Hello.
Ich habe mir die Tage eine komplette Ultegra Ausstattung gekauft, nur Kurbel und Kettenblätter sind von Full Speed Ahead.
Da ich mich zu hause dann doch nicht getraut habe, alles per Hand anzuschrauben, was ich wohlbemerkt früher immer tat ohne jegliche Probleme und Scheu und Nachwirkung....naja, die Werbung halt, Vorsichtig, vorsichtig ist man ja und will alles perfekt machen.
Die Kurbel und alles ist Alloy, also Alu.
Bin halt später dann doch noch in den Heimwerkerfachmarkt und hab mir für fast den gleichen Preis, wie meine Ultegra einen Drehmo geholt und passendes Werkzeug, das ich eh noch brauchte.
Daheim alles montiert und gefreut.
Erste Ausfahrt von 10km - knack - knack - klick - klick. Ok. Wieder heim.
ALles kontrolliert, Drehmomente perfekt eingehalten, naja, der Schlüssel hat ja auch genug Kohle gekostet, hab zwei gekauft, einen für die hohen und einen für niedrige Drehmomente. Passte alles.
Also nochmal gefettet und los gehts. Knack - knack - klick klick.
Gut, fahrste halt mal ne Tour, wird schon gehen. Pustekuchen. Knack knack klick klick - 300km gefahren. Keine Besserung.
Was ist da faul? Ok - kann was mit dem Schlüssel nicht stimmen, ab zum Händler, Rad dabei und gleich im Laden getestet, das noch teurere Modell für 50 Euro mehr (!) als das alte zeigt die gleichen Werte an, also stimmte der doch.
Wieder Heimweg angetreten klack klack - klick klick.
Das kann doch nicht ...12nm steht in der Anleitung für die Befestigung der Schrauben der Kettenblätter.
Ok - back to old school - using my brain and my hand.
Gut, ziehe fest mit meinem herkömmlichen Werkzeug. Und? Waren noch locker 2-3 Umdrehungen drinnen bei jeder Schraube.
Ich hab schon im Kopf durchgegangen, was noch alles sein könnte. Und was war? Summmmmmmm kein klicken kein klacken und nichts.
Denke mir, gibts doch nicht, das muss doch zufall gewesen sein, wieder ab in die Garage.
Nochmal Schrauben los und nochmal Drehmomenschlüssel anlegen, nochmal exakt 12 nm einstellen. Ab gehts: Klick - klack - klick klack.
Ok, definitiv reproduzierbares Problem dank viel zu lasch angezogenem Drehmoment.
Na super - dank dir Drehmomentschlüssel, zukünftig werd ich solche Bauteile wieder per hand zuschrauben, manchmal ist es echt ein Fehler, wenn man sich auf Geräte verlässt und den Verstand ausschaltet.
Auf Anfrage per Mail sind die Angaben von FSA mit 12nm korrekt. Und natürlich auch kein Problem bekannt.
Meinen Händler hab ich angerufen, der meinte nur "Zieh einfach feste an und gut ist". DANKE.
Ich habe mir die Tage eine komplette Ultegra Ausstattung gekauft, nur Kurbel und Kettenblätter sind von Full Speed Ahead.
Da ich mich zu hause dann doch nicht getraut habe, alles per Hand anzuschrauben, was ich wohlbemerkt früher immer tat ohne jegliche Probleme und Scheu und Nachwirkung....naja, die Werbung halt, Vorsichtig, vorsichtig ist man ja und will alles perfekt machen.
Die Kurbel und alles ist Alloy, also Alu.
Bin halt später dann doch noch in den Heimwerkerfachmarkt und hab mir für fast den gleichen Preis, wie meine Ultegra einen Drehmo geholt und passendes Werkzeug, das ich eh noch brauchte.
Daheim alles montiert und gefreut.
Erste Ausfahrt von 10km - knack - knack - klick - klick. Ok. Wieder heim.
ALles kontrolliert, Drehmomente perfekt eingehalten, naja, der Schlüssel hat ja auch genug Kohle gekostet, hab zwei gekauft, einen für die hohen und einen für niedrige Drehmomente. Passte alles.
Also nochmal gefettet und los gehts. Knack - knack - klick klick.
Gut, fahrste halt mal ne Tour, wird schon gehen. Pustekuchen. Knack knack klick klick - 300km gefahren. Keine Besserung.
Was ist da faul? Ok - kann was mit dem Schlüssel nicht stimmen, ab zum Händler, Rad dabei und gleich im Laden getestet, das noch teurere Modell für 50 Euro mehr (!) als das alte zeigt die gleichen Werte an, also stimmte der doch.
Wieder Heimweg angetreten klack klack - klick klick.
Das kann doch nicht ...12nm steht in der Anleitung für die Befestigung der Schrauben der Kettenblätter.
Ok - back to old school - using my brain and my hand.
Gut, ziehe fest mit meinem herkömmlichen Werkzeug. Und? Waren noch locker 2-3 Umdrehungen drinnen bei jeder Schraube.
Ich hab schon im Kopf durchgegangen, was noch alles sein könnte. Und was war? Summmmmmmm kein klicken kein klacken und nichts.
Denke mir, gibts doch nicht, das muss doch zufall gewesen sein, wieder ab in die Garage.
Nochmal Schrauben los und nochmal Drehmomenschlüssel anlegen, nochmal exakt 12 nm einstellen. Ab gehts: Klick - klack - klick klack.
Ok, definitiv reproduzierbares Problem dank viel zu lasch angezogenem Drehmoment.
Na super - dank dir Drehmomentschlüssel, zukünftig werd ich solche Bauteile wieder per hand zuschrauben, manchmal ist es echt ein Fehler, wenn man sich auf Geräte verlässt und den Verstand ausschaltet.
Auf Anfrage per Mail sind die Angaben von FSA mit 12nm korrekt. Und natürlich auch kein Problem bekannt.
Meinen Händler hab ich angerufen, der meinte nur "Zieh einfach feste an und gut ist". DANKE.