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Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

zoch

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Hello.

Ich habe mir die Tage eine komplette Ultegra Ausstattung gekauft, nur Kurbel und Kettenblätter sind von Full Speed Ahead.

Da ich mich zu hause dann doch nicht getraut habe, alles per Hand anzuschrauben, was ich wohlbemerkt früher immer tat ohne jegliche Probleme und Scheu und Nachwirkung....naja, die Werbung halt, Vorsichtig, vorsichtig ist man ja und will alles perfekt machen.

Die Kurbel und alles ist Alloy, also Alu.

Bin halt später dann doch noch in den Heimwerkerfachmarkt und hab mir für fast den gleichen Preis, wie meine Ultegra einen Drehmo geholt und passendes Werkzeug, das ich eh noch brauchte.

Daheim alles montiert und gefreut.

Erste Ausfahrt von 10km - knack - knack - klick - klick. Ok. Wieder heim.

ALles kontrolliert, Drehmomente perfekt eingehalten, naja, der Schlüssel hat ja auch genug Kohle gekostet, hab zwei gekauft, einen für die hohen und einen für niedrige Drehmomente. Passte alles.

Also nochmal gefettet und los gehts. Knack - knack - klick klick.

Gut, fahrste halt mal ne Tour, wird schon gehen. Pustekuchen. Knack knack klick klick - 300km gefahren. Keine Besserung.

Was ist da faul? Ok - kann was mit dem Schlüssel nicht stimmen, ab zum Händler, Rad dabei und gleich im Laden getestet, das noch teurere Modell für 50 Euro mehr (!) als das alte zeigt die gleichen Werte an, also stimmte der doch.

Wieder Heimweg angetreten klack klack - klick klick.

Das kann doch nicht ...12nm steht in der Anleitung für die Befestigung der Schrauben der Kettenblätter.

Ok - back to old school - using my brain and my hand.

Gut, ziehe fest mit meinem herkömmlichen Werkzeug. Und? Waren noch locker 2-3 Umdrehungen drinnen bei jeder Schraube.

Ich hab schon im Kopf durchgegangen, was noch alles sein könnte. Und was war? Summmmmmmm kein klicken kein klacken und nichts.

Denke mir, gibts doch nicht, das muss doch zufall gewesen sein, wieder ab in die Garage.

Nochmal Schrauben los und nochmal Drehmomenschlüssel anlegen, nochmal exakt 12 nm einstellen. Ab gehts: Klick - klack - klick klack.

Ok, definitiv reproduzierbares Problem dank viel zu lasch angezogenem Drehmoment.

Na super - dank dir Drehmomentschlüssel, zukünftig werd ich solche Bauteile wieder per hand zuschrauben, manchmal ist es echt ein Fehler, wenn man sich auf Geräte verlässt und den Verstand ausschaltet.

Auf Anfrage per Mail sind die Angaben von FSA mit 12nm korrekt. Und natürlich auch kein Problem bekannt.

Meinen Händler hab ich angerufen, der meinte nur "Zieh einfach feste an und gut ist". DANKE.
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Mit Fett drunter oder trocken?
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Mein erstes Ultegra Gedöhnse hab ich ohne zugeschraubt per hand. Das jetzige erstmal ohne Fett, bis ich dachte, die Klickerei liegt sicher am fehlenden Fett, also anschließend gefettet, Klicken war immernoch vorhanden.

Lag ja definitiv nicht am Fett, sondern am Drehmoment. Hatte ich schon hier im Forum desöfteren gelesen, dass es scheinbar problematisch sein "kann", sich nur darauf zu verlassen.
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Jetzt schock die Leute hier nicht so, viele hier verlassen sich blind auf das Klicken ihres Drehmomenschlüssels und haben wahrscheinlich seit Jahren keine Schraube mehr ohne angezogen, das zerschlägt so manches Weltbild und birgt Grundsatzdiskussionsstoff.

Ich hab mir vor einigen Wochen einen gekauft, da ich dachte - jetzt brauchste unbedingt einen.

Habe erstmal alle Schrauben kontrolliert und erschreckend festgestellt, dass ich ziemlich genau per hand in den Drehmomenten lag - und das obwohl mich mein Vater immer als ziemlich unbegabt bezeichnet hat *lol*

Ich hab dann für die Flaschenhalter versucht, den Drehmomentschlüssel zu nutzen, angeblich 5nm. Bei 3nm war er per Hand schon bombenfest. Ich sah es nicht ein, ihn kaputt zu machen, nur damit der Drehmomenschlüssel Recht behält.

So Sachen wie Tretlager, Vorbau sind ok per Drehmomentschlüssel, lass ich eh vom Händler machen, so Sachen wie Kettenblattschrauben, Bremsen und so weiter - mach ich weiterhin per Hand, schlichtweg weil ich zu faul bin, mir tausende von Zahlen zu merken oder die Anleitungen rauszukramen, wenn ich mal eben die Bremsen einstelle und dann doch merke, dass der Drehmomentschlüssel entweder viel zu hohe Angaben hat und ich per Hand schon festgeknallt habe. Brauch ich nicht. Für die, die allerdings kein Gefühl in den Händen habe, empfehle ich einen.

Die Edith:

Es gibt übrigends tausend dieser Fälle, umgekehrt und so wie du ihn schilderst:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4611888

Mal ein Auszug.

Grundsätzlich haben die Vertreiber von Drehmomentschlüsseln ihren Job gut gemacht, sie werben mit Angst und Panikmache, beim Kauf meines Schlüssels (Markenteil von Bike24) las ich neulich eine Werbung: "Sie fahren eine Zeitbombe, wenn Sie ihr Fahrrad nicht mit ... und den exakten Drehmomenten einstellen": Wer fängt da nicht an zu grübeln.
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Hello.

Ich habe mir die Tage eine komplette Ultegra Ausstattung gekauft, nur Kurbel und Kettenblätter sind von Full Speed Ahead.

Da ich mich zu hause dann doch nicht getraut habe, alles per Hand anzuschrauben, was ich wohlbemerkt früher immer tat ohne jegliche Probleme und Scheu und Nachwirkung....naja, die Werbung halt, Vorsichtig, vorsichtig ist man ja und will alles perfekt machen.

Die Kurbel und alles ist Alloy, also Alu.

Bin halt später dann doch noch in den Heimwerkerfachmarkt und hab mir für fast den gleichen Preis, wie meine Ultegra einen Drehmo geholt und passendes Werkzeug, das ich eh noch brauchte.

Daheim alles montiert und gefreut.

Erste Ausfahrt von 10km - knack - knack - klick - klick. Ok. Wieder heim.

ALles kontrolliert, Drehmomente perfekt eingehalten, naja, der Schlüssel hat ja auch genug Kohle gekostet, hab zwei gekauft, einen für die hohen und einen für niedrige Drehmomente. Passte alles.

Also nochmal gefettet und los gehts. Knack - knack - klick klick.

Gut, fahrste halt mal ne Tour, wird schon gehen. Pustekuchen. Knack knack klick klick - 300km gefahren. Keine Besserung.

Was ist da faul? Ok - kann was mit dem Schlüssel nicht stimmen, ab zum Händler, Rad dabei und gleich im Laden getestet, das noch teurere Modell für 50 Euro mehr (!) als das alte zeigt die gleichen Werte an, also stimmte der doch.

Wieder Heimweg angetreten klack klack - klick klick.

Das kann doch nicht ...12nm steht in der Anleitung für die Befestigung der Schrauben der Kettenblätter.

Ok - back to old school - using my brain and my hand.

Gut, ziehe fest mit meinem herkömmlichen Werkzeug. Und? Waren noch locker 2-3 Umdrehungen drinnen bei jeder Schraube.

Ich hab schon im Kopf durchgegangen, was noch alles sein könnte. Und was war? Summmmmmmm kein klicken kein klacken und nichts.

Denke mir, gibts doch nicht, das muss doch zufall gewesen sein, wieder ab in die Garage.

Nochmal Schrauben los und nochmal Drehmomenschlüssel anlegen, nochmal exakt 12 nm einstellen. Ab gehts: Klick - klack - klick klack.

Ok, definitiv reproduzierbares Problem dank viel zu lasch angezogenem Drehmoment.

Na super - dank dir Drehmomentschlüssel, zukünftig werd ich solche Bauteile wieder per hand zuschrauben, manchmal ist es echt ein Fehler, wenn man sich auf Geräte verlässt und den Verstand ausschaltet.

Auf Anfrage per Mail sind die Angaben von FSA mit 12nm korrekt. Und natürlich auch kein Problem bekannt.

Meinen Händler hab ich angerufen, der meinte nur "Zieh einfach feste an und gut ist". DANKE.

Hier geht es aber richtig durcheinander :eek:
2-3 Umdrehungen per Hand nachdrehen, nachdem mit 12Nm Drehmoment angezogen wurde? Nie im Leben!!
Zum Vergleich: Ritchey Vorbau-Schrauben werden mit 5 Nm angezogen.
Wenn diese korrekt mit Drehmomentschlüssel angezogen werden und man
würde versuchen diese mit Kraft einige Umdrehungen weiter anzuziehen, ginge das schon recht schwer. Nach drei Umdrehungen weiter wäre der
Vorbau Schrott.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Drehmomentschlüssel aus dem Heimwerkermarkt taugen nichts
So ein Werkzeug sollte man besser im Fachhandel für Werkzeug/Industriebedarf kaufen, da bekommt man Qualität.
Im Heimwerker-Markt gibt`s billigen China-Schrott, für den noch richtig Geld verlangt wird
2. Du hast sie falsch eingestellt oder sonstwie falsch bedient
(Bei uns im Büro sagt man bei EDV-Problemen: 99% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm.. :D )
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Hier geht es aber richtig durcheinander :eek:
2-3 Umdrehungen per Hand nachdrehen, nachdem mit 12Nm Drehmoment angezogen wurde? Nie im Leben!!
Zum Vergleich: Ritchey Vorbau-Schrauben werden mit 5 Nm angezogen.
Wenn diese korrekt mit Drehmomentschlüssel angezogen werden und man
würde versuchen diese mit Kraft einige Umdrehungen weiter anzuziehen, ginge das schon recht schwer. Nach drei Umdrehungen weiter wäre der
Vorbau Schrott.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Drehmomentschlüssel aus dem Heimwerkermarkt taugen nichts
So ein Werkzeug sollte man besser im Fachhandel für Werkzeug/Industriebedarf kaufen, da bekommt man Qualität.
Im Heimwerker-Markt gibt`s billigen China-Schrott, für den noch richtig Geld verlangt wird
2. Du hast sie falsch eingestellt oder sonstwie falsch bedient
(Bei uns im Büro sagt man bei EDV-Problemen: 99% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm.. :D )


2-3mal hat er sicher nicht nachziehen können, da man mit 2-3 mal umdrehen die Schrauben schon feste drinnen hat. Alles andere ist für mich absolut nachvollziehbar.

Selbst die billigsten Schrottteile kommen im 12nm Bereich klar, da gehts eher um Bereiche wie 4nm, wo die oft nicht können, weils erst ab 10nm oder gar 15nm losgeht, aber die Probleme ergeben sich meistens eh in Extremen - extrem kleinen oder extrem hohen Drehmomenten. 12nm ist recht fest und ziemlicher Standard, sogar mein Händler zieht sowas per Hand fest. Weil man da nicht viel falsch machen kann.
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Ich hab dann für die Flaschenhalter versucht, den Drehmomentschlüssel zu nutzen, angeblich 5nm. Bei 3nm war er per Hand schon bombenfest. Ich sah es nicht ein, ihn kaputt zu machen, nur damit der Drehmomenschlüssel Recht behält.

Woher hast du den Wert mit 5 NM?

3 NM ist Maximum. Ein Glück , dass du dich auf deinen Verstand verlassen hast. Bei dem ein oder anderen Rahmen wäre deine Befürchtung "kaputt" (und zwar das Gewinde bzw. das Gewindestück im Rahmen) Wahrheit geworden.

Ich ziehe die Flaschenhalter immer so fest, dass ich die lange Seite des Inbus in die Schraube stecke und die kurze Seite als Hebel nutze, dann passt das schon.
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Drehmomentschlüssel aus dem Heimwerkermarkt taugen nichts
So ein Werkzeug sollte man besser im Fachhandel für Werkzeug/Industriebedarf kaufen, da bekommt man Qualität.
Im Heimwerker-Markt gibt`s billigen China-Schrott, für den noch richtig Geld verlangt wird
2. Du hast sie falsch eingestellt oder sonstwie falsch bedient
(Bei uns im Büro sagt man bei EDV-Problemen: 99% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm.. :D )

Naja 2-3 waren durchaus nur 2-3 Klicker ;)

Naja, wenn Syntace Schrott herstellt, weiß ich es auch nicht, hier im Forum wird er oft erwähnt. Der besagte "Heimwerkermarkt" ist kein Hornbach oder Praktiker, soviel dazu.


War mir aber klar, dass natürlich ein Drehmoment niemals falsch sein kann, sondern der Fehler immer woanders gesucht wird ;) :D
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Woher hast du den Wert mit 5 NM?

3 NM ist Maximum. Ein Glück , dass du dich auf deinen Verstand verlassen hast. Bei dem ein oder anderen Rahmen wäre deine Befürchtung "kaputt" (und zwar das Gewinde bzw. das Gewindestück im Rahmen) Wahrheit geworden.

Ich ziehe die Flaschenhalter immer so fest, dass ich die lange Seite des Inbus in die Schraube stecke und die kurze Seite als Hebel nutze, dann passt das schon.

Cube Handbuch wörtlich:

" Das maximale Anzugmoment der Schrauben zur Befestigung der Flaschenhalter beträgt 5 Nm (min 4 Nm) " *lol*

Bei meinem Flaschenhalter selbst war 4nm vorgegeben - glaube das war Profildesign oder so.
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Ich glaube bei Shimano sind es 12-15 NM.

Wundert mich, das FSA mit nur 12 NM ran geht.

Ist doch das selbe System oder?


HT2 = Megaexo
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Bei meiner Klingel sind 3Nm vorgeschrieben (was ich aber für zu wenig halte). bei der ersten Ausfahrt war nach jedem dritten Klingeln (also ca. alle 150m) war sie locker. Gut, daß ich den Drehmomentschlüssel aus Bequemlichkeit in die Trikottasche hatte und immer gleich nachziehen konnte.

Eisbrecher
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Ich glaube bei Shimano sind es 12-15 NM.

Wundert mich, das FSA mit nur 12 NM ran geht.

Ist doch das selbe System oder?


HT2 = Megaexo

Müsste das gleiche sein, bei meiner Kurbel steht sogar nur 10nm :eek: ich hab sie grad nachgemessen, per Hand mit 13 angezogen, da ich irgendwann auch mal unterwegs auf einer Tour geknacke hatte und mit dem Minitool nachgeholfen hab, dann wars weg und ich war glücklich.

@Eisbrecher: Bitte nich so deutlich ;)
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Cube Handbuch wörtlich:

" Das maximale Anzugmoment der Schrauben zur Befestigung der Flaschenhalter beträgt 5 Nm (min 4 Nm) " *lol*

Bei meinem Flaschenhalter selbst war 4nm vorgegeben - glaube das war Profildesign oder so.

Wenn Cube das vorgibt, dann wird es wohl stimmen. :D

Ich kenne konkret 2 Rahmen, da war es schon beim lau anziehen so eine weichen Gefühl. Ein Bruchteil einer Umdrehung mehr und das wäre es gewesen.

Dann lieber 2-3 Nm also halt ganz lau anziehen und mit Schraubenklber sicher.
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Bei meiner Klingel sind 3Nm vorgeschrieben (was ich aber für zu wenig halte). bei der ersten Ausfahrt war nach jedem dritten Klingeln (also ca. alle 150m) war sie locker. Gut, daß ich den Drehmomentschlüssel aus Bequemlichkeit in die Trikottasche hatte und immer gleich nachziehen konnte.

Eisbrecher

:D:D:D

Ich schleppe auch noch immer den großen langen Drehmomentschlüssel (- 140 NM) mit, man weiß ja nie wozu man den gebrauchen könnte.

z.B. Flaschenhalter fest machen :D
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Hello.


Die Kurbel und alles ist Alloy, also Alu.

ist es eine fsa gossamer megaexo?
da hat sich bei mir immer der linke kurbelarm gelöst. bis ich sie irgendwann zu h&s zurückgeschickt und mich über den schmarrn beschwert hab. mit der gutschrift hab ich mir eine shimano kurbel gekauft und seither nie wieder ein problem.
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Diese Drehmomentgeschichte ist für den Privatgebrauch meiner Erfahrung und Ansicht nach ein Witz und extrem gefährlich. Mein Bekannter ist auch so ein eingefleischter Drehmomenter, der will davon nichts wissen.

In der Werkstatt in der Firma haben wir "richtige" Schlüssel, ab und an nehm ich mir mal einen mit, wenn ich was am Vorbau habe, für alles andere nehm ich keinen Drehmomentschlüssel.

Mir fallen nur zwei Materialien ein, wo man ihn braucht, Carbon und leichtbau Alu, z.B. Superprestige von Stevens

Für alles andere sind Drehmomentschlüssel u.U. fatal und können dazu führen, dass man sein Material definitiv schädigt.


Grund? Jedes Messinstrument muss nachkalibriert werden, egal ob es nur liegt oder oft verwendet wird. Gibt einige Hersteller, die sowas sogar kostenfrei anbieten. Das tun sie aus dem simplen Grunde, weil sie wissen, dass es gutes Marketing ist und die wenigsten es tatsächlich permanent nutzen.

Daher nutzen viele ihren einmal gekauften jahre alten Drehmomentschlüssel

Wenn ein Hersteller bereits ab Werk eine -/+ 4% Abweichung angibt, kann man von 10% real ausgehen, mit der Zeit werden die Angaben immer ungenauer, die Abwcihtungen immer größer.

Die meisten nutzen den Schlüssel für kleine Drehmomente, ungefähr 3nm bis 10nm.

Das bedeutet, sie verlassen sich nun auf ihren total ungenauen Schlüssel und drehen und drehen bis die Schraube in den meisten Fällen viel zu fest angezogen wird, wo sie per Hand aufgrund gesunden Widerstandes schon lange aufghört hätten, zu schrauben.

Mein privater Schlüssel war sehr teuer und den hab ich mal in die Firma mitgenommen und nachstellen lassen, heraus kam, moderat genutzt und 1 Jahr alt, dass das Teil bereits Toleranzen von enromen 14 Prozent hatte, der ATU Schlüssel sagenhafte 23 % abwich. Ein Wahnsinn.

Stelle sich das vor, ich ziehe 5nm fest und denke, ich tu das wirklich, so ziehe ich real etwa schon 5.7nm fest. Fatal, wenns um Carbon geht und unnötig, wenns um Alu geht.

Ihr seht also - wenn ihr solche Teile nutzt, die ihr egal woher bestellt habt, lasst sie nachkalibrieren oder nutzt sie ganz einfach nicht und verlasst euch auf euer Gefühl.
 
AW: Drehmomentangaben FSA - wollen die mich verar***en?

Also ich kann Drehmomentschlüssel für alle die Plastik :D fahren und selbst etwas schrauben dringend empfehlen.

Gehöre eigentlich zur Fraktion der gefühlsmäßigen anzieher und ging bisher immer gut. Hab sogar den Motor meiner 80er damals mal komplett zerlegt und wieder aufgebaut :cool: (eher unfreiwillig nach Kolbenfresser)

Und so zog ich immer alles nach Gefühl fest, mit dem Satz "nach fest kommt lose" im Hinterkopf. Vor einem Jahr machte ich beim anschrauben der Carbonteile am Moped die Erfahrung das dies Material sich nicht so gut erfühlen läßt :( Machte schneller krack als ich schauen konnte und schon waren die Halterungen durch und ich erlebte die teuersten 10 sec meines lebens.
 
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