• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit dem Rad und der SNCF : Fahrrad - Mitrnahme auf die Harte Tour

steelie

Mitglied
Registriert
14 Juni 2021
Beiträge
49
Reaktionspunkte
60
vielen Dank für die Tipps, Beiträge. Das hat alles super gut geklappt. Bin mit dem Rad per Flixbus bis Paris gekommen, dann raus aus der Stadt mit der RER C nach Versailles. Von da aus in die Bretagne geradelt. Kommende Woche gehts wieder retour.

Allerdings sind alle Flixbus-Anbebote ab Paris längstens alle weg - ausgebucht usw. usf. Und ganz heim zuradlen da hab ich diesmal leider keine Zeit.

Ergo - doch (zumindest teilweise) mit dem Zug - hier gibts voll Unterschiede
Vorweg; vor einiger ZEit sagte mir eine DB-Mitarbeiterin in HD - dass seit geraumer Zeit überhaupt keine Radmitnahme in TGV und ICE moeglich sind. Diese Aussage ist - bei neuerlicher RECHERCHE im Netz nicht ohne iteres nachvollziehbar.


Im Einzelnen: ICE - von Paris bis etwa MAnnheim -gar keine Radmitnahme mehr moeglich -
und was bietet die SNCF:


Klar: TGV immer etwas schwieriger aber so wie sichs darstellt nicht ganz unmoeglich:


Darüber hinaus: TER (Train Express Regional) - hier ist vieles Moeglich.;:


vgl. https://de.francevelotourisme.com/tipps/fahrradmitnahme-in-den-franzosischen-zugen
 

Anzeige

Re: mit dem Rad und der SNCF : Fahrrad - Mitrnahme auf die Harte Tour
... komme gerade aus Frankreich zurück.
Der TER nimmt Räder problemlos mit.
Nachteil - der TER fährt nur mittellange Strecken. Z. B.
Dijon - Lyon
Lyon - Montpellier
Montpellier - Narbonne
Dauert also.

Aber wie gesagt, vollkommen problemlos.

Gruß, Volker
 
Zur Ergänzung bzw. Bekräftigung (komme auch gerade aus Frankreich zurück):
  • Ja, TER geht problemlos. Die Französin/der Franzose hat das auch schon gemerkt, deswegen kann es zu Stoßzeiten - so wie in D - ziemlich eng werden. Das wird aber pragmatisch gehandhabt, auch vom Zugpersonal.
  • In der Tat nimmt der TGV auf ausgewählten Strecken unverpackte Fahrräder mit, aber nur eine sehr begrenzte Anzahl, weswegen lange im Vorraus gebucht werden muss. Rennes-Straßburg habe ich 4 Wochen vorher gebucht und es gab im Zug - so weit ich sehen konnte - nur 3 Fahrradplätze.
  • Für den TGV Fahrradplätze buchen geht in Frankreich an Bahnhöfen oder über die SNCF-Webseite bzw. -App. Es geht nicht über den DB-Navigator oder an deutschen Bahnhöfen - das war früher (glaube ich) anders. App und Webseite gibt es auch auf Deutsch und Englisch. Wenn man SNCF+vélo oder TGV+vélo sucht, kommt man schnell an die richtigen Informationen.
  • Der kürzeste Weg zwischen A und B führt über C - z. B. Nantes-Brest über Rennes.
 
Die App funzt perfekt. Du buchtst dein Ticket und ziemlich am Anfang kannst du etwas hinzufügen an deine Bestellung,in deinem Fall ein unverpacktes Rad.
Dann siehst du nur die Strecken die mit Fahrradtransport möglich sind. Vielleicht solltest du 2x Buchen, 1x bis Paris und 1x ab Paris. (War bei mir so für die Strecke Mons- Toulouse.)
 
Die App funzt perfekt. Du buchtst dein Ticket und ziemlich am Anfang kannst du etwas hinzufügen an deine Bestellung,in deinem Fall ein unverpacktes Rad.
Dann siehst du nur die Strecken die mit Fahrradtransport möglich sind. Vielleicht solltest du 2x Buchen, 1x bis Paris und 1x ab Paris. (War bei mir so für die Strecke Mons- Toulouse.)
Welche App meinst du, die DB oder SNCF?
 
Danke. ich hab die SNCF-App damit klappts super.
werde de auch wieder vewenden im Sommer...

LG ;)
 
Zurück
Oben Unten