• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel - worauf achten ?

https://www.rosebikes.de/rose-2-24-...?product_shape=Standard&article_size=Standard
Hab mir jetzt den geholt,. @DidiZ , nochmal danke für die Empfehlung.

Da hier ja darüber diskutiert wurde, welche Schlüssel geprüft sind usw, mag es den ein oder anderen interessieren, dass bei dem Rose folgendes dabei war:

Anhang anzeigen 728424
So einen Zettel kannst du von mir auch für jeden Drehmomentschlüssel bekommen. Außerdem ist sowas immer nur eine Momentaufnahme.
 
Genau das ist meist der qualitative Unterschied. Gute Schlüssel sind nach 10 Jahren immernoch recht genau, schlechte Schlüssel sind tendenziell eher "ausgeleiert".
Das Alter spielt eigentlich weniger eine Rolle. Entscheidend ist wie oft das Teil auslöst. Außerdem sollte man Drehmomentschlüssel immer entspannt lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derhmoment-Schlüssel kannn am auch relativ einfach selbst prüfen wenn man skeptisch ist.

Schlüssel auf einen Nm-Wert einstellen, Schlüssel waagerecht in eine (tiefe) Inbusschraube stecken irgendwo, aussen ein "variabeles" Gewicht dranhängen (z.b. 'ne Flasche Wasser in einem Jutebeutel), Hebelarm genau messen, soviel Wasser einfüllen bis der Schlüssel durchknackt, dann die Wasserflasche plus Beutel wiegen und tatsächliches Drehmoment ausrechnen und dem eingestellten Drehmoment am Schlüssel gegenüberstellen.
(Das Eigengewicht des Griffs kann man auch noch rechnersich einbeziehen wenn man möchte, sollte aber vernachlässigbar sein).

Klappt prima, DIY-Tüv/Eichamt ;)
Hab das u.a. mal bei einem Billow-Louis-Schlüssel bei 5Nm so nachgemessen, und der war (bei 5Nm) sogar etwas genauer als ein Würth.


Das Gewicht wiege ich dann mit der Küchenwaage?
 
Das Alter spielt eigentlich weniger eine Roller. Entscheidend ist wie oft das Teil auslöst. Außerdem sollte man Drehmomentschlüssel immer entspannt lagern.
Deshalb System Balken/Skala statt Klackauslösung.

Die lagern immer entspannt, lösen nie aus und dass sich die Federeigenschaften des Hebels durch das bloße Vergehen von Zeit ändern halte ich für sehr weit hergeholt. Die Klackauslösung ist sicherlich eine feine Sache wenn man am Band oder am erinner großen Maschine hunderte von Schrauben am Tag einheitlich anziehen muss, aber in der heimischen Fahrradwerkstatt kommt das eher selten vor.
 
Ich stehe gerade etwas auf den Schlauch. Kannst du mir Mal bitte erklären was du damit meinst?
Siehe Link von inuh ,oder die Bilder von kolo
geht natürlich auch :daumen:
https://www.bueromarkt-ag.de/drehmo...5108-3ct,p-5108-3ct,l-google-prd,pd-b2c.html?

ich bevorzuge diese Ausführung

61nLj3Ru3bL._SY879_.jpg

https://www.amazon.com/Neiko-03727A-4-Inch-Torque-Wrench/dp/B01FMXEWQC/
 
Zurück
Oben Unten