• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmoment Sattelbefestigungsschraube für Campa Record Carbonstütze

Phonosophie

Aktives Mitglied
Ich möchte den Sattel wechseln, habe aber das Drehmoment für die Sattelbefestigung nicht mehr zur Hand. Ich meine, dass waren 18 Nm? Kann jemand das verifizieren?

Anzeige

Re: Drehmoment Sattelbefestigungsschraube für Campa Record Carbonstütze
Meine Carbon Sattelstütze verträgt in der Sattelklemmung nur 8NM! 18 halte ich für sehr sportlich bei Carbon!

Hi,

ich kenne mittlerweile die Drehmomentvorgaben aller Schraubverbindungen an meinem Renner - bis auf die für die Sattelbefestigungsschraube.

Allgemeine Angaben sagen, dass bei zwei Schrauben 7Nm reichen, bei einer Schraube gerne das Doppelte und mehr - Quelle: http://radtechnik.awiki.org/torque.html

Habe meinen Sattel mit zwei Schrauben mit 8Nm fixiert - hält seit einigen tausend Kilometer. Ist aber auch Alu/Eisen-Gedöns und kein Carbon.

Fang doch einfach mit einem geringen Drehmoment an und kuck ob das der Praxis ausreichend ist. Wenn nicht, ein wenig nachziehen. so findest Du den Punkt des minimalst notwendigen Drehmoments und der sollte im validen Drehmomentbereich für die Sattel/Stütze-Kombi liegen.

Meine Carbon Sattelstütze verträgt in der Sattelklemmung nur 8NM! 18 halte ich für sehr sportlich bei Carbon!

Klugscheißermodus an

NM = Nautische Meile
Nm = Newtonmeter

Klugscheißermodus aus

Ich hatte am Focus Mares seiner Zeit einen FSA Stütze die auch mit 17Nm an der Sattelklemmung angezogen werden mußte. Die Schraube hatte noch dazu ein Gewinde mit dem Durchmesser M7. Ja es war wirklich M7 und 17Nm was mir damals auch von FSA per Mail Anfrage so bestätigt wurde.

Zurück