf der Straße, sämtliche Radwege legal ignoriert. Es gab schlicht kein einziges Auto, das mich hätte nerven können oder umgekehrt. Zu dieser Idylle kommt auch noch, dass ich quer durch die ganze Stadt eine lückenlose grüne Welle hatte. Sowas kommt sonst nie vor. Was für ein toller Tag versprach dieser Sonntag zu werden.

Damit war bald Schluß.

An dieser Kreuzung(**) stand einsam ein Smart mit dreistelliger Schnapszahl als Kennzeichen und der Geschäftsführer eines hiesigen ambulanten Pflegedienstes an dessen Steuer vor der roten Ampel. Und sogar, wie sich's gehört an der Kfz-Haltelinie. Die Fahrradaufstellfläche und der Fahrradschutzstreifen brav frei gelassen. Ich fahr auf diese Kreuzung zu und will auf der Fahrradaufstellfläche halten. Aber, oh, die grüne Welle hat mich nicht vergessen, die Ampel springt auf grün, ich zieh durch, der Smart-Fahrer steht ja noch rum und braucht noch eine Sekunde zum Reagieren. Restgeschwindigkeit hab ich ja noch, ich will schnell aus dem toten Winkel raus, also ab in den Wiegetritt, Fahrradfahren macht doch so einen Spaß...

Die Kreuzung und seine Tücken kenne ich sehr gut. Als Radfahrer und als Autofahrer. Die Fahrbahn ist erst einspurig und wird nach der Straßenbahnhaltestelle zweispurig. Auf der dann rechten Spur parken Autos. Daraus ergibt sich eine Schikane. Weil es sonst gerne mal Streß gibt, ordne ich mich in die Mitte der Fahrbahn ein, damit ich mich nicht einfädeln muss, weil, das ist sehr gefährlich. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, so fahre ich dort seit x Jahren, ohne Ärger. Neben den parkenden Autos werde ich gewöhnlicherweise entspannt überholt. In der einspurigen Strecke differenziert sich die Geschwindigkeit von Kfz und mir auf dem Rad eh noch nicht aus (wegen der Schikane voraus; niemand fährt dort über 40).

Schulterblick beim Einordnen: Der Smart ist noch weit hinter mir. Alles in Ordnung, dachte ich. Doch dann dreht der Herr GF durch, oder vielmehr sein Motor. Er macht einen Kavalierstart und brettert mir hinterher und holt alles aus seinem kleinen Smart heraus. Obwohl ich mittlerweile auch schon ca. 30km/h drauf hatte, fährt er sauknapp auf, beschleunigt nochmal, quetscht sich an mir vorbei (links mit den Rädern in der Gosse, rechts Spiegel-Ellbogen-fast-Kontakt). Ich weiche aus. Er bugsiert sein Gefährt vor mir in die Mitte der Fahrbahn. Er beschleunigt aber nicht weiter. Bevor ich kapiere, was das wird, wirft er den Anker und kommt direkt vor mir, ca. bei der Hälfte der Strecke vor dieser Schikane zum Stehen. Meine Notbremsung reicht nicht aus und ich knall ihm hinten drauf.

Ergebnis: Seinem Autöchen fehlt nix. Er wird aber trotzdem unverschämt. Mein Schlüsselbein ist gebrochen und auch das Schulterblatt hat einen Knacks weg. Frakturen links + Prellungen rechts = ein paar Tage lang geht keine kleinste Bewegung ohne Schmerzen. Mein Rad ist hinüber. Meine gute Laune sowieso.

Fällt Euch zu so einem Spinner noch was ein? Beim Schreiben glaube ich fast selbst nicht, dass dies wirklich passiert ist.

Geschockt,
Jo

*) Ich bin nicht so Fußball und kann mich in solche Fan-Rivalitäten nicht hineinversetzen... aber auch Auto-Fahrrad-Rivalität ist mir nicht ganz zugänglich.

**) Die Fahrbahn-Bemahlung ist nun eine andere, weil die Wachmannstraße vor wenigen Wochen erst mit Presse-Tamtam zur Fahrradstraße umgewidmet wurde. Die Radaufstellfläche ist noch leuchtend Rot mit blütenweißen Rad-Symbolen drauf.
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Er hat sein Auto als Waffe, zu deinem Nachteil, eingesetzt.

Wenn ich sowas lese könnte ich glatt ausrasten und unheimlich unter die Gürtellinie schreiben.
Ich kürze meine Gedankengänge mal: KOPF AB!
Das sollte reichen um zu verstehen wie ich denke.


Was sagt die Polizei? Ist der A....... abgehauen? Lass mich raten, Polizei geht von einem "Unfall" aus?

Ich hoffe du hast schon einen Anwalt?
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Kopf ab sag ich jetzt mal als Menschenrechtler nicht, aber Lappen weg solang wie es das Gesetz zu lässt.
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Es gab zwei Zeugen, die sich mir solidarisch zeigten. Die Polizei hat die Sache aufgenommen. Davon habe ich aber nicht mehr so viel mitbekommen, weil ich die Zeit mit der Sanitäterin im Krankenwagen verbracht habe. Ob oder was der ... ich nenne ihn mal Täter ... gegenüber der Polizei ausgesagt hat, weiß ich noch nicht. Ich selbst habe vor Ort nicht ausgesagt.

Letzte Woche war ich beim Anwalt. Strafanzeige ist seit ein paar Tagen raus.

Wenn der StA einen Funken Anstand hat, ist der Lappen weg. Hoffe ich. Ich muss immer noch zittern, wenn ich an dieses <anatomisches Pejorativ entfernt> denke.
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Wenn das einer mit mir macht und ich den Stunt einigermassen unverletzt überstehe, gibts nen lohnenden Grossauftrag beim Kiefer- und Schönheitschirurgen.
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Erst mal gute Besserung.

Halt aus auf dem Laufenden.



Eigentlich sollte man nicht mehr ohne Kamera fahren.
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Sauerei! :mad:
Gut dass das Zeugen gesehen haben,so kann er sich nicht rausreden von wegen Kind sprang zwischen den parkeneden Autos auf die Fahrbahn o.ä..
Wenn er ohne Grund mitten auf der Straße abrupt gehalten hat ist er auf jeden Fall dran,von rücksichtsvoller Verkehrsteilnahme seinerseits kann hier ja nicht die Rede sein zumal er dich und deine Geschwindigkeit beim Überholen wahrgenommen hat.
Dir wünsche ich baldige Genesung und einen fetten Batzen Schmerzensgeld!
Halte uns auf dem Laufenden!
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

am wichtigsten ist, dass Du wieder gesund wirst. Von meiner Seite an allererster Stelle gute Besserung.
Zum Unfallverursacher: Was soll man da sagen? Ich weigere mich, den als Mensch zu bezeichnen, so mies ist kein Tier.
Gut ist, dass es Zeugen gibt, das ganze kommt in den Straftatbereich und wird sicher ordentlich bestraft werden.
Wenn es reell zugeht, dann wird die Führerscheinstelle vor Neuerteilung einer Fahrerlaubnis seine charakterliche Eignung prüfen müssen --> der dürfte nie wieder einen Führerschein kriegen.
Aber die soziale Stellung dieses Tieres lässt leider erwarten, dass er zu denen zählt, die gleicher sind als andere.
Nimm alles, was Du kriegen kannst, schenke dem Dre...sc...n keinen Cent.
Entschuldigt mein Denken und meine Ausdrucksweise, aber wenn ich so etwas lese, da kocht auch mir (ich gelte als ruhig und besonnen) die Galle über.
Nochmals gute Besserung.

Schönen Abend allen
Thommy
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Nötigung mit Unfallfolge ist ja milde ausgedrückt. Solchen Leuten sollte man den Lappen für IMMER abnehmen!!
Das ist doch fast versuchter Totschlag, zumindest hat er das Risiko dessen in Kauf genommen, man weiß ja nie wie schwer einer stürzt...unfassbar!

Gute Besserung für Dich und ein hoffentlich hammerhartes Urteil für den .........!!
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Auch von hier erstmal gute Besserung und der Wunsch, dass der Verursacher dran kommt.
Mit zwei Zeugen sollte es aber eigentlich kein Problem sein, solange die das gleiche wie du gesehen haben.

Nicht auszudenken, wenn das niemand mitbekommen hätte... Bei einem Auffahrunfall könnte ich mir vorstellen, dass es da ganz schwer mit der Schuldzuweisung wird.

Man kann nur hoffen, dass einem selber so etwas nie passiert. Ich verstehe nicht, warum manche Leute ihre Agressionen auf der Straße ausleben müssen. Ich fahr zwar auch flott auf Landstraßen, aber das hat ja erstmal nichts mit agressiv zu tun, im Sinne von Auffahren oder gar Radfahrer (!) abdrängen ...
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Hallo jobo,

Erstmal gute Besserung, das wird schon wieder.

Ich hatte diesen Winter zweimal fast den gleichen "Unfall" , auch wenn mir nichts passiert ist. Beim ersten war der Radweg verschneit, die zweispurige Straße frei und ein Idiot überholt mich zentimeterknapp, damit er vor mir eine Vollbremsung machen kann, dass ich ihm hinten drauf fahre. War nichts passiert, weil ich fast damit gerechnet habe. Er steigt aus und hält mir eine Strafpredigt von wegen Radweg benutzen und so weiter. Ich war, untypisch für mich, ganz ruhig geblieben und fragte ihn, ob er das Ganze mit der Polizei besprechen wolle. Einen Funken Verstand besaß er noch, indem er mich telefonierend zurückließ, weil er seine Chancen dann doch recht gut einschätzen konnte. Da nichts passiert war, habe ich dann doch auf Polizei verzichtet und es auf sich beruhen lassen.

Kaum einen Monat später dann fast das Gleiche. Kleiner Lieferwagen drängt mich auf freier, zweispurigen Straße gegen den Bordstein, weil ich laut seinen Worten "nicht auf dem Fußweg" gefahren bin und haut ab. Jedenfalls bis zur nächsten Ampel, wo ich nicht mehr ganz so gelassen reagiert habe und ihm die ganze Sache mal aus meiner Sicht sehr deutlich zu verstehen gegeben habe.

Ich weiß nicht, was diese Idioten immer haben, aber ab und zu findet sich wirklich ein Schwachkopf, der sein Auto als Waffe gegen Fahrradfahrer einsetzen muss. Ich unterstelle mal keinem, dass er weiß, was er damit für einen Schaden anrichten kann, aber es bleibt trotzdem unglaublich gefährlich. Das sinnvollste ist natürlich ganz ruhig zu bleiben, gar nicht mit dem Fahrer zu reden und gleich die Polizei zu rufen, vielleicht noch schnell Fotos zu machen, dann sich einen Anwalt nehmen und in straf- und zivilrechtlich bluten zu lassen. Bei dir wird ja hoffentlich alles glatt über die Bühne gehen, aber wenn es Aussage gegen Aussage steht und kaum etwas passiert ist, außer das man mit einer Waffe im Straßenverkehr angegriffen worden ist, kann man sich eine Anzeige eigentlich auch sparen. Hatte ich schon, § 153 StPO ist ein schöner Artikel.

Fazit, über kurz oder lang wird man nur noch mit Kamera am Rad durch die Gegend fahren können, vielleicht halten sich dann auch mal die letzten Idioten an die Straßenverkehrsordnung.
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Wahnsinn, was es für Leute gibt ... charakterlich komplett ungeeignet, ein KFZ zu führen. Eigentlich müsste man solchen Typen den Lappen für mindestens 10 Jahre wegnehmen, aber leider gibt es ja fast sowas wie ein Grundrecht, Auto zu fahren.

Was für ein Glück, dass du Zeugen hast, da kann sich der Verrückte ja schon mal überlegen, wie er seiner Pflegediensttätigkeit ohne Auto nachkommen will, das müsste wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn der den Führerschein behalten darf.

Dir natürlich gute und schnelle Besserung!
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Also erstmal gute Besserung!

Würde mich sehr freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst, auch wenns sicher sehr lange dauern wird, bis es Ergebnisse gibt.

Aber ich hoffe es kommt zu nem Verfahren und er wird dafür knallhart bestraft!
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Ich bin mit ner Trainingsgruppe auch mal von so nem A****ch überhplt und ausgebremst worden. Drei von uns,einschliesslich mir,haben auf der Strasse gelegen. Die herbeigerufene Poizei hat aber UNS als Beschuldigte eingetragen.:spinner: Erst vor Gericht bekamen wir Recht,und der Fahrer Fahrverbot.
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Sehr krass. Was denken sich diese Leute dabei? Die müssen doch in Kauf nehmen, dass ein Mensch quasi ungeschützt mit 30km/h gegen eine Wand prallt - wie soll das denn bitte ausgehen, wenn nicht mit schwerwiegenden Verletzungen oder sogar dem Tod? Sind die wirklich so dumm? Unfassbar...

In erster Linie wünsche ich dir eine gute und vollständige Genesung. Hoffentlich bekommst du auch deinen Sachschaden komplett ersetzt - plus natürlich einiges mehr. Zum Verhalten von dem Vogel muss man wohl nichts mehr sagen, für mich ist das eine astreine Straftat im Straßenverkehr.
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Danke für die Kommentare.

An der Sache mit der Kamera habe ich in den letzten Tagen auch wieder vermehrt gedacht. Es gibt hier ja einen langen Thread über die Car Key Cam. Nur, ich bin nicht der Typ, der laufend Idioten anzeigt, nur weil sie, naja, Idioten sind. Eher bilde ich mir was darauf ein, dass ich es ab und zu mal schaffe, einen "Idioten" zur Rede zu stellen und dabei nicht immer, aber doch oft ein vernünftiges Gespräch dabei raus kommt; meist mit Einsicht, oft mit Verständnis und manchmal fast freundschaftlich. Aber was der Typ abgezogen hat, das hätte ich wirklich sehr gerne auf Video. Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung, die alltagstauglich ist.

Es gab eigentlich bis zu zehn potentielle Zeugen. Nur zwei sind eben da geblieben und haben sich um Krankenwagen und Polizei gekümmert. Dafür bin ich ziemlich dankbar. Ich weiß nicht, wie ich mir in den Arsch kneifen würde, wenn ich ohne die da stünde. Nicht zuletzt haben die beiden auch deeskalierend gewirkt. Und auf klare Kante haben die beiden bestanden: Krankenwagen, Polizei da drunter wäre nix gegangen. Das hätte ich in dem Moment vielleicht nicht mehr auf die Reihe bekommen, wenn da so ein Aggro-Kasper um mich herum springt.

Nötigung mit Unfallfolge ist vielleicht untertrieben, aber versuchter Mord ist übertrieben. Als der Täter ausgestiegen ist, durfte der sich einiges von mir anhören. Da war er erst mal kleinlaut. Ich bin mir nicht im Klaren, ob er das Resultat gewollt hat. In Kauf genommen hat er es. Das ist schlimm genug. Meine Strafanzeige zielt deswegen "nur" auf Nötigung, Gefährdung im Straßenverkehr und (eventualvorsätzlicher) Körperverletzung.

Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, was der StA daraus macht. Zu einer Verhandlung wird es erstmal nicht kommen, denke ich. Stattdessen dürfte (hoffentlich) ein Strafbefehl rausgehen, in dem dann ggf. auch der Fahrerlaubnisentzug und dessen Sperrfrist drin steht. Ich sehe aber auch schon drei Verhandlungen auf mich zu kommen: Strafprozess, Zivilprozess und dann noch Regress von seiner Versicherung. Wobei ich mich auf den letzteren ziemlich freuen würde.

Nunja, viel mehr weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich habe die Akten noch nicht gesehen. Vorladung ist auch noch nicht angekommen.

Sobald es was neues gibt, poste ich es hier. Bei Fakten allerdings nur das, was auch mein Gegner weiß. Bisher von mir hier Geschriebenes geht nicht über das hinaus, was eh schon aktenkundig ist. (Das war eine Art Disclaimer.)

Bis denn,
Jo
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Das Wichtigste zu erst: Sah die Sanitäterin gut aus? :D

Und ansonsten: Lappen wech und gute Besserung!
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Gute Besserung!

An alle Gewaltbereiten: BITEE ERST DAS HIRN EINSCHALTEN, dann schreiben.
Das der Typ ein A...loch ist darüber brauchen wir uns doch gar nicht unterhalten. Mit Zeugen hast du sehr gute Karten. Ist er Wiederholungstäter, dann wird das für ihn böse. Mein "Nötiger" (ohne Personenschaden mit Zeuge) bekam 1500 Euro, weil Wiederholungstäter. Beim nächsten Mal warnte der Richter, ist es mit Geld nicht getan!
 
AW: dreiste Nötigung mit Unfallfolge in Bremen

Auf Schmerzensgeld verklagen ist wohl das Beste. Wenns ans Geld geht kapieren die Leute erst was Sache ist.
Sowas regt mich echt auf!
Jedenfalls gute Besserung, und auf das du in der nächsten Saison wieder fit bist.
 
Zurück
Oben Unten